5. Interpretationsworkshop

  • Ersteller des Themas Ingrid20000
  • Erstellungsdatum

Das glaube ich das dir das gefällt.
Die spielt ja allerhand Firlefanz und macht aus der Träne einen Rag-Time oder ein Tanzstück. Mussorsky würde sich im Grabe umdrehen.
Wo bleibt den da die Werktreue und Melancholie.
Erinnernt mich doch stark an die Verfremdung bei Mozarts Türkischen Marsch von unserem Freund.

Gruß Chief
 
Das glaube ich das dir das gefällt.
Die spielt ja allerhand Firlefanz und macht aus der Träne einen Rag-Time oder ein Tanzstück. Mussorsky würde sich im Grabe umdrehen.
Wo bleibt den da die Werktreue und Melancholie.
Erinnernt mich doch stark an die Verfremdung bei Mozarts Türkischen Marsch von unserem Freund.

Gruß Chief

ich kenne nur diese eine Aufnahme von ihr.

Was Mussorgsky betrifft, welche Quellen könntest du empfehlen, um etwas über seine Auffassung zur Spielweise seiner Musik zu bekommen? Die von anderen Komponisten korrigierten Fassungen können es ja nicht sein.
 
Ich habe doch noch eine Version im Internet gefunden, die mir gefällt:

http://www.youtube.com/watch?v=8gvrYLnTxHI

Auch mir gefällt die Aufnahme.

Es ist erstaunlich wie gut sie mit dem Pedal arbeitet obwohl sie es rein technisch gesehen wegen ihrer Körpergröße schwer damit hat.
Die linke Hand wirkt dadurch angenehm legato und Stellen bei Harmoniewechsel sind wiederum fein säuberlich getrennt. Da kann so manch einer noch etwas lernen. ;)
 
Den Everin Kissin, ist wohl der Mussorsky Guru, macht ne unheimliche Show und spielt zu schnell, ist nicht meine Welt.
Serg van Gennip, auch ein Russe und unheimlich jung spielt meiner Meinung nach Mussorsky perfekt.
Ich versuche da ran zu kommen und spiele als nächstes das 1. Bild Gnomus ein.
Ich habe das vorher nicht gespielt und muss das auch erst noch üben.

Gruß Chief
 
Fred, wirklich ich wollte keinen Ärger mehr mit dir, aber nochmal.
Wir sind hier in einem Interpretations Workshop, nicht zu verwechseln mit einem Improvisations Workshop.
Hier gilt es sich an den Notentext zu halten und nicht einfach spielen was man will.

Gruß Chief
 
Ja, eine Plattenaufnahme von Mussorgsy, ich weiss gar nicht ob der überhaupt Klavier spielen konnte, gab es ja noch nicht.

Gruß Chief
 
Ich spiele ganz zufällig zur Zeit die Promenade im Klavierunterricht und hätte auch ein hochwertiges Aufnahmegerät. Das Problem liegt dann wohl daran, dass ich nicht weiß, wie ich es dann hier her bekommen würde... Aber wenn ich Zeit habe probiere ich es mal aus
 
Fred, wirklich ich wollte keinen Ärger mehr mit dir,

Kopfkratz :confused:

Das was ich geschrieben habe verursacht Ärger bei Dir? Das mußt Du mir jetzt mal erklären!

Hier nochmal mein Text:

Auch mir gefällt die Aufnahme.

Es ist erstaunlich wie gut sie mit dem Pedal arbeitet obwohl sie es rein technisch gesehen wegen ihrer Körpergröße schwer damit hat.
Die linke Hand wirkt dadurch angenehm legato und Stellen bei Harmoniewechsel sind wiederum fein säuberlich getrennt. Da kann so manch einer noch etwas lernen. :wink:


Was ärgert Dich an diesem Text?

Wir sind hier in einem Interpretations Workshop, nicht zu verwechseln mit einem Improvisations Workshop.
Hier gilt es sich an den Notentext zu halten und nicht einfach spielen was man will.
Wem sagst Du das? Dem kleinen Mädchen am Klavier oder mir?
Wenn Du das dem kleinen Mädchen sagst, tust Du ihm Unrecht, denn sie spielt das Stück Note für Note. Improvisation = Fehlanzeige.
Und wenn Du diesen Satz auf mich gemünzt hast, muss ich wiederum fragen, was soll das? Ich habe "die Träne" ja noch gar nicht interpretiert und wenn ich es tue, werde ich mich gewiss nicht an Deine Konventionen halten. :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Fred, ich habe nicht das Pedalspiel des Mädchens bemängelt, sondern die Interpretation der Träne insgesammt.
Wenn ich ein Stück interpretiere muss ich mich an den von dem Komponisten vorgegebenen Notentext halten und nicht irgend etwas spielen was gar nicht darsteht(Werktreue)
Außerdem darf ich keine Note verändern und irgend etwas nach eigenem Gutdünken hinzukomponieren. Ich kann das tun, das entspricht dann aber eher einer Bearbeitung über ein vorgegebenes Thema und ich muss das dann auch so deklarieren.

"Da kann so manch einer noch etwas lernen."

Was sollen wir denn da lernen? Würdest du vielleicht dieses Mädchen als deine Lehrerinn akzeptieren und Klavierstunden bei ihr nehmen.
Das ist doch wohl nicht dein Ernst.

Gruß Chief
 
Ich glaube, das Kind spielt einige Stellen nur deshalb so, weil sie die Akkorde nicht greifen kann. Das ging mir früher mit vielen Stücken, die ich unbedingt spielen wollte ganz ähnlich. Noch heute hat meine 'Elise' falsche Noten (abgekürzte, erleichterte Akkorde) und einen haarsträubenden Fingersatz mit (für Erwachsenenhände) unmöglichen Übersätzen.

Na und? Ansonsten ist die Interpretation des Mädchens sicher Geschmackssache aber sie spielt nicht schlecht und hat auch was Eigenes draus gemacht.

Beim Einüben hatte ich sogar mal versucht, den Mittelteil so wie sie zu spielen, gefiel mir dann aber doch nicht so bei mir. :D

Klimper
netti
 

Hallo Chief,

nichts für Ungut.

Mein Satz "Da kann so manch einer noch etwas lernen", der sich wiederum auf's Pedalspiel bezog, hatte ursprünglich noch einen Smily hinten dran. Dieser Smily zwinkerte jemandem zu. ;)
Eigentlich wollte ich es Dir durch die Rose sagen, aber jetzt ist es raus. Nach meinem Empfinden machst Du bei Deiner Interpretation viel zu viel Gebrauch davon, und zwar auch an Stellen wo die Harmonie wechselt.
Das würde ich mal überdenken.
 
Kann sein, das erklärt auch das Arpeggio am Anfang.
Natürlich spielt sie Note für Note wie der Komponist das vorschreibt, aber der Komponist schreibt auch noch andere Dinge vor, und hier macht sie was sie will.

Totzdem halte ich nichts davon, wenn Kinder auf Stücke regelrecht publikumswirksam gedrillt werden, oder ist diese Interpretation auf ihrem Mist gewachsen?
Wie gesagt: youtube ist voll von solchen Beispielen.

Gruß Chief
 
Das ist doch mist. Jetzt habe ich meine Promenade aufgenommen, und in eine zip-Datei verwandelt, und nun bekomme ich sie nicht hochgeladen. Was kann ich da tun (Ich habe jetzt auf Anhänge verwalten" geklickt, "Durchsuchen" und dann "Hochladen" und es kam nach 10-minütigem Warten die Angabe, das irgendetwas ungültig sei....) :mad:
 
Tritonus,
so gehts halt nicht, weil die Anhänge dafür zu groß sind. Ist deine Aufnahme ein mp3-File? dann lies mal hier:

https://www.clavio.de/forum/feedback/2677-neu-mp3-direkt-ins-forum-einbinden.html

Das File muss allerdings online stehen. Falls du keinen Webspace hast, kannst du mal den Webmaster (Raschke) fragen, der kann helfen ;-).

Um das file in mp3 zu konvertieren: das geht online hier (ohne Registrierung und so... ): http://media-convert.com/konvertieren/

bin auf deinen Beitrag gespannt.
Gruß
netti
 
Wollen wir eigentlich in diesem Workshop nur nettes zu den Einspielungen sagen oder wollen wir die auch diskutieren? Einige haben zwar eine Art, Dinge beim Namen zu nenen, die nicht so richtig konstruktiv rüberkommt, aber immerhin sagen sie ihre Meinung - bislang aber nicht zu den Einspielungen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Guendola, was erwartest du hier eigentlich, man kann doch nur was nettes zu den Einspielungen sagen damit die Motivation nicht verloren geht.
Die kompetenten Spezialisten hier im Forum hüllen sich meistens ins Schweigen oder sind ganz verschwunden oder geben Kinder Beispiele als anstrebenwertes Ziel einer Interpretation an. Armes Deutschland.
Desweiteren wird dann auch noch in allen möglichen Sprachen zitiert, bloß nicht in Deutsch, Englisch ist sehr beliebt, Franzosich, Italienisch usw.
Das ist ja auch kein Wunder wenn ein Vertreter Deutschlands bei einem Chanson Wettbewerb die Deutsche Sprache verballhornt, hatte watte du, und in seiner Sendung einen Nachwuchspianisten versucht runter zu machen.

Gruß Chief
 
Guendola, was erwartest du hier eigentlich...

Fragen kostet ja nichts. Wenn keiner antwortet, weiß ich bescheid. Im Grunde genommen ist es ja auch nicht besonders praktisch, ausführliche Diskussionen in einem Forum schriftlich zu absolvieren.

Ich dachte, der Vertreter hatte versucht, mundartlich zu singen... Die Sendung war peinlich, aber ich fürchte, sein wahres Publikum sieht das nicht so ):
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Guendola, was erwartest du hier eigentlich, man kann doch nur was nettes zu den Einspielungen sagen damit die Motivation nicht verloren geht.

Man kann kritische Anmerkungen, so diese nötig sein sollten, ja auch auf eine nette Art formulieren. Ich versuch das zumindest immer. Ich hab dann aber oft den Eindruck, daß die Botschaft, die ja eigentlich als Hilfe gedacht ist, entweder garnicht (immer diese dummen Bemerkungen) oder völlig falsch verstanden wird. Deshalb verzichte ich inzwischern oft ganz darauf, einen Kommentar abzugeben.
 
... Deshalb verzichte ich inzwischern oft ganz darauf, einen Kommentar abzugeben.

Das finde ich schade, denn mit der Teilnahme am Workshop hat man ja einen großen Teil seiner Freizeit aufgewendet (freiwillig zwar... :p) und macht das doch nicht, um Lobhudelei um jeden Preis zu bekommen.

Nur um zu hören, wie es die anderen machen, hätte ich auf's Mitmachen verzichten können und mir viel Nerven beim Aufnehmen gespart- obwohl das eine ganz spannende Erfahrung war!

Ich jedenfalls würde mich über konstruktive Hinweise auch von den "Profis" freuen. Schließlich ist man ja diese Art von Kritik durch den Unterricht gewöhnt und soviel ich weiß, hast Du in Deiner unverwechselbare Art ;) noch niemanden ernsthaft runtergemacht, oder?

Klavirus
 

Zurück
Top Bottom