Zusätzlich Tonleitern oder Etüden

• Ersteller Ersteller Viva La Vida
  • Erstellt am Erstellt am

Zusätzlich Tonleiter(n) oder Etüden

• Umfrageteilnehmer
    21
Ich bin manchmal im Zweifel, ob Dreiklang hier nur Stöckchen hinhält..... oder tatsächlich daran glaubt, was er hier vorträgt.
Glauben kann man in der Kirche. Oder an den Weihnachtsmann.

Ein Vorschlag zur Güte: wir nehmen jetzt einfach gescheite Fingersätze für unseren Krempel, und gut 'is. :010:
Und dann geh'n wir klavierüben. :idee:

Warum sollte man einen beschissenen Fingersatz nehmen und sich abrackern, wenn es einen guten gibt, mit dem es sofort funktioniert und gut klingt?
Davon ist nicht die Rede.
Ich würde es so formulieren: Ein effizienter Fingersatz sollte der Musik und auch der Gesundheit dienen.

VLV

• Like
Reaktionen: Alter Tastendrücker, Demian und Stilblüte

Auf deine Frage kann man leider nicht antworten... :022:

??? der Beitrag von @Alter Tastendrücker mit Beispielen unterschiedlicher Fingersätze bei identischem Material in verschiedenen Kontexten überfordert dich inhaltlich? Dann kann man da nicht antworten...

Ich habe doch gar nicht gefragt sondern mich gewundert.

@rolf veralbert mich wegen meiner Aussage über in Stücken steckende Tonleitern und Du schreibst, dass sie im Rachmaninow und z.B. einer klassischen Sonate auftauchen. Habe ich mal wieder einen Denkfehler?
:konfus:

Oder legt er mal wieder die Worte auf die Goldwaage und stößt sich am "verbergen", weil sie es nicht sind sondern erklingen?
:denken:

Ich verstehe noch immer deine Frage nicht. Was genau ist dir unklar? Dass sie hier und dort auftauchen, ist Tatsache und noch keine Frage.

@rolf veralbert mich wegen meiner Aussage über in Stücken steckende Tonleitern
Nein - mich wunderte nur, dass laut deiner Mitteilungen Tonleitern mal ak.Umw.Verschm. und mal (in Stücken) Musik sind -- das aber ist geklärt.
Dass je nach Rhythmus, Tempo, Ausdruck dieselbe Tonleiter differierende Fingersätze benötigt, hat @Alter Tastendrücker an einem Beispiel dargelegt.
Jetzt verstanden?

Davon ist nicht die Rede.
Ich würde es so formulieren: Ein effizienter Fingersatz sollte der Musik und auch der Gesundheit dienen.

VLV
Und natürlich auf Youtube gut aussehen!
Nicht vergessen, wir haben 2019, das Zeitalter von Souschel Medja!

• Like
Reaktionen: Viva La Vida und mick
Jou! Aber Du nicht, dass ich meine eigenen verschmutzenden Tonleitern meine
pssst entre nous: das hättste besser gleich sagen, statt erst hinterher schmollend mitteilen sollen ;-) (oder muss ich´s ein viertesmal hervorkramen?)

Jou! Aber Du nicht, dass ich meine eigenen verschmutzenden Tonleitern meine (infolge des Unvermögens meiner Finger).
;-)
Ich befürchte, meine Kehlkopfentzündung weitet sich gerade zur Hirnhautentzündung aus. Ich verstehe nur noch Bahnhof :konfus::lol:

• Like
Reaktionen: Albatros2016 und Stilblüte
Der Zusammenhang zwischen deinen und unseren Beiträgen, den du durch die Fragesmileys hergestellt hast, erschließt sich mir nicht. Gibt es einen?

Ich befürchte, meine Kehlkopfentzündung weitet sich gerade zur Hirnhautentzündung aus. Ich verstehe nur noch Bahnhof

Ich bin inzwischen auch am Überlegen, ob Tonleiter in Wahrheit nicht lebensgefährlich sind.:schweigen::lol:

Zurück
Oben Unten