Zusätzlich Tonleitern oder Etüden

  • Ersteller des Themas Viva La Vida
  • Erstellungsdatum

Zusätzlich Tonleiter(n) oder Etüden


  • Umfrageteilnehmer
    21
Ich bin manchmal im Zweifel, ob Dreiklang hier nur Stöckchen hinhält..... oder tatsächlich daran glaubt, was er hier vorträgt.
Glauben kann man in der Kirche. Oder an den Weihnachtsmann.

Ein Vorschlag zur Güte: wir nehmen jetzt einfach gescheite Fingersätze für unseren Krempel, und gut 'is. :010:
Und dann geh'n wir klavierüben. :idee:
 
Auf deine Frage kann man leider nicht antworten... :022:
 
Ich habe doch gar nicht gefragt sondern mich gewundert.

@rolf veralbert mich wegen meiner Aussage über in Stücken steckende Tonleitern und Du schreibst, dass sie im Rachmaninow und z.B. einer klassischen Sonate auftauchen. Habe ich mal wieder einen Denkfehler?
:konfus:

Oder legt er mal wieder die Worte auf die Goldwaage und stößt sich am "verbergen", weil sie es nicht sind sondern erklingen?
:denken:
 
Ich verstehe noch immer deine Frage nicht. Was genau ist dir unklar? Dass sie hier und dort auftauchen, ist Tatsache und noch keine Frage.
 
@rolf veralbert mich wegen meiner Aussage über in Stücken steckende Tonleitern
Nein - mich wunderte nur, dass laut deiner Mitteilungen Tonleitern mal ak.Umw.Verschm. und mal (in Stücken) Musik sind -- das aber ist geklärt.
Dass je nach Rhythmus, Tempo, Ausdruck dieselbe Tonleiter differierende Fingersätze benötigt, hat @Alter Tastendrücker an einem Beispiel dargelegt.
Jetzt verstanden?
 

Der Zusammenhang zwischen deinen und unseren Beiträgen, den du durch die Fragesmileys hergestellt hast, erschließt sich mir nicht. Gibt es einen?
 

Zurück
Top Bottom