Tonleitern auf "Seitenakkorden"

  • Ersteller des Themas Schüler
  • Erstellungsdatum

S

Schüler

Gesperrt
Dabei seit
5. Apr. 2022
Beiträge
58
Reaktionen
11
Hallo, ich bin Schüler und habe mir in den Kopf gesetzt, dereinst Musiktheorie zu studieren. Auf dem Weg dahin habe ich vor, Euch mit Fragen zu bombardieren, da es hier einfach keinen Lehrer mit Ahnung gibt. Den Einen oder Anderen habe ich hier beim Mitlesen allerdings entdeckt.

[Abschnitt zur Vermeidung von Missverständnissen gelöscht]

Meine Fragen beziehen sich immer auf die tonsetzerische Praxis.

Vor meiner ersten Frage ein paar Beobachtungen:

Oft werden auf Akkorden einer Tonart die entsprechenden "Seitentonarten" als Durchgangsskala benutzt. Z.B. in C-Dur auf der Subduminante die F-Dur Tonleiter mit b.
Es folgen zwei Beispiele von Czerny:


SAM_0055.JPG

oben wird im 4. Takt die d-moll Tonleiter verwendet.


SAM_0056.JPG

Oben kommen G-Dur (T. 2) und F-Dur (T. 14) vor. In allen Fällen ohne vorherige Modulation. Die d-moll Skala in diesem zweiten Beispiel lässt sich immerhin noch auf eine Modulation zurückführen, deshalb klammere ich sie mal aus.

Nun zum kontra-Beispiel:

SAM_0057.JPG
Hier könnte ich auf dem F-Dur Akkord niemals ein b spielen (z.B. in Takt 4).

Frage: warum nicht?
Oder anders gefragt: warum ist es an anderer Stelle möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Musiktheoretiker, aber ich würde mich dem Problem mit folgenden Fragen nähern:

Was müsstest du denn an dem Stück in Takt 5-8 verändern, damit ein b in Takt 4 einigermaßen schlüssig klingt?

Und was ist die "Funktion" (im wörtlichen Sinne, nicht im Riemann'schen Sinne) des Tones "h" einem Abschnitt eines Stückes, welcher "eindeutig" in C-Dur steht (z.b. durch alleinige Verwendung der C-Dur Skala und den Stufen I, IV und V) ?

Und was wäre die "Funktion" des Tones b in Takt 4, wenn du Takt 5-8 dementsprechend anpassen würdest, damit dieser Ton schlüssig ist?