Tonleitern

  • Ersteller des Themas eichhorn
  • Erstellungsdatum

E

eichhorn

Dabei seit
14. Feb. 2018
Beiträge
8
Reaktionen
3
Im Moment versuche ich, meine linke Hand etwas "auf Vordermann" zu bringen, und bin dabei auf ein Video zu Tonleitern von Josh Wright gestoßen.
In diesem erläutert er 4 für ihn sinnvolle Schritte beim Üben (schneller) Tonleitern abwärts. Im ersten Schritt geht er recht ausfühlich auf eine (er benutzt das Wort ausdrücklich mit viel Vorsicht) "zupfende" Fingerbewegung ("aktivierte Finger") ein, und demonstiert dies ausfühlich anhand der absteigenden C-Dur-Skala links. Von der Armbewegung geht er "aus den Tasten heraus".
Das alles leuchtet mir beim ausschließlichen Gebrauch weißer Tasten und in sehr schnellem Tempo ein, sobald jedoch auch nur eine schwarze Taste hinzukommt, erscheint mir diese Armbewegung hinderlich zu sein - mein Arm bewegt sich hier "in die Tasten ", mit der gegenläufigen Armbewegung rutsche ich in jeden Fall ab, es wird sehr unpräzise.

Habe ich hier etwas missverstanden?

Einen schönen Sonntag noch!

 
wo spricht er von zupfender Fingerbewegung?
 
"Zupfend" war eine schlechte Übersetzung, entschuldige, er spricht um Min. 4:35 von "a little bit a of a pulling, stroking motion".
Das mit den "aktivierten Fingern " leuchtet mir schon ein, mir ging es tatsächlich mehr um die Armbewegung dabei.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom