Yuja Wang - Konzertkritik 30.5.2018, Musikverein Wien

Habe sie zweimal live gesehen, Sitzplätze eher vorne, einmal 2.Reihe, und das Klavierspiel war beide Male sehr gut, alles andere als grauenhaft.

Vielleicht hatte sie in Wien nun einem schlechten Tag oder konnte die Saalakustik im besetzten Zustaz nicht gut einschätzen?

Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass es wie andere sagen neben den weltberühmten Stars Geheimtips gibt, die besser sind als Y. W., aber im Bereich Klassik kenne ich leider keine und im Jazz werden sie auch schon immer bekannter.
 
Stefan Ender ist ein hochangesehener Kritiker der sich nicht kaufen lässt, er weiss wo der Hase durchläuft. Die Überschrift sagt doch sehr viel aus!

Mich hat jetzt mal die vom TE genannte Kritik des Konzertes von Pogorelich interessiert. Sie trägt den Titel "Ivo Pogorelich - Grübeldandy im Salon des Subjektiven". In der Tat, so eine Überschrift sagt sehr viel aus. Für mich jedoch über den Kritiker;-).
 
Mich hat jetzt mal die vom TE genannte Kritik des Konzertes von Pogorelich interessiert. Sie trägt den Titel "Ivo Pogorelich - Grübeldandy im Salon des Subjektiven". In der Tat, so eine Überschrift sagt sehr viel aus. Für mich jedoch über den Kritiker;-).

Um zu erfassen, wiewenig der Kritiker tatsächlich von Musik und Klavierspiel versteht, sollte man sich einfach die Aufnahme des entsprechenden Konzertes anhören, insbesondere 'La Valse' und das entsprechende Geschreibsel.


View: https://www.youtube.com/watch?v=4k2UGmu3rMc


Ich habe ja dann auch diesbezüglich einen kleinen Diskurs mit dem Kritiker im Forum gehabt...
 
Das erinnert mich an eine Stunde vor gut zehn Jahren in einem Meisterkurs, wo ich der einzige Zuhörer war. Die noch junge und sehr gute Pianistin spielte Les Adieux und der ziemlich bekannte Dozent war voll des Lobes. Nur an einer Stelle unterbrach er sie und sagte sinngemäß: Also so können Sie das nicht spielen. Das klingt ja fast so, als ob das die - ach wie heißt sie nochmal - die mit den Wölfen spielt. Sie wollen doch bestimmt nicht so enden wie die Grimaud, oder?
Sie ist zumindest nicht wie er als Dozent geendet.

Alles läuft in diesem Faden doch auch wieder nur auf subjektives Gefallen/Nichtgefallen hinaus

und @Destenay bin jetzt schon schwer enttäuscht, dass du @Stilblüte nicht nach China vermittelt hast...gegen volle Konzertsäle dort hätte sie bestimmt nichts gehabt :)
 
  • Like
Reaktionen: Leb

es hörte sich im Post so an, als ob der Dozent das als Hauptberuf ausübt, das Abzocken von Klavierschülern weltweit durch tausende Masterclasses, gut bezahlter Nebenerwerb..in Russland sitzen dann teilweise berühmte Klavierlehrer,in Fernsehsendungen mit Anzeichen von Alsheimer...sie erzählen dann einem Nachwuchspianisten von einem tollen Schüler in einem ihrer Meisterkurse und sind anscheinend so senil, dass sie nicht erkennen, dass es sich um selbe Person handelt :)
 
@mick übrigen bezog ich mich auf Kritik des Dozenten an Frau Grimauld.
 
Bedingung sie müssen blond sein, erotische Austrahlung, schlank.
und @Destenay bin jetzt schon schwer enttäuscht, dass du @Stilblüte nicht nach China vermittelt hast...gegen volle Konzertsäle dort hätte sie bestimmt nichts gehabt :)
Tja, entweder bin ich nicht blond, nicht dünn oder nicht sexy genug. Alles andere scheint keine Rolle zu spielen :lol:

PS: Wenn Grimaud wenig unterrichtet, könnte das Gründe haben.
PPS: Als Dozent "endet" man nicht. Es soll Menschen geben, die gerne Unterrichten UND spielen.
 
es hörte sich im Post so an, als ob der Dozent das als Hauptberuf ausübt, ...)

Nein, so war es nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Etwas flapsig ausgedrückt spielt der Dozent in derselben "Liga", wie z.B. Gerhard Oppitz oder Jevgeni Koroljev, die beide sich erdreistet haben, regelmäßig Konzerte zu geben und außerdem Ihr Wissen als Klavierprofessoren der nächsten Generation von Pianisten weiterzuvermitteln.
 

Nein, so war es nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Etwas flapsig ausgedrückt spielt der Dozent in derselben "Liga", wie z.B. Gerhard Oppitz oder Jevgeni Koroljev, die beide sich erdreistet haben, regelmäßig Konzerte zu geben und außerdem Ihr Wissen als Klavierprofessoren der nächsten Generation von Pianisten weiterzuvermitteln.
etwas flappsig ausgedrückt, bewegt man sich dann in der heutigen Zeit auf dem Niveau von mindestens einigen 100 Uni Professoren weltweit ;) also Durchschnitt

Ein Lehrer, egal welches Fach, der es nötig hat, im Unterricht zur Selbstbestätigung oder zur eigenen Schwanzverlängerung/Brustvergrößerung Mitbewerber/Kollegen schlecht zu machen, hat den Beruf verfehlt. Der/Diejenige kann das gerne im direkten Austausch mit Kollegen/Kollegin machen... in einen Unterricht gehört das nicht und ist nur Ausdruck von Minderwertigkeitskomplexen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, hast Du keine mit diesem Profil am Start?
Wie jetzt, hast Du keine mit diesem Profil am Start?
das ist eine fiese Frage;-) ich kenne schon welche mit diesem Profil und habe 4 davon empfohlen, Stilblüte war auch darunter.
Ich habe nur mit einer darüber gesprochen und wollte ihre Meinung wissen, die anderen habe ich nicht gefragt die hätten dies erst erfahren, wenn ein Interesse besteht.
Sie hier wird am 22 November 2018 in Luckenwalde spielen und wird dann erfahren ob der extra aus China kommende Manager sie arrangieren wird.

73754_1681945212469_1076856_n.jpg
 
Übertragung des Konzerts heute Abend auf OE1. Bin nicht sicher, ob und wie man das in Deutschland empfangen kann, aber OE1 sendet im Netz einen qualitativ akzeptablem Stream. Vermutlich muß man aber über ein VPN oder einen Drittanbieter gehen.

https://oe1.orf.at/programm/20180607/518045
 

Zurück
Top Bottom