Yiruma - Was haltet ihr von ihm?

Ich auch und ich spiele aktuell Stücke aus dem "Für Elise" aus dem Schott-Verlag (das sind 100 klassische Originalstücke auf etwa dem Level von "Für Elise" eben), momentan gerade Barock-Stücke (Le Tambourin von Rameau), dann immer wieder Pop, was mir mein Klavierlehrer gibt (aktuell Chasing Cars, davor Memory aus Cats und Mad World) und Daniel Hellbach (momentan die Easy Pop Preludes), nebenher für mich Sandra Labsch (wird hier auch verrissen, aber davon grenze ich mich ab), die Europäische Klavierschule, dazu generell viel Technik (Tonleitern, Arpeggios, Kadenzen) und die Passacaglia.

Einen ganz persönlichen Tipp möchte ich dir geben, weil ich ein bisschen älter bin als du: Warum interessiert es dich eigentlich, was Leser hier von TEY halten? Solange es dir gefällt, reicht das doch. Und es gefällt vielen Leuten (mir auch! 😊), sonst wären die Kompositionen der drei nicht so erfolgreich. Die halten hier auch nix von Sandra Labsch, Daniel Hellbach oder - welch böser Name - Hans-Günter Heumann. Ist mir vollkommen egal. Soll doch einer von denen mit seinen Arrangements und Kompositionen erst mal den Erfolg haben, den die drei haben. Mein Tipp also: Grenze dich ein bisschen ab, du bist alt genug, selbst zu entscheiden, was dir gefällt und was nicht. Dazu brauchst du niemanden! Zumal die Kritik am Klavierspielen zur Entspannung hier sowieso am Thema vorbeigeht, denn genau deshalb betreibt man doch ein Hobby, oder etwas nicht? Weil es der Entspannung dient! Wir sind keine Berufsmusiker!
Da hast du natürlich Recht :bye: Klar dass Berufsmusiker da anders Ticken.
 
TEY (und schlechte Popmusik) ist wie Süßigkeiten. Der simple Reiz des Süßen übertölpelt viele, so dass sie immer mehr davon wollen und Konzerne ordentlich abkassieren, aber es tut einem nicht gut, es nährt einen nicht, es macht einen höchstens träge.

Genau! Und du bist derjenige, der das (in Bezug auf die Musik, nicht in Bezug auf die Süßigkeiten) beurteilen kann! 🤔

Warum kann man andere Meinungen und andere Geschmäcker nicht einfach mal als das stehen lassen, was es ist: ein ganz persönlicher Geschmack nämlich?
 
Genau! Und du bist derjenige, der das (in Bezug auf die Musik, nicht in Bezug auf die Süßigkeiten) beurteilen kann! 🤔

Warum kann man andere Meinungen und andere Geschmäcker nicht einfach mal als das stehen lassen, was es ist: ein ganz persönlicher Geschmack nämlich?
In erster Linie hab ich ja diesen Thread gestartet, weil mich andere Meinungen interessieren. Es ist natürlich auch vollkommen in Ordnung wenn man nicht einer Meinung ist. Jeder ist da anders. Ein individuelles Thema ist Musik. Wäre ja langweilig wenn jeder gleich ist :D ich höre natürlich auch gerne Klassik und auch mal andere Musikrichtungen ich bin offen für Musik aus allen Richtungen :)
 
In erster Linie hab ich ja diesen Thread gestartet, weil mich andere Meinungen interessieren. Es ist natürlich auch vollkommen in Ordnung wenn man nicht einer Meinung ist. Jeder ist da anders. Ein individuelles Thema ist Musik. Wäre ja langweilig wenn jeder gleich ist :D ich höre natürlich auch gerne Klassik und auch mal andere Musikrichtungen ich bin offen für Musik aus allen Richtungen :)

Es sind zum Glück ja auch die meisten in der Lage, ihre Meinung wertungsfrei zu posten (gefällt mir nicht, weil langweilig oder stumpfsinnig; uninteressant, belanglos). Deswegen muss man aber nicht die Behauptung aufstellen, TEY würde einen übertölpeln und das würde einem nicht gut tun.
 
Falls du einen Tipp hast, welche Stücke im Bereich der Klassik (und vielleicht von Chopin) geeignet für einen Anfänger, sags mir gerne :)
Ohne dich und dein Spiel zu kennen ist eine Empfehlung schwer zu geben. Chopin und Anfänger passt leider nicht (auch nicht der a moll Walzer). Vielleicht hörst du dir mal die Lieder ohne Worte an. Die dürften dir gefallen.
Empfehlen kann ich auch die "Sonatinen-Vorstufe" (Peters), da sind viele schöne, originale Anfänger-Stücke drin. Die Anschaffung dürfte sich lohnen.
 
Soll doch einer von denen mit seinen Arrangements und Kompositionen erst mal den Erfolg haben, den die drei haben.

Sagt IMHO eher etwas über Massenkompatibilität und erfolgreiches Marketing aus und nicht über musikalische Qualität.

Herr Witzigmann macht auch weniger Umsatz als McDonalds. Aber jeder darf essen, wo er mag.

Grüße
Häretiker
 
Ohne dich und dein Spiel zu kennen ist eine Empfehlung schwer zu geben. Chopin und Anfänger passt leider nicht (auch nicht der a moll Walzer). Vielleicht hörst du dir mal die Lieder ohne Worte an. Die dürften dir gefallen.
Empfehlen kann ich auch die "Sonatinen-Vorstufe" (Peters), da sind viele schöne, originale Anfänger-Stücke drin. Die Anschaffung dürfte sich lohnen.
Schau ich mir an, Danke !
 
Sagt IMHO eher etwas über Massenkompatibilität und erfolgreiches Marketing aus und nicht über musikalische Qualität.

Herr Witzigmann macht auch weniger Umsatz als McDonalds. Aber jeder darf essen, wo er mag.

Grüße
Häretiker

Das ist richtig, Erfolg und musikalische Qualität, überhaupt (in jeder Hinsicht) Erfolg und Qualität sind zweierlei. Sagte nicht Dieter Bohlen einmal, er mache auch aus einem Pfund Hackfleisch einen Hit? Wenn's richtig vermarktet wird ...
 
Was haltet ihr eigentlich von Martha Mier? Da gibts ja auch sowas wie die „Romantik Impressions“… auch TEY oder hochwertiger?
 
Warum kann man andere Meinungen und andere Geschmäcker nicht einfach mal als das stehen lassen, was es ist: ein ganz persönlicher Geschmack nämlich?
Weil es nicht darum ging sondern explizit nach der eigenen Meinung gefragt wurde. Und der von Dir erhobene Vorwurf bezüglich einer Behauptung ist keine sondern auch nur eine Meinung, also eine direkte Antwort auf die Frage des TEs.

Und die Frage ist völlig legitim. Ich habe auch schon öfter gefragt, was andere von Jon Schmidt oder einem bestimmten Stück halten, was mich fasziniert, und wurde auch schon oft gefragt.
 

@hasenbein - solange man sich für vieles andere interessiert, das spielt und mag, ist es ok, auch mal "leichte Kost" zu spielen. Punkt aus.
:-D
(Mir sind Leute suspekt, die reflexhaft das Näschen rümpfen, wenn man zum Beispiel sagt, dass man zwischendurch leichte Romane liest, mal eben mal was von Einaudi spielt oder so.)

@sheep Mier ist gut, auch die Boogies sind sehr nett. Von George Nevada gibt es auch leichte Stücke.

@DennisT2303 hier gibt es einen Thread, in dem Anfänger-Literatur aufgelistet ist.
Vieles von den Werken kann man bei https://imslp.org/wiki/Main_Page runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es nicht darum ging sondern explizit nach der eigenen Meinung gefragt wurde. Und der von Dir erhobene Vorwurf bezüglich einer Behauptung ist keine sondern auch nur eine Meinung, also eine direkte Antwort auf die Frage des TEs.

Und die Frage ist völlig legitim. Ich habe auch schon öfter gefragt, was andere von Jon Schmidt oder einem bestimmten Stück halten, was mich fasziniert, und wurde auch schon oft gefragt.

"Weil es nicht darum ging ..." Worum ging es nicht? Darum, andere Meinungen und Geschmäcker wertneutral stehen zu lassen (das hab' ich geschrieben)? Darum geht es meiner Meinung immer, denn das ist ein Zeichen des Respekts. Offenbar hast du mich falsch verstanden. Ich habe nicht behauptet, es sei nicht legitim, andere nach ihrer Meinung oder ihrem Geschmack bzgl. irgendwas zu fragen. Ich mag es nur nicht, wenn andere Meinungen oder Geschmäcker abgewertet werden.
 
Ich mag es nur nicht, wenn andere Meinungen oder Geschmäcker abgewertet werden.
Ja dann lass es doch!
Das tue ich immer noch.
Ich mag es nur nicht, wenn andere Meinungen oder Geschmäcker abgewertet werden.
Noch mal: Dann lass es. Du bist in diesem Faden die Einzige, die irgend eine Kritik an der Meinung anderer (eines anderen) geäußert hat.
 
Was ich von dieser Musik halte: Ich finde sie langweilig und nichtssagend.

Was andere denken sollte Dir egal sein. Die Musik gefällt Dir und gut ist.
 
Noch mal: Dann lass es. Du bist in diesem Faden die Einzige, die irgend eine Kritik an der Meinung anderer (eines anderen) geäußert hat.

Für meine Begriffe habe ich keine Kritik an einer anderen Meinung geäußert, sondern Kritik an der Verhaltensweise, eine andere Meinung (negativ) zu bewerten. Aber du hast recht, wenn man dieses Verhalten als Meinung sieht, dann habe ich Kritik an einer Meinung geäußert. Von daher und weil ich mich nicht mit dir streiten will, lass' ich es!

(Mir sind Leute suspekt, die reflexhaft das Näschen rümpfen, wenn man zum Beispiel sagt, dass man zwischendurch leichte Romane liest, mal eben mal was von Einaudi spielt oder so.)

Mir auch! Zumal ich mich immer frage, warum jemand so etwas tut!
 
Jemanden, der den ganzen Tag Fastfood isst, sich abends ne Tüte Chips und 3 Bier reinzieht, verachte ich natürlich kein bisschen als Mensch. Das kann ja ne Super-Type sein. Trotzdem denke ich: "Mannmann, ernährungstechnisch ist der voll aufm falschen Gleis."

Genauso in Musik: Wenn jemand diesen TEY-Kram feiert, dann denke ich: "Mensch, der ist doch sonst so intelligent, warum steht der auf so langweiliges, schlecht komponiertes Zeug?"

Ich könnte es ja noch verstehen bei jemandem, der zu nichts anderem Zugang hat. Aber das ist ja heutzutage nicht der Fall - jeder kann sofort unglaubliche Massen von Musik aller Richtungen aus dem Internet kostenlos abrufen.
Und mir ist schleierhaft, wie jemand richtig GUTE Musik hören kann - die Herz und Hirn nährt - und danach immer noch TEY super finden oder primär spielen wollen kann.
 
Genauso in Musik: Wenn jemand diesen TEY-Kram feiert, dann denke ich: "Mensch, der ist doch sonst so intelligent, warum steht der auf so langweiliges, schlecht komponiertes Zeug?"

Ja, viele Leute denken/fühlen so, das finde ich sehr interessant. Nur frag' ich mich bei dem zitierten Satz, bei diesem "der ist doch sonst so intelligent", wie du bzgl. Intelligenz denn die drei TEY-Komponisten selbst oder jemanden wie Udo Jürgens einschätzt, der sich (zum großen Unverständnis seiner Familie und trotz seines großen musikalischen Talents) der Unterhaltungsbranche verschrieben hat.
 

Zurück
Top Bottom