Yann Tiersen Best Of

  • Ersteller des Themas Klaviersternchen
  • Erstellungsdatum

Daher finde ich es sehr schade, das manche hier nicht über den Tellerrand schauen können und Musikstile miteinander vergleichen die einfach nicht vergleichbar sind, dabei alles nierdermachen was nicht in ihr Klassikschemata passt.. schade eigentlich, denn es gibt viele verschiedene Musikstile mit den unterschiedlichsten Ausdrucksformen die dadurch die verschiedensten Emotionen ansprechen können.

Liebe Anina,

das ist doch absolut richtig! Und ich dachte, dass wir auch die ganze Zeit davon reden! Nicht wir haben doch Tiersen und Satie, Klassik und Pop etc. miteinander verglichen!!! :confused: Gibt es da ein Missverständnis?

Die minimalistik, die Kunst wegzulassen, ist genau das was Tiersen in seinen Stücken macht.

Ja, das stimmt. Aber das kann ja nicht das einzige Qualitätskriterium sein. Meinst du nicht? Für mich gibt es in der Comptine leider sehr viele überflüssige Noten.:p

Liebe Grüße

chiarina
 
Opus, ich möchte nochmals daran erinnern, daß Du uns noch nicht berichtet hast, wie in Deinem Leben der Schwenk stattfand von "Sturmsonate = Lieblingsstück" zu "Klassik ist schrecklich und völlig veraltet".

Würde sicherlich nicht nur mich brennend interessieren. Danke!

LG,
Hasenbein
 
@ Gomez

Ist doch gut, wenn Junk Food-Konsumenten über den (nicht vorhandenen) Tellerrand schauen...

Wenn Du mit Junk Food-Konsumenten die hier schreibenden und mit allen Mitteln zu überzeugenden Klassikfans meinst kann ich Dir vielleicht zustimmen.

Wenn Du das glaubst, kennst Du im Bereich "Minimal Music" aber nichts gutes.

Nun ja ich bin mittlerweile seit zwei Jahrzehnten im Bereich der experimentellen Elektronischen Musik tätig und kenne so einige Künstler die minimalistische Musik komponieren und produzieren.
Von daher denke ich das ich sehr gut weiss was gute und schlechte minimalistische Musik ist.
Aber definiere doch mal gute minimalistische Musik :D
Allerdings denke ich nicht das wir beide da die gleiche minimalistische Musik meinen....


@ Chiarina

das ist doch absolut richtig! Und ich dachte, dass wir auch die ganze Zeit davon reden! Nicht wir haben doch Tiersen und Satie, Klassik und Pop etc. miteinander verglichen!!! Gibt es da ein Missverständnis?

OK wer hat dann was mit wem verglichen... als ich den Strang hier verfolgte hatte ich irgendwie das Gefühl das Beethoven und andere Größen der Klassischen Musik mit Yann Tiersen verglichen bzw. Yann Tiersen an diesen gemessen wird.
Und komischerweise lässt mich das Gefühl nicht los das man hier Sachen miteinander vergleicht die einfach nicht zu vergleichen sind.
Aber belehrt mich gerne wenn ich daneben liege... wer hier Ironie findet kann sie gerne behalten...

Ja, das stimmt. Aber das kann ja nicht das einzige Qualitätskriterium sein. Meinst du nicht? Für mich gibt es in der Comptine leider sehr viele überflüssige Noten
Wer sagt dass das ein Qualitätsmerkmal ist ?? Minimal Musik ist eine Musikrichtung und man kann verschiedene Musikrichtungen nicht miteinander vergleichen.
Ich habe in meinem Beitrag die Musik von Yann Tiersen nicht qualitativ beurteilt, nur aufgezeigt das ein Vergleich von Klassik und der Musik von Yann Tiersen nicht ohne weiteres möglich ist, da die beiden unterschiedlichen Musikrichtungen einen komplett anderen Aufbau und Zweck haben.
Aber ich komme, je mehr ich hier mitlese, zu dem Schluss das weitere Beiträge eher sinnfrei sind, denn solange Äpfel mit Birnen verglichen werden, dreht sich diese Diskussion eh nur im Kreis.
Schade nur das diejenigen die Yann Tiersen mögen damit vergrault werden.

@ Nessie

Aha. Die Kunst wegzulassen

Die Kunst, wegzulassen, bedingt doch, dass vorher noch mehr da war???

Das bezieht sich auf die Musikform des Minimalismus und kann man in allen Musikrichtungen beobachten.
 
... ich habe fasziniert und staunend mitgelesen.

aus eigener Erfahrung kann ich vielleicht einen Beitrag zur Er(klärung) der Fronten leisten.

Chiarina hat für mich in einen Schlüsselsatz gesagt, was ihr an Tiersen fehlt: Sinngemäß: "Es fehlt die Entwicklung."
Sorry, ich finde das Original nicht mehr.

Ich bin mit psychedelischer Musik aufgewachsen, dann Jazz, den ich ebenfalls "psychedelisch" empfand; Miles, Coltrane, Free Jazz et. al.
Mein Ziel des Hörens war die "Erweiterung" des Bewusstseins.
In Wirklichkeit ist es natürlich (auch) eine Einengung gewesen.:D

Meine Erwartung war, dass Musik einen bestimmten, erwünschten mentalen Zustand möglichst lange aufrecht erhält, bzw. in angenehme Gefilde führt.
Eine dramatische Entwicklung innerhalb der Musik, wie in vielen Bereichen der klassischen Musik, hätte ich als störend empfunden.

Daran hat sich bis heute (aufrecht und ehrlich leider) wenig geändert.
Das ist mein Problem und mein persönliches Defizit, nicht der Fehler den ich der klassischen Musik anlaste.

Ich denke, dass viele Menschen einen Musikstil hören, der bewusst ein einziges emotionales Bild konserviert.
Jede Änderung der Stimmung, jedes Einstellen von verstörenden Gefühlen wäre unerwünscht.
Dies mag die Fronten zwischen Klassikhören und Nichtklassikern erklären.

Gerne schreibe ich das hier nicht, ich wünschte, außer Bach und Debussy (als Platzhalter) gäbe es mehr, was mich an klassischer Musik berührt.

So, und jetzt gehe ich mit "Alte-Leute-Combo" so richtig schön laut Musik machen.:p:p

Lieber Gruß, NewOldie.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn Du mit Junk Food-Konsumenten die hier schreibenden und mit allen Mitteln zu überzeugenden Klassikfans meinst kann ich Dir vielleicht zustimmen.

:D So so...jetzt ist also schon die Klassik minderwertige Musik! Großartig!

Nun ja ich bin mittlerweile seit zwei Jahrzehnten im Bereich der experimentellen Elektronischen Musik tätig und kenne so einige Künstler die minimalistische Musik komponieren und produzieren.
Von daher denke ich das ich sehr gut weiss was gute und schlechte minimalistische Musik ist.
Aber definiere doch mal gute minimalistische Musik :D
Allerdings denke ich nicht das wir beide da die gleiche minimalistische Musik meinen....
...
OK wer hat dann was mit wem verglichen... als ich den Strang hier verfolgte hatte ich irgendwie das Gefühl das Beethoven und andere Größen der Klassischen Musik mit Yann Tiersen verglichen bzw. Yann Tiersen an diesen gemessen wird.
Und komischerweise lässt mich das Gefühl nicht los das man hier Sachen miteinander vergleicht die einfach nicht zu vergleichen sind.
Aber belehrt mich gerne wenn ich daneben liege... wer hier Ironie findet kann sie gerne behalten...
...
Aber ich komme, je mehr ich hier mitlese, zu dem Schluss das weitere Beiträge eher sinnfrei sind, denn solange Äpfel mit Birnen verglichen werden, dreht sich diese Diskussion eh nur im Kreis.
Schade nur das diejenigen die Yann Tiersen mögen damit vergrault werden.
...

Super! Man kann also Tiersen eigentlich mit fast gar nix anderem vergleichen (na gut...vielleicht mit Einaudi und Co.).

Also dann ist Tiersen natürlich Weltklasse in seinem Bereich! :D

Es waren übrigens tatsächlich die Tiersenanhänger, die Tiersen mit Kunstmusik (z.B. Satie) verglichen haben und es war Gomez der als erster schrieb, dass Satie mit Tiersen nichts zu tun hat.

Schade nur das diejenigen die Yann Tiersen mögen damit vergrault werden....

Ich habe eher das Gefühl, es werden hier immer mehr!

Mein Großvater war erster Pauker bei den Berliner Symphonikern und Multiinstrumentalist und mein Vater Gitarrenlehrer, tja und was mache ich ?

Gelegentlich überspringt so was eben eine Generation! :D
 
OK wer hat dann was mit wem verglichen... als ich den Strang hier verfolgte hatte ich irgendwie das Gefühl das Beethoven und andere Größen der Klassischen Musik mit Yann Tiersen verglichen bzw. Yann Tiersen an diesen gemessen wird.
Und komischerweise lässt mich das Gefühl nicht los das man hier Sachen miteinander vergleicht die einfach nicht zu vergleichen sind.
Aber belehrt mich gerne wenn ich daneben liege... wer hier Ironie findet kann sie gerne behalten...

Ja , das stimmt.
Vielleicht ist das auch der Grund warum wir mit dieser Diskussion auf keinen grünen Zweig kommen werden. Man kann Tiersen nicht mit Beethoven etc. vergleichen.
YT hat überwiegend Filmmusik geschrieben , also eine ganz andere Zielgruppe angesprochen. Es muss nicht komplex sein , es muss nicht imposant sein , es ist einfach eine schöne kleine Musik zu einem netten Film. Obs einem gefällt oder nicht ist die andere Frage . Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen . Punkt.
 

Ja , das stimmt.
Vielleicht ist das auch der Grund warum wir mit dieser Diskussion auf keinen grünen Zweig kommen werden. Man kann Tiersen nicht mit Beethoven etc. vergleichen.
YT hat überwiegend Filmmusik geschrieben , also eine ganz andere Zielgruppe angesprochen. Es muss nicht komplex sein , es muss nicht imposant sein , es ist einfach eine schöne kleine Musik zu einem netten Film. Obs einem gefällt oder nicht ist die andere Frage . Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen . Punkt.
Oh mein Gott! Ist das so schwer zu verstehen? Irgendjemand von euch
hat aber Tiersen mit Satie verglichen und jetzt versuchen wir seit 40 Seiten
euch klarzumachen, dass Satie weit über Tiersen steht.
Dann kommt ihr und schreibt, dass dies nicht stimme, woraufhin wir schreiben,
dass dies doch so sei. Dann kommt ihr und schreibt, dass ihr immer gesagt habt,
dass man Tiersen nicht mit Klassischer Musik vergleichen darf.
Erkennst du jetzt den Sinn der Diskussion?
 
Oh mein Gott! Ist das so schwer zu verstehen? Irgendjemand von euch
hat aber Tiersen mit Satie verglichen und jetzt versuchen wir seit 40 Seiten
euch klarzumachen, dass Satie weit über Tiersen steht.
Dann kommt ihr und schreibt, dass dies nicht stimme, woraufhin wir schreiben,
dass dies doch so sei. Dann kommt ihr und schreibt, dass ihr immer gesagt habt,
dass man Tiersen nicht mit Klassischer Musik vergleichen darf.
Erkennst du jetzt den Sinn der Diskussion?


Erstens habe Ich das NICHT gesagt , du kannst dich auch gerne die 30 Seiten zürückklicken um dich zu vergewissern , wenn du ganz viel Zeit hast..
Zweitens geht es hier schon lange nicht mehr um Satie , sondern um irgendeine "in fachwörtern" versteckte Niedermachung
von Yann Tiersen , weil einige von euch es einfach nicht akzeptieren können das auch normale Menschen simple Musik schön finden können.
Irgendwie hab ich darauf auch jetzt keine Lust mehr , warscheinlich wird dies hier noch 100 Seiten dauern obwohl alles schonmal gesagt wurde.
Ich wünsch euch viel Spaß und frage mich wo ihr die Zeit aufwendet um euch eure "hochanspruchsvollen" Chopin-Etüden etc anzueignen..

Liebe Grüße

Klaviersternchen
 
...weil einige von euch es einfach nicht akzeptieren können das auch normale Menschen simple Musik schön finden können...

Das ist jedem von uns ziemlich egal! Von mir aus könnt ihr Tiersen Tag und Nacht hören und ihn für den größten und schönsten und tollsten halten! Problematisch wird es nur, wenn man Tiersen als hohe Kunst bezeichnet, aber das hatten wir doch alles schon...
 
Das ist jedem von uns ziemlich egal! Von mir aus könnt ihr Tiersen Tag und Nacht hören und ihn für den größten und schönsten und tollsten halten! Problematisch wird es nur, wenn man Tiersen als hohe Kunst bezeichnet, aber das hatten wir doch alles schon...

Und das nicht zu verstehen, grenzt schon an ... (ich lass mal offen, was dort stehen soll)
 
Hab ich das als Hohe Kunst bezeichnet?
Thema lesen! ....Danke.
 
@ Gomez, Troubadix und alle anderen...

Mag sein das ich da was verdreht habe, tatsächlich hat Hansi als erstes den Vergleich zu Satie bemüht.
Allerdings war ja schon der Einstieg in den Thread eher suboptimal anzusehen mit den "Insiderwitzen" über Yann Tiersen.
Ich werde mir morgen nochmal, wenn ich die Zeit dazu habe, alles durchlesen und eine Stellungnahme posten.
Heute bin ich dafür, so glaube ich, zu emotional eingebunden und könnte evtl. scherzhaft gemeinte Bemerkungen überbewerten...

LG Anina
 
Hab ich das als Hohe Kunst bezeichnet?
Thema lesen! ....Danke.

Habe ich gesagt, dass du das warst? Auf jeden Fall wurde es hier geschrieben.

Um auf deinen Eingangsbeitrag zurück zu kommen, da fällt mir zum Beispiel dieses Stück hier (wenn auch nicht von Tiersen) ein. Wunderschön und nicht zu schwer zu lesen, wenn auch nicht ganz einfach zu gestalten. Hat übrigens ein damals 18-jähriger geschrieben.

Viele Grüße!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom