Wie lange übt Ihr am Tag?

Wie lange übt Ihr pro Tag?


  • Umfrageteilnehmer
    143
Wie waere es mit einem Arztbesuch....? Oder zumindest Beratung bei einem Physiotherapeuten ....?
 
@Hacon: Ja, ich glaube, dass etwas mit Deinen Übegewohnheiten (Sitzhaltung o.ä.) oder mit Deiner Gesundheit was nicht stimmen muss, sonst ist das in Deinem Alter nicht normal, nach 2 Stunden schon Rückenschmerzen zu bekommen.
Evtl. frag mal Deine KL nach der Sitzhaltung etc., also, entspannt musst Du schon sein.

Gruß
Klavirus
 
Ja also, ich muss auch dazu sagen, dass ich schon wegen Rückenschmerzen Krankengymnastik und dann Fitnesstraining gemacht habe. Die Schmerzen waren anfangs echt schlimm und wurden irgendwann nicht mehr ertragbar und dann bin ich halt zum Artzt. Vor 2, 3 Monaten habe ich allerdings das Programm aus Faulheit und damit ich mehr Zeit hatte abgebrochen. Außerdem waren die Schmerzen da zum Großteil weggegangen. Ich denke, ich müsste einfach mal wieder mit dem Training weitermachen. Mal sehen.....
 
Es ist echt lustig. Außgerechnet heute ( sonst nie) und ,ohne dass ich sie darauf angesprochen hätte, hat meine Klavierlehrerin den Großteil der Stunde damit verbracht, mir zu erklären, was ich alles falsch mache bezüglich Handhaltung, Rücken, Arme und wie ich es richtig machen soll. Ganz schön nervig und anstrengend;) Aber jetzt weiß ich wenigstens woher meine Rückenschmerzen kommen:rolleyes:
 
also als Musikstudent üb ich oft mehr als 2h am Tag. können bis zu 4 oder 5 werden. Allerdings hätte ich das Häkchen genauso gut bei nicht täglich machen können, weil ich zum Beispiel am Wochenende nur ein E-Piano hab bei dem die Pedale nicht funktioniert- da beschränk ich mich gern auf 10 min Hanon verschieb das üben auf Montag. Oder Dienstags üb ich auch selten, weil ich da immer so viel mathe machen muss und für den Pädagogikteil (zu dem wir Lehrämtler ja nunmal verdonnert sind) nen Text schreiben muss und dann noch 3h Chor hab...
@Hacon: ich hoff das mit deinem Rücken gibt sich wieder.
 
Wenn ich Klavier übe, dann ca. 2h am Stück. Allerdings komme ich nicht täglich dazu, sondern nur etwa 3x die Woche. Habe daher den 1h- Button gedrückt. Dasselbe gilt allerdings auch für Orgel üben, auch etwa 3x die Woche je 2h. Mehr ist leider nicht drin als freizeitspielender Familienmensch.
 
spiele knapp 1 - 1,5 stunden am tag. als purer anfänger, wie ich es bin, halte ich es nicht für richtig schon soviel zu spielen. denke das würde meinen musikalischen intellekt überfordern. außerdem habe ich leider noch keinen lehrer und hab schiss, dass ich falsch übe :(

ab und zu pausiere ich auch mal 1 oder 2 tage
 
im moment bin ich bei:
Mo-Do (schulbedingt) 1-1,5 h; manchmal aber leider auch gar nicht
Fr: 2-3h
Sa & So (wenn ich zu Hause bin) 3 h manchmal auch mehr
 
Ja so 1-2 Std. pro Tag.
Klavier ist ja wie Sport...man muss sein Programm immer aufrecht und fit erhalten.
 
Ich spiele meistens 30 bis 45 Minuten, manchmal kann es aber auch länger werden :)
 
Bei mir ändert sich das irgendwie ständig, je nachdem wie motiviert ich bin.
Das kann dann wochenlang eine Stunde am Tag sein ( auch in den Ferien), wenn ich motiviert bin 2 Stunden, und dies sind die ersten Ferien in denen ich endlich mal viel übe ( normalerweise übe ich in den Ferien sehr wenig), also vielleicht 4 Stunden am Tag.
 

Kommt immer drauf an.
Bin ja noch klein, muss Schule gehen, danach komm ich heim und spiel ungefähr eine halbe Stunde. Nach dem essen geh ich wieder ans Klavier.
Hab nur'n Problem, so ne komische Nachbarin beschwert sich dauernd wenn sie nach acht noch einen Ton auf dem Klavier hört.
Also insgesamt sinds dann wohl 2 stunden...:klavier:
 
Es kommt ja auch immer total darauf auf, was noch gerade so läuft. Wenn ich mich auf Vorspiele oder nen Wettbewerb vorbereite, schaffe ich sogar 3 Stunden am Tag. Aber sonst bin ich so bei 1 bis 2 Stunden. In den Ferien gehts natürlich auch mehr als zur Klausurenzeit (und weil dann z. B. die Schwester, die meckert, weil sie Geige üben will, verreist ist... ^^)
Wenn ich keine Lust zum üben habe, spiel ich irgendwas Schönes vom Blatt oder such mir ein altes Stück. Keine Lust zum Üben hab ich eigentlich nie, hab höchstens keine Lust auf ein bestimmtes Stück, wenn ich es über habe oder es einfach langweilig ist.
Und unsere Nachbarn sind leider ein furchtbares Problem. Haben ein Endreihenhaus und die lieben angrenzenden Nachbarn rasten gerne mal aus, wenn jemand von uns länger übt... Jetzt haben wir uns zum Glück ein Silent-Klavier angeschafft, damit der Stress mit denen aufhört (und wir uns das Gezanke untereinander um Übelänge und -zeiten sparen können).
 
A propro: Ich versuch mich jetzt vom PC loszueisen und geh ÜBEN! =)
 
im Moment übe ich mich ja noch sehr stark darin, meine steifen/sturen Finger geschmeidig zu bekommen.

Ich übe morgens zirka 10 -15 min bevor ich das Haus verlasse und mache dann nur Tonleiter Übungen und finger Bwegungen um die einzelnen Finger gleichmässig schnell und mit gleichem Druck zu bewegen.

Gerade morgens versuche ich mich darauf zu konzentrieren meine Finger wirklich gezielt zu bewegen, ich hätte vorher nie geglaubt wie schwer das ist.


Abends übe ich dann noch mal eine Stunde auch wieder Finger übungen und meine ersten gaaanz kleinen Stücke.



Grüße

Tastenfuchs
 
Mann, seid Ihr alle fleissig!!! Mir fehlt es leider etwas an kontinuierlicher Disziplin.
 
bei mir sind's wenn ich zeit habe 3 Stunden. Manchmal kommt es aber nur zu 2
 
Ich habe ausserhalb der Ferien oft nicht besonders viel Zeit fürs Klavierspiel und übe nicht täglich. Allerdings gibt es bei mir regelmässig Phasen, in denen ich trotz einem Berg von Arbeit kaum mehr vom Klavier wegzukreigen bin.

In den Ferien habe ich auch schon 3-4h pro Tag gespielt, dies aber mit unschönen Folgen. Ich zog mir eine Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand zu und konnte erst einmal einen Monat nicht mehr Klavierspielen.:( Mein Tipp also: Ist man es nicht gewohnt, am Tag einige Stunden zu üben, so ist höchste Vorsicht geboten, wenn man es sporadisch tut.
 
Ich übe etwa eine Stunde am Tag und bin damit gut gefahren bisher.
Ich bin der Überzeugung, dass es darauf ankommt, wie man übt, wieviel ist sekundär. Man kann auch lange üben, dies aber ineffektiv, dann ist eine gut geübte Stunde unter dem Strich besser. Außerdem schont es Sehnen und Bänder.;):D
 

Zurück
Top Bottom