Wie findet ihr Lang Lang?

Ich weiß es!
6 Seiten!
Eine linke, eine rechte, eine obere, eine untere, eine vordere und eine hintere.:D
LG
Klaviermacher

Innenseiten zählen wohl nicht? ;)

Die einzige Interpretation von Lang Lang, die ich gut finde, ist die Don Juan Paraphrase.
Sein seltsames Getue finde ich stellenweise auch in Ordnung, aber bei ca. 0:42 schießt er echt den Vogel ab.... :rolleyes:

Für mich ist Lang Lang also nur ein Pianist zum Anhören, nicht zum Zuschauen.

marcus
 
Macht euch nur über mich lustig!

@marcus: So wie du dir Lang Lang eben nicht ansehen kannst, kann ich mir Zimerman eben nicht ansehen.
Lang Lang macht halt Faxen wie ein Kind und Zimerman verzieht sein Gesicht, als müsste er Höllenqualen ausstehen.
Muss beides nicht sein.

Dagegen finde ich aber die Mimik von Yundi Li, die ja oft auch übertrieben ist, machmal einfach nur witzig.

Übrigens, noch mal an alle die, die meinen, sich über Lang Lang lustig machen zu müssen, weil er von Tom und Jerry zum Klavier spielen inspiriert wurde:

Das Stück, welches ihn da so fasziniert hat, war die Ungarische Rapsodie Nr.2 von Liszt.

PS: Ich bin auch kein Lang Lang Fan.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also ich finde, Lang Lang hat doch schon gewonnen, dass wir hier so eine Diskussion führen! Wir können über ihn lästern, ihn auslachen, aber trotzdem schauen wir uns Videos von ihm an. Eigentlich ist er ja ein ganz witziger Typ, schon ein bischen durchgeknallt, aber das sind ja viele Genies. Abgesehen von der Optik frage ich mich aber hier ernsthaft: Wenn ich die ungarische Rhapsodie von 10 verschiedenen Pianisten höre, kann ich die denn einer Person zuordnen? Höre ich wirklich raus (ich ja sicher nicht als Anfänger) ob es Lang Lang oder Zimerman ist? Hört ihr das? Mal ehrlich. Gibt es Unterschiede?
 
Emma:
Wenn ich die ungarische Rhapsodie von 10 verschiedenen Pianisten höre, kann ich die denn einer Person zuordnen? Höre ich wirklich raus (ich ja sicher nicht als Anfänger) ob es Lang Lang oder Zimerman ist? Hört ihr das? Mal ehrlich. Gibt es Unterschiede?
Das ist eine durchaus berechtigte Frage.
Ich persönlich kanns oft nur dann, wenn ich das Stück wirklich verstanden habe oder bestenfalls sogar selbst gespielt habe / übe.
Weil oft sind es einfach auch die kleinen Feinheiten, die die Interpretation eines bestimmten Pianisten erkennbar machen.
Bei manchen Pianisten hört man sofort, wer das spielt, das sind dann so Leute wie Glenn Gould oder Horowitz
Die haben ne Art zu spielen, die man nicht überhören kann.

Der geübte Beethoven-Hörer wird auch sofort hören, ob es sich nun um Wilhelm Kempf oder Barenboim handelt ( naja gut, bei letzterem wirst auch du, Emma, es erkennen; nämlich einfach daran dass du bei nem langsamen Satz plötzlich einschläfst^^)

Wenn man aber noch nicht viel klassische Musik gehört hat, ist es wirklich schwierig, zwischen einzelnen Interpretationen zu erkennen, wer der Interpret ist.
Hier aber Forum gibts aber genügend Leute, die das können.
 
Wenn man aber noch nicht viel klassische Musik gehört hat, ist es wirklich schwierig, zwischen einzelnen Interpretationen zu erkennen, wer der Interpret ist.
Hier aber Forum gibts aber genügend Leute, die das können.[/QUOTE]

Klassische Musik hab ich mein halbes Leben gehört (hören müssen), mein Vater war Opernsänger. Ich konnte oft erkennen, welcher Tenor gerade im Radio sang, auch kann ich immer besser zwischen den Komponisten unterscheiden. Wenn ich ein Stück nicht kenne kann ich vom Stil her schon sagen, wer in Frage kommt und wer nicht. Aber beim Klavier finde ich es schon schwierig, da hab ich einfach zu wenig gehört, und die Aufnahmen bei Youtube sind von der Klangqualität ja nicht berauschend. Höre mir trotzdem fast jeden Tag irgendwas dort an, und ich hör mir auch ein ganz bestimmtes Stück an und dann von verschiedenen Pianisten. Vielleicht sollte ich dann einfach mehr die Augen zumachen und mir nicht immer nur die Mimik anschauen!
 
Ich konnte oft erkennen, welcher Tenor gerade im Radio sang, auch kann ich immer besser zwischen den Komponisten unterscheiden.
Das ist aber nochmal was anderes. Sänger kannst du ja nach ihrer Stimme leicht erkennen, aber Pianisten spielen nun mal alle auf Flügeln.

Jedenfalls kommt das mit der Zeit, mach dir deswegen mal keine Sorgen;)
Und was wäre auch so schlimm dran, wenn dus doch nie lernen würdest?
Willst du etwa zu " Wetten dass..." damit;)?

Genieß einfach schöne Klaviermusik:p
 

Das ist aber nochmal was anderes. Sänger kannst du ja nach ihrer Stimme leicht erkennen, aber Pianisten spielen nun mal alle auf Flügeln.

Jedenfalls kommt das mit der Zeit, mach dir deswegen mal keine Sorgen;)
Und was wäre auch so schlimm dran, wenn dus doch nie lernen würdest?
Willst du etwa zu " Wetten dass..." damit;)?

Genieß einfach schöne Klaviermusik:p

Ja, das mach ich:)
Hast du einen CD-Tip wegen dem Fazil Say? Wäre die erste CD die ich mir gönne, aber dann sollten auch die Jazz-Improvisationen mit drauf sein...
 
Ja, das mach ich
Hast du einen CD-Tip wegen dem Fazil Say? Wäre die erste CD die ich mir gönne, aber dann sollten auch die Jazz-Improvisationen mit drauf sein...
Emma, da würde ich dir raten: Kauf dir jetzt noch keine CD,sondern warte noch ein paar Wochen.
Ich weiß selbst nicht, auf welcher CD die Jazz-Arrangements draufsind, außerdem hab ich mir noch keine CD von ihm gekauft.

Wir haben hier aber ein gewisses Mitglied im Forum, thepianist73 genannt, der sich wesentlich besser mit Fazil Say auskennt als ich und der sicher selbst CDs von diesem besitzt, dir also viel eher was empfehlen kann als ich.

Leider hat sich dieses überaus geschätzte Mitglied seid einem Monat hier nicht mehr blicken lassen.
Wenn er aber wieder vorbeischaut, kann er dir sicherlich eine CD empfehlen.

Ich würde dir hingegen raten, dir jetzt mal Adam Gyorgy auf youtube anzuschauen. Da gibts wunderschöne Interpretationen von ihm.
 
Hallo Emma,
ich finde Lang Lang einfach grossartig. Trotz seiner Show. Er hat einen Tiefgang, der für sein Alter erstaunlich ist. Das ist mir besonders bei seiner Wanderfantasie aufgefallen, die er be seinem Carnegie-Hall-Recital gespielt hat. Da ist teilweise besser als sogar als bei Richter.
Andere Pianisten, die für mich persönlich den Horizont darstellen:
Swjatoslav Richter (leider schon tot)
Maurizio Pollini
Claudio Arrau
Jenö Jando
Friedrich Gulda
Andras Schiff
Glenn Gould (nur bei Bach)
Peter Rösel

Gruß - Andreas
 
Ich würde dir hingegen raten, dir jetzt mal Adam Gyorgy auf youtube anzuschauen. Da gibts wunderschöne Interpretationen von ihm.
Yeah, hab ich getan, fand ihn auch total klasse. Er hat wieder eine ganz andere, ruhige Art, ist ganz introvertiert und beherrscht, bewundernswert.
Also eine CD kaufe ich mir in nächster Zeit auch gar nicht, habe ja erstmal youtube, und ich kann mir ja mal eine zum Geburtstag wünschen, bloß vom wem? Finde ja jeden Tag einen neuen guten Pianisten, da muss ich mir noch ganz viel anhören und mein Geschmack verändert sich auch stetig, das hab ich schon gemerkt, geht dir das auch so? Jedenfalls mag ich nicht so gerne Klavierkonzerte mit Orchester, ich mag es lieber pur. Besonders bei Chopin, ich finde da stören andere Instrumente.
 
Hallo Emma,
ich finde Lang Lang einfach grossartig. Trotz seiner Show. Er hat einen Tiefgang, der für sein Alter erstaunlich ist. Das ist mir besonders bei seiner Wanderfantasie aufgefallen, die er be seinem Carnegie-Hall-Recital gespielt hat. Da ist teilweise besser als sogar als bei Richter.
Andere Pianisten, die für mich persönlich den Horizont darstellen:
Swjatoslav Richter (leider schon tot)
Maurizio Pollini
Claudio Arrau
Jenö Jando
Friedrich Gulda
Andras Schiff
Glenn Gould (nur bei Bach)
Peter Rösel

Gruß - Andreas

Hallo Andreas,
egal was man über LangLang sagt: ich sehe mir auch noch gerne die Videos an, man kann ja die Augen schließen wenn man ihn nicht ertragen kann. Wie gut er natürlich ist, dass können nur die erfahrenen Spieler beurteilen, ich kann es nicht. Aber ich denke schon, dass er ein Original ist.
Danke für die anderen Vorschläge, werde mir alle anhören!
 
Was? Youtube ist doch kein Ersatz... erst recht nicht bei klassischer Musik. :p

Nee, da hast du natürlich Recht, aber bevor ich mir eine CD kaufe, muss ich doch erstmal wissen was es so alles auf dem Pianistenmarkt gibt! Fange doch bei null an, das ist nicht so einfach. Habe eine CD bei Saturn gekauft und tatsächlich sind drauf: Lang Lang, Helene Grimaud, Richter, Brendel und noch einige andere, war zufällig gekauft und ganz günstig, glaube nur 5,- €.
Youtube höre ich mir ja nur nebenbei an, dafür ist die Qualität über den Computer viel zu schlecht, ist ja kein Genuss. Trotzdem ist es gut, dass es Youtube gibt! LG
 
Emma:
Zitat:
Zitat von Mathiéu Alou
Was? Youtube ist doch kein Ersatz... erst recht nicht bei klassischer Musik.

Nee, da hast du natürlich Recht, aber bevor ich mir eine CD kaufe
Leute, wenn ich sowas schon höre...
Youtube soll kein Ersatz sein, dafür aber CDs:confused:

Beides hat nicht einen Hauch mit dem Erlebnis zu tun, einen Pianisten live in nem Konzert zu hören. DAS ist Musik!

Es gibt aber auf youtube Aufnahmen mit verdammt guter Qualität! Und man kann den Pianisten sehen. Auf CD ist mir vieles zu perfekt und wirkt gekünstelt.
 

Zurück
Top Bottom