Wie findet ihr Lang Lang?

Emma:

Leute, wenn ich sowas schon höre...
Youtube soll kein Ersatz sein, dafür aber CDs:confused:

Beides hat nicht einen Hauch mit dem Erlebnis zu tun, einen Pianisten live in nem Konzert zu hören. DAS ist Musik!

Es gibt aber auf youtube Aufnahmen mit verdammt guter Qualität! Und man kann den Pianisten sehen. Auf CD ist mir vieles zu perfekt und wirkt gekünstelt.

Also da muss ich dir Recht geben! Für mein Leben gern würde ich in ein Konzert gehen, leider lebe ich in einer Kleinstadt, große Pianisten verirren sich hier eher selten, die nächste Großstadt ist 40 km entfernt, aber ich wäre ja auch schon mit einem kleinen Konzert zufrieden, der Pianist muss ja nicht mal überregional bekannt sein. Heute hab ich mir bei Saturn einen langgehegten Wunsch erfüllt: "Lieder ohne Worte" von Mendelssohn, komplette Sammlung, keine 5,-€, anscheinend verdient die Wirtschaft mit Klassik nichts!
 
Sokolov vergessen

Hallo Andreas,
egal was man über LangLang sagt: ich sehe mir auch noch gerne die Videos an, man kann ja die Augen schließen wenn man ihn nicht ertragen kann. Wie gut er natürlich ist, dass können nur die erfahrenen Spieler beurteilen, ich kann es nicht. Aber ich denke schon, dass er ein Original ist.
Danke für die anderen Vorschläge, werde mir alle anhören!

Hallo Emma,
hab' in meiner Lise der Favoriten den Wichtigsten vergessen: Grigory Sokolov.
Der sitzt scheinbar unbeweglich am Flügel und spielt Beethoven, Brahms und Prokofiew, dass einem die Tränen kommen. Solch eine Dynamik zwischen extremer Wucht und zarten Zwischentönen gab's vorher nur bei Richter.

Gruß - Andreas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Stimmt,

Sokolov, Gilels, Horowitz, das sind schon Granaten.
Nicht einfach für Lang-Lang :floet:


Andererseits, der Anfang hier hört sich ja ganz flach und schülerhaft an.

http://de.youtube.com/watch?v=kwp_pP09WPk&feature=related

Zumindest verglichen mit Horowitz, das "atmet" ganz anders:

http://de.youtube.com/watch?v=5s_Oo7HcQKw


Aber ich will ja nicht vom Thema abschweifen.

hm....hm...

interessanter vergleich, der junge sokolov ( dank für den hinweis, die aufnahme kannte ich nicht) gegen den relativ späten horowitz.
einen giganten mit einem gott vergleichen tststs

ich verstehe was du da meinst, aber ich finde trotz der sehr schwachen aufnahmequalität ( das orchester hört man erst kaum) dass die sokolov-aufnahme ihren reiz hat.
im übrigen: bei rachmaninow bevorzuge ich bis heute, trotz aller rachmaninow-horowitz-bande s.richter.
aus meiner sicht spielt horowitz rachmaninow meist eine spur zu zart, manchmal zu verspielt. bei richter (insbesondere 2.konzert und manch einer der preludes) habe ich nichts zu bemängeln.
sicher, in dem fall wohl sehr geschmackssache.
aber immerhin: einen gott mit einem anderen gott darf man ja vergleichen.

und was das kleine chinesische teufelchen angeht: ich finde sein spiel ist eine mischung aus biederkeit, künstlerischer konfusion und und dazu diametral entgegengesetzter, zugleich aufesetzter show. passt nicht zusammen: spießiges spiel und dazu die manier eines dsds-stars...
vorallem aber, bei aller pianistischer bravour: den beethoven den ich von ihm gehört habe (3.klavierkonzert) fand ich rein musikalisch eher peinlich denn diskussionswürdig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wanja:
und was das kleine chinesische teufelchen angeht: ich finde sein spiel ist eine mischung aus biederheit, künstlerischer konfusion und und dazu diametral entgegengesetzter, zugleich aufesetzter show. passt nicht zusammen: spießiges spiel und dazu die manier eines dsds-stars...
vorallem aber, bei aller pianistischer bravour: den beethoven den ich von ihm gehört habe (3.klavierkonzert) fand ich rein musikalisch eher peinlich denn diskussionswürdig.
Ich finds eher schade, dass er dem ganzen Marketing-Wahn verfallen ist. Denn Talent hat der Junge.....
 
ich würde es eher umgekehrt sehen.
ohne marketing gebe es wohl auch lang lang so nicht.
 
Also Leute, haltet Ausschau nach Lang Lang bei der Eröffnungsfeier... ;)
 
Habt ihr seine Adidas-Schuhe gesehen? Muss ich haben..! :p ;)
 

Ich finde Lang Lang großartig.
Wenn sich jemand Pianist nennen darf, dann wohl er.
Sonst hätte er wohl auch kaum so viele Fans.
 
Jetzt wird schon pianistischen Können an der Anzahl von Fans gemessen. Grundsätzlich kann man zu Lang Lang doch immer nur wiederholen:

1. extrem hohe technische Fähigkeiten und spielerische Virtuosität
2. Teils oberfläche Interpretation die oft nur auf Effekt abzielt
3. Fehlen an interpretatorischer Reife und Ernsthaftigkeit
4. als Künstler nur bedingt authentisch, da enorme Vermarktung und
Stilisierung zu einer "Klassikpopstar". Stichwort: Medienfigur
5. trotzdem viel Potential da noch jung


oder?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klaviertim:
2. Teils oberfläche Interpretation die oft nur auf Effekt abzielt
3. Fehlen an interpretatorischer Reife und Ernsthaftigkeit
Es kommt oft so rüber, und manchmal suche ich auch vergeblich nach der musikalischen Tiefe. Allerdings ist es auch so, dass ein Pianist schlecht ein sehr guter Techniker sein kann, wenn er nicht auch ein guter Musiker ist.
Es ist doch erst ein höherer musikalischer Anspruch, der uns dazu bewegt, unsere Technik weiter zu verfeinern.
Oft sind es musikalische Nuancen, für die man eine höhere Stufe der Technik benötigt.

. als Künstler nur bedingt authentisch, da enorme Vermarktung und
Stilisierung zu einer "Klassikpopstar". Stichwort: Medienfigur
Das stammt, wobei man hier sagen muss, dass das Klavierspiel in China eine andere Rolle spielt als in Europa. Dort gibt es Prozentual gesehen wesentlich mehr Leute ( und vor allem Jugendliche) die Klavier spielen.
Der Unterschied ist aber, dass man dort nicht so stark nur auf die Klassik ausgerichtet ist, da wird auch sehr viel Pop und so am Klavier gespielt.
Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Lang Lang eben auch sowas macht.
 
stimmt, in China spielt das Musizieren eine viel größere Rolle als in westlichen Ländern. Hab neulich noch einen Bericht darüber gelesen. Und gerade les ich ein Buch über Wunderkinder in der Musik in der heutigen Zeit (muss mal nachgucken wie das Buch heißt, es hat so einen langen Titel) Und man darf nicht denken, dass Leute wie Lang Lang oder sogenannte Wunderkinder rare Ausnahmen sind. Im Gegenteil. Es gibt unzählige junge Leute und Kinder überall auf der Welt, besonders in Asien, die extrem talentiert sind. Das gerade Lang Lang den Durchbruch geschafft hat, liegt nicht daran, dass er über alle Maßen brilliant ist, sondern dass er das hatte, was anderen Wunderkindern und Jungmusikern fehlte zum Durchbruch: Glück, den richtigen Zeitpunkt und nochmals Glück.

Dieser Bericht ist auch interessant:
http://www.focus.de/kultur/musik/musik-wunderkinder_aid_153976.html
 
einrahmen und an die wand über das KLavier hängen

Klaviertim:
Allerdings ist es auch so, dass ein Pianist schlecht ein sehr guter Techniker sein kann, wenn er nicht auch ein guter Musiker ist.
Es ist doch erst ein höherer musikalischer Anspruch, der uns dazu bewegt, unsere Technik weiter zu verfeinern.
Oft sind es musikalische Nuancen, für die man eine höhere Stufe der Technik benötigt.


.

Genau dieses ständige Wechselspiel zwischen intensivem Hören, dann probieren, vergleichen, wieder spielen und konzentriert Hören schafft die komplexen Strukturen, die einerseits das musikalische vorstellungsvermögen und andererseits uns eine ständig bessere Technik ermögliche,

du hast das so gut ausgedrückt, dass man den Spruch unbedingt als Bild über das Klavier hängen sollte

Bravo

Nun, musst du dich natürlich auch immer daran halten - lol
 
Danke für das Lob, Klavigen:p - bin froh, deine Zustimmung zu ernten.

Vor allem aber: Danke an dieses tolle Forum- ohne es wäre ich nie zu dieser Einsicht gekommen:smile:
 
die Ernte

Danke für das Lob, Klavigen:p - bin froh, deine Zustimmung zu ernten.

Vor allem aber: Danke an dieses tolle Forum- ohne es wäre ich nie zu dieser Einsicht gekommen:smile:

Ich bin sehr froh, dass der häufigen Aussaat anscheinend eine Ernte folgen konnte-

Und wer noch zweifel daran hat, ob LangLang ein wirklicher Pianist und Musiker ist sollte sich seine Probenarbeit mit Dirigenten am 4. Klavierkonzert von Beethoven ansehen

http://www.youtube.com/watch?v=3MQYhHpqD_A&feature=related

und weitere, die man ebenda findet
 
Ich bin sehr froh, dass der häufigen Aussaat anscheinend eine Ernte folgen konnte-

Und wer noch zweifel daran hat, ob LangLang ein wirklicher Pianist und Musiker ist sollte sich seine Probenarbeit mit Dirigenten am 4. Klavierkonzert von Beethoven ansehen

http://www.youtube.com/watch?v=3MQYhHpqD_A&feature=related

und weitere, die man ebenda findet

dass lang lang ein professioneller pianist und musiker ist, wird wohl kaum einer bezweifeln, der ein wenig ahnung von diesem beruf hat.
ob man beethoven in seiner interpretation unbedingt anhören muss, ist eine andere sache. ich rate davon eher ab. wenn andere pianisten in der stadt gastieren, gibt es wahrscheinlich spannendere und adäquatere interpretationen mit beethovenschen klavierkonzerten als die von diesem zweifelsohne begabten pianisten. ich habe beethovens erstes mit diesem jungen mann gehört. es war aus meiner sicht nicht diskutabel. die zugaben danach waren interessanterweise kuschelpop chinesischer art, und für die wenigsten klassikhörer erträglich.
 

Zurück
Top Bottom