Werkführung bei Niendorf

Ich habe grundsätzlich Interesse an einer Führung bei Niendorf in Luckenwalde


  • Umfrageteilnehmer
    9
Fast alle anderen Termine würden bei mir gehen, am 22.11. muss ich allerdings nach Hannover.
 
Neben dem GF Markus Ernicke und Friedmar Lohöfener - Klavierbaumeister - bin ich der Dritte im Bunde, der Interessenten des Flügel- und Klavierbaus Einblicke bei Niendorf gibt. Regional, überregional und mittlerweile auch international genutzt ist es eine Tour durch alle Stationen des Flügel- und Klavierbaus. Natürlich ist der beste Präsentator der Konstrukteur solcher Instrumente - Friedmar Lohöfener. UInd ja - die Flügel und Klavierproduktion in Luckenwalde lebt wieder im 4-ten Jahr. Bei den Klavieren sind es vor allem Instrumente mit besonderer Furnier- und Holzgestaltung, bis zu Vollholzklavieren aus gebürsteter Kiefer und gebleichter Buche. Bei den Flügeln enstehen wieder Exemplare der "legendären" 145 Niendorfer Stutzflügel, die man vielerorts in Deutschland antrifft. Das Wort "legendär" stammt nicht von uns, sondern haben wir vielfach aus Beschreibungen und Artikeln aus den 20-gern und 30-gern aufgegriffen.
Nun erwarten wir SIE herzlich, wenn sie sich trauen und kommen.
 
Leider klappt es in der Woche bei mir nicht. Dort stehen jetzt schon konkurrierende Termine fest :-(
 

Was ist denn so gefährlich an Ihnen, dass man sich "trauen" muss? ;)

Eine Kombination aus Werksführung und Konzert alleine wäre doch schon was. Wenn dazu für Hochbegabte und andere robuste Naturelle der von Destenay großzügig angebotene Meisterkurs kommt, wäre das doch eine rundherum runde Sache.

Also, ich käme. Berlin ist, seitdem der neue Zug fährt, bundesbahntechnisch gesehen eh nur noch eine Vorstadt von München oder Nürnberg. Und nach Luckenwald wird wohl auch noch irgendeine Schienenkutsche fahren. Wie hießen die Dinger gleich? "Ferkeltaxi?" Wenn sowas noch fährt, komm ich erst recht.
 
Also, ich bin jetzt auch noch am Überlegen, denn von Hamburg aus sind es ja nur 2,5 Std. Fahrt....
 
Was ist denn so gefährlich an Ihnen, dass man sich "trauen" muss? ;)

Eine Kombination aus Werksführung und Konzert alleine wäre doch schon was. Wenn dazu für Hochbegabte und andere robuste Naturelle der von Destenay großzügig angebotene Meisterkurs kommt, wäre das doch eine rundherum runde Sache.

Also, ich käme. Berlin ist, seitdem der neue Zug fährt, bundesbahntechnisch gesehen eh nur noch eine Vorstadt von München oder Nürnberg. Und nach Luckenwald wird wohl auch noch irgendeine Schienenkutsche fahren. Wie hießen die Dinger gleich? "Ferkeltaxi?" Wenn sowas noch fährt, komm ich erst recht.
nach Luckenwalde mit der Schienenkutsche zu fahren ist kein Problem habe ich hinter mir.
Die Fahrt mit dem Zug von Freiburg nach Berlin das war ne Katastrophe nichts von deutscher Genauigkeit:puh:
 

Sachma, @dilettant , sin da in Berlin nich noch mehr aufzutreiben? Is des sone träje Meute, wennse ihr Kaff ma valassn solln? ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
sin da in Berlin nich noch mehr aufzutreiben?
Tja, die müsse alle maloochen. Schau hier, da war das Interesse auch verhalten: https://www.clavio.de/threads/dilettant-orgelt.24508/

Aber das Konzert findet ja sowieso statt, da isses egal, wie viele von uns kommen. Die Führung gibt's zur Not auch für 5 Hanseln (@Ambros_Langleb, @trialogo, @chiarina, Du und evtl. ich), und die Masterclasse, so hat @Destenay angeboten, gäbe es auch für einen, falls sich jemand traut. Ich würde mich trauen, so die Künstlerin bereit ist, sich auf mein Niveau herabzubegeben, und im Sinne der Kollektivbildung würde ich dabe auch Zuschauer akzeptieren (jedenfalls die Genannten, die mir tlw. persönlich bekannt, zumindest aber in den Clavio-Jahren ans Herz gewachsen sind). Wir sind also nicht zwingend auf Hunderte Teilnehmer angewiesen.

Sofern der Tross – wie groß auch immer – nach dem Konzert gen Berlin ziehen möchte, würde ich den o. g. Orgel-Schnupperkurs noch mal in die Runde werfen. Könnte man dann am Freitag Vormittag machen.

Ich bin mit @Destenay im Kontakt und melde mich irgendwann noch mal hier im Faden mit einem etwas konkreteren Programmvorschlag. Vielleicht springt dann noch der eine oder andere auf den Zug auf.

Edit: Lichtgestalt nach Hinweis von @frosch ergänzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
O. K. Ich sage meinen Termin am Freitag in Hamburg 23.11 ab und bin beim kompletten Programm inkl. orgeln dabei. Meisterkurs würde ich erstmal nur zuhören, da ich nicht wirklich was vorzeigen kann... Coole Idee @dilettant
 
Die Führung gibt's zur Not auch für 5 Hanseln (@Ambros_Langleb, @trialogo, @chiarina, Du und evtl. ich),

Das sind bittschön drei Hanseln und zwei Greteln.

Sinngemäß:


Zugstute, bitte. Oder möchtest Du ein von berufener Seite entfachtes feministisches Inferno über Dich hereinbrechen sehen? Ich für meinen Teil wünsche es nicht und offeriere die von mir erwartete Korrektheit.
 
Midestens zwei Greteln, Du hast Recht. Aber Maxe hat Frosch kürzlich weiblich angesprochen, und er/sie hat nicht protestiert. Womöglich sind es gar 3 Greteln?
ein von berufener Seite entfachtes feministisches Inferno
erwarte ich keinesfalls. Meine auf persönlichem Kontakt beruhende Einschätzung der beiden Muss-Greteln sagt mir, dass sie über solcherlei sprachpolizeilichem Kleinkram stehen. Sollte Frosch sich als Fröschin herausstellen vermute ich dennoch aus vergangener Kommunikation eine hohe Toleranz gegenüber dem generischem Maskulinum.

Sollte sich jemand außerhalb dieses Personenkreises berufen fühlen, den Zweien oder Dreien eine Opferrolle anzudichten und sich sogleich als Weißer Ritter andienen, so werde ich hoffentlich die Weisheit aufbringen, nicht darauf einzugehen.
offeriere die von mir erwartete Korrektheit.
Ich schwanke. Deine Seniorität drängt mich dazu, Deinen Wunsch nach Korrektheit zu respektieren. Gleichzeitig hörte ich mehrfach, Recht solle nicht Unrecht weichen, weshalb ich die Erwartung eines möglichen Beschwerdegewitters für keinen ausreichenden Grund halte, vorauseilend Deine Formulierung zu übernehmen, deren quantitative Korrektheit ja auch nur vermutet ist.
 

Zurück
Top Bottom