Niendorf 145 Stutzflügel

Ogerich

Ogerich

Dabei seit
27. Juni 2018
Beiträge
75
Reaktionen
60
Hallo mitnander, ich verfolge das Forum bereits länger unregistriert, jetzt würde ich mich über Beiträge freuen. Ich werde in ein paar Wochen mehrere hundert Kilometer nach Luckenwalde zu Niendorf fahren um dort einen 145 Stutzflügel zu probieren. Nur den, etwas Größeres passt nicht ins Wohnzimmer. Es gab zwar schon mal den Thread, aber der ist sehr lang unbenutzt gewesen. Hier meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit diesem Instrument? Bitte nicht so alltägliches wie „unter 170 cm“ geht gar nichts! Mir ist klar, dass 145cm zu einer anderen Charakteristik führen wie bei „richtigen“ Flügeln. Im Grunde geht es mir um die Wahl zwischen einem Konzertklavier und einem kleinen Flügel. Kawai, Yamaha, Steinway finde ich quasi „um die Ecke“, aber Niendorf???
Also, kann jemand Infos geben über Klangcharakteristik, Stimmbarkeit, Mechanik, allgemeine Wertigkeit, handwerkliche Qualität usw. Ich bin für Informationen sehr dankbar.
 
Niendorf hat in der Herstellung kleiner Flügel eine lange Tradition.

Die Fertigung dort ist zur Zeit (noch) sehr handwerklich ausgerichtet, wahrscheinlich so, wie bei keinem anderen deutschen Hersteller (ausgenommen Förster, doch die sind größer). Wenig Leute, kleine Stückzahlen, hohe Fertigungstiefe. Du wirst dort sicher was solides bekommen. Der "Rest" muss zu Dir und dem, was Du vorhast passen. Eigene Erfahrungen habe ich mit diesen Instrumenten aber nicht, war nur mal zu einer Werksbesichtigung.
 
Was kostet denn der 145er, und ist es noch die gleiche Konstruktion wie zu DDR-Zeiten?
 
Ich stimme regelmäßig einen alten Niendorf Stutzflügel. Dürfte noch vor DDR Zeit sein. Mich begeistert er nicht. Aber einen neuen hab ich auch noch nicht gesehen oder gespielt.
 
Punkto kleine Flügel solltest du unbedingt einen kleinen Blüthner probieren, Modell IV ca. 150cm lang, normale Mechanik ohne Aliquot ( ganz genau weiss ich die Länge nicht). Ich habe ein paar davon gespielt Baujahr ca. 1930 Das ist der beste kleine Flügel den ich kenne, klingt extrem schön und guter Anschlag. (Wenn richtig restauriert.)
 
...das mit dem blüthner ist ein guter tipp. ich werde in der nächsten zeit zunächst mal als das „einfache ende“ einen kawai gl10 probieren und mich dann langsam „hocharbeiten“, vielleicht gar bis zum bösendorfer mignon. ich möchte einfach erhören und erspielen, ob und ggf. welcher unterschied wirklich dahinter steckt. konkurrieren müssen diese instrumente alle mit einem bechstein b112klavier, das ersetzt werden soll. ihr seht, ich habe eine lange klangliche und auch physikalische reise vor mir... ich bin sehr gespannt.
 
konkurrieren müssen diese instrumente alle mit einem bechstein b112klavier, das ersetzt werden soll.

Bechstein hat früher ja auch solche Stutzflügel produziert, ich hatte in Hamburg mal einen mit 145 cm Länge gespielt, den ich richtig schön fand. Und wenn Du schon bis zum Bösendorfer Mignon schauen möchtest, hast Du ja vielleicht auch Glück, und findest einen gebrauchten Bechstein K 158, wenn Dir Bechstein bisher gut gefallen hat.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude und Erfolg bei der Suche nach Deinem Flügel.
 

Wenn man auch einen Bösendorfer Mignon in Betracht zieht, spielt das Budget wohl nicht so die große Rolle;-).
ja, das ist richtig. Andere kaufen sich einen SUV, ich eben einen Flügel. Da kann das sogar ein neuen Bösendorfer Mignon werden, oder ein Steinway S155. Mich würden alle Erfahrungen interessieren, die die geschätzten Forumsmitglieder mit kleinen neuen Flügeln haben, sei es S&S, Bösendorfer, das Blüthner Modell 11, aber auch den gebrauchten Bechstein K. Meine Reise hat erst begonnen und zu Beginn einer Reise können alle Ratschläge hilfreich sein. Also her damit, mit Eurer Meinung über die ach so geschmähten „Stutzflügel“. Sind sie es wert, ihren Preis?
 
...und??? was kannst Du mir darüber sagen? Ich freue mich auf Deine Einschätzung...bitte auch die Schwächen erzählen, bin gespannt!
 
Also her damit, mit Eurer Meinung über die ach so geschmähten „Stutzflügel“.

Bei Steinway hat man mir von einem S abgeraten. *duckflitzweg*

Ich besitze einen Stutzflügel von Kawai. Natürlich nicht das Maß aller Dinge und auch nicht das Flaggschiff des Herstellers. "Schmähen" sollte man so ein Instrument nicht. Für einen Privathaushalt ist der Klang auf jeden Fall kraftvoll genug. Es gibt bauartbedingt eine geringfügige Inharmonizität mit dem Bassbereich, wenn man vollgriffige Akkorde "Forte" spielt.

Ein wirklich guter Klaviertechniker könnte das vielleicht in den Griff bekommen. :denken:

Dafür, dass das Flügelchen "nur" der Einsteigerlinie von Kawai entstammt und überdies so klein ist, überrascht es jedenfalls durch klangliche Präsenz.

Wenn der Flügel im Wohnzimmer stehen muss und ein Stutz nach Deiner Einschätzung Platz und Optik ausreizt, denk mal über die Farbe Weiß nach. Weiß trägt nicht so fett auf wie Schwarz.
 
Also her damit, mit Eurer Meinung über die ach so geschmähten „Stutzflügel“. Sind sie es wert, ihren Preis?
Preis wert - das ist Ansichtssache. Sie sind ja nicht so viel günstiger als große Flügel. Aber was nützt das, wenn für einen Großen kein Platz ist.

Meine Meinung ist ähnlich wie die von @Barratt: Die Dinger haben ihre Berechtigung und sind deutlich besser als ihr Ruf.

Im Klang musst Du kompromissbereit sein. Ein Manko sind die Inharmonizitäten der doppelt umsponnenen Bass-Saiten, die bei vollgriffigen Akkorden in dem Bereich auffallen (das cis-Moll-Prelude von Rachmaninoff klingt bei mir wirklich katastrophal). Hinzu kommt der Übergang zum Bass-Steg, in der Regel klingt das h ganz gruselig und sticht aus allem raus. Kann man aber auch bei 165er Flügeln noch beobachten. Das stört mich sogar noch mehr als die Inharmonizitäten. Und man muss sich darüber im Klaren sein, dass ein großes Klavier mehr Bums hat, als so ein kleiner Flügel. Aber braucht es immer Bums? Ich denke, nein.

Die Vorteile liegen in der Spielart. Auch ein kleiner Flügel ist eben immer noch ein Flügel, mit liegender Mechanik und relativ langen Tasten. Die Möglichkeiten zur Klang- und Dynamikkontrolle sind vollwertig und jedem Klavier überlegen. Mir persönlich ist die Klangkontrolle mehr wert als der eigentliche Sound. Ich hab den Kauf meines Blüthner Mod. 11 noch keine Minute bereut.

Bei meiner langen Flügelsuche habe ich für mich entschieden, dass 150cm aber trotzdem die Untergrenze sind. Darunter gibt es allerdings auch nicht mehr so viel. Einen 148er Ritmüller Chinaböller hab ich gefunden, und einige Niendorfs, und einen Bechstein S. Die haben mich alle nicht überzeugt. Es gibt einen kleinen Schimmel, also nicht den 135er sondern auch so um die 150 cm, da habe ich glaub ich zwei angespielt, die waren gar nicht schlecht. Einen Grotrian gibt es auch in der Größe, der ist schön. Einen Steinway S hab ich hier im Steinway-Haus angespielt, den fand ich furchtbar, allerdings kann es sein, dass der einfach nur schlecht stand. Da hat der Bass gedröhnt, aber er stand irgendwie in einer Ecke und die Akustik im Steinway-Haus in Berlin ist sowieso schlecht. Der kleine Bösendorfer kam da grade raus, davon gibt es keine bezahlbaren Gebrauchten, deswegen kenne ich den nicht.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kommt sicher ein neuer Blüthner 11 in Frage. Ich meine, die neuen Exemplare sind hinten breiter als meiner, wodurch sich evtl. das Problem mit dem "h" entschärft. Der Langsteg geht dann nicht mehr bis ganz an den Rand vom Resonanzboden, sondern es bleibt noch etwas Luft, so dass das "h" den Reso besser anregen kann.

Immer wieder gern verlinkt: Meine Geschichte.
 
Ergänzung: Kommt doch zum Niendorf-Event. Du wolltest doch sowieso dort hin. Da kannst Du gleich noch mit lauter Klavierverrückten fachsimpeln. Und danach, in Berlin, kannst Du den Bösendorfer sicher anspielen (bei Goecke und Farenholtz müssten sie den haben). Und/oder Du reist nach Leipzig weiter, dort sollte bei Blüthner ja irgendwie ein Mod. 11 anspielbar sein. Wenn Du nett fragst, kannste stattdessen meinen anspielen (in Berlin, gegenüber der Kirche mit der Orgel). Der ist nur halt was älter. Pianohaus Wüstenberg handelt mit Blüthner, weiß aber nicht, ob die einen 11er in der Ausstellung haben.
 
...und??? was kannst Du mir darüber sagen? Ich freue mich auf Deine Einschätzung...bitte auch die Schwächen erzählen, bin gespannt!

Hallo Ogerich,

ich kann nur sagen, dass ich mein Flügelchen sehr liebe! :herz:

Da dir das nicht weiterhilft, habe ich Georg gefragt, ob er dazu etwas sagen kann. Er kennt den Flügel in- und auswendig.

Macht er! :super:
 

Zurück
Top Bottom