Niendorf 145 Stutzflügel

Ja, schön, mit denen hatte ich miserable Erfahrungen beim Thema Stimmen und ich bin nicht die einzige in der Region, die so denkt.
die Stimmung übernimmt bei mir nicht H***, ich habe nur gesagt, dass er mein Bechstein wunderbar intoniert hat. Außerdem ist er ein sehr verbindlicher, freundlicher und kompetenter Klavierspezialist aus meiner Sicht
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Heute habe ich einen Yamaha 155 ausprobiert. Das Problem, das ich bislang sehe, ist weder der Bass an sich, noch der schrille Diskant. Ich suche vor allem nach einem ausgewogenen Gesamtklangverhältnis, und das in Verbindung mit einer guten Mechanik. das scheint schwer zu sein. Der Yamaha war - wie eine billige Box - starkt auf effekt angelegt und hatte einen viel zu wuchtigen Bass. Die Mechanik war recht gut (schlechter als mein Klavier) der Diskant erstaunlich sanft (nicht so wie der Feurich, aber schöner als bei meinem Klavier), aber eben nicht so ausgewogen und die Repetition war nicht spürbar besser. Ich bin gespannt, wann ich eine Flügelmechanik treffe, die für mich als Amateur wirklich spürbar feinfühliger und schneller reagiert, als die Mechanik meines Bechstein Klaviers.
...So, die „billigen“ Flügel wären auf meiner Reise abgehakt. Sie sind es nicht. Es ist erstaunlich, wie ausgewogen und unprätentiös mein Bechstein klavier gegen diese „billigen“ Flügel bislang „gegengehalten“ hat - hätte ich nicht gedacht. Ich mausere mixh immer mehr zu einem Bechsteein Fan. Jetzt kommen aber langsam die etwas höherpreisigen Flügel dran und daher hoffe und erwarte ich nun allmählich wirklich ernsthafte bzw. Überlegenheit. Kommenden Freitag ein Blüthner Modell 11 und in zwei Wochen dann das Niendorf 145. Im September einmal ein überholter (80er Jahre) und ein neuer Steinway s155 und kurz darauf der Bösendorfer mignon. Der Fazioli sprengt mein Budget und ist auch unverhältnismäßig bezüglich meines Könnens. Ich werde meine subjektive Meinung hier einstellen - vielleicht interessiert es ja den einen oder die andere...
 
Yamaha hat diverse Serien von Flügeln die sich stark in der Qualität unterscheiden. Ich würde zumindest auch einmal einen C1X ausprobieren, das ist schonmal eine andere Liga als die 10TEuro Billig-Dinger. Den C1X kenne ich selber nicht sehr ausführlich, aber ich habe schon oft auf einem C3X gespielt (fast in jeder Schule/Musikschule etc. zu finden) und das ist in dem Preissegment ein richtig gutes Instrument.
 

Zurück
Top Bottom