Stutzflügel in Relevanz mit den Kosten und allgemeine Fragen

G

George

Dabei seit
22. Sep. 2024
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ein freundliches Hallo an Alle in die Runde!

Bin neu und habe einige Fragen. Bitte entschuldigt, wenn es woanders hin gehört! Es sind mehrere Themen.

Mir wurde ein gebrauchter Stutzflügel angeboten.

Habe einen Klavierbauer beauftragt, der sich den Flügel freundlicherweise angesehen hat. Alles machbar. Dafür ist teilweise Flugrost auf den Saiten. Der Flügel hat viele optische Mängel auf dem Polyesterlack.

Würde ich so nehmen. Aber es fallen doppelt so hohe Transportkosten an. Alle Transportunternehmen hatten zwischen 500 - 600 Euro am Telefon ausgerufen. Als ich beauftragen wollte sind es 1.000 - 1.200 Euro. Plus MWST. Habe jetzt noch ein privates Problem hinzu bekommen, weswegen das Geld sehr knapp ist.

Am Zielort geht der Flügel ins 2. OG. Beide OG-Angaben wurden kommuniziert aber als ich beauftrage wollte, plötzlich die Verdopplung. Deswegen habe ich mich bei Euch angemeldet. Bissl mehr ist OK aber das und dann sind es nur 35 Km Fahrt. Am Zielort ist auch mehr als genug Platz von den Maßen, wie es anfangs lautete. Ist es so üblich, dass Aufzug und weite Zugänge ignoriert werden?

Was meint Ihr? Guter oder schlechter Kauf in Relation mit den Transportkosten?

Kann man Stutzflügel generell auf lautlos nachrüsten?

Kann die Nachrüstung auf lautlos auch am Standort des Flügels erfolgen? Das wäre extrem wichtig.

Flügel ist Muss. Wegen den verdoppelten Transportkosten war ich bereits in mehreren Geschäften. Eventuell könnte ich mehr ausgeben. Doch eigentlich brauche ich das Geld an anderer Stelle dringender. Den Flügel allerdings auch. Ist kompliziert.

Neuer Standort des Flügels ist ein 44 qm großes Wohnzimmer im 2. OGmit 4 sehr Hydrokulturen (50 cm Durchmesser), wird im Sommer bis 30 Grad heiß, wenn man keine Fenster öffnet oder Außentemperatur, wenn man die öffnet). Im Winter sind es 16 - 18 Grad. Die Fenster beschlagen. Der Flügel soll entweder Richtung Linke Fensterfront oder in die Mitte.

Direkter Durchzug ist nicht gut. Auch wenn der Flügel nichts direkt abbekommt?

Darf man lüften, die Fenster im Sommer dauerhaft offen lassen? Das wurde hier in einigen Posts als schädlich genannt. Die Wände speichern die Wärme, ein Abkühlen ist unwahrscheinlich.

Sonne ist auch nicht gut, stand in einigen Posts. Habe Innenrollos. Laut Klavierbauer ausreichend.

Wir haben Wellensittiche. Die machen viel Dreck. Feiner Staub und Sand sind die größten Probleme. Am möglichen Standort beim Fenster (min 30 cm entfernt) wären die Tiere ca. 40 cm entfernt. Offen stehen lassen sollte man den Flügel sicher nicht weil das am Filz kleben bleiben könnte.

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen! Alles ist willkommen!

Bitte entschuldigt, wenn die Fragen blöd sind aber ich habe keine Ahnung. Vorher habe ich hier gesucht, weswegen weitere Fragen hinzu gekommen sind weil der Klavierbauer weniger streng war.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
George
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Flügel ist mechanisch in Ordnung? Hat das der Klavierbauer bestätigt? Die Probleme sind also eher optischer Natur, richtig? Das lässt sich alles wieder herrichten (nach dem Umzug).

Ich würde den Flügel selbst transportieren. Aus dem 2. UG sollte das ja kein Problem sein mit dem Aufzug und dem Tor. Dann auf einen Anhänger und die 35 km Fahrt. 3 kräftige Freunde, Traggurte und ein Kasten Bier sollten reichen. Dazu gibts auch gute Anleitungen in Youtube.

Nachrüsten Silent vor Ort kann man bestimmt ... kostet halt wahrscheinlich mehr als der Flügel.

Wegen dem "Kleinklima" in deiner Wohnung würde ich mir keine großen Sorgen machen .... ausserdem gibts ja eh keine Alternative.

Ich habe keine Haustiere aber ich mache den Flügel auch immer zu. Ist einfach besser fürs Innenleben.

Den preis finde ich gut.

Grüße

Hyp
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Das Geld ist limitiert. Bin in einer komplizierten Situation, dass ein Flügel trotz allem her muss.

Mechanisch ist der Flügel PK. Der Resonanzboden ist wie neu, auch die Hämmer sind OK - nichts verzogen und nur minimal gespielt worden.

Laut Klavierbauer kann man den Lack nicht reparieren. Abplatzungen und Brandstellen könnten wegen dem Polyesterlack nur beseitigt werden, wenn der gesamte Lack weg gebrannt werden würde. Das lohnt bei Kosten von ca. 10.000 Euro auf keinen Fall.

Silent Nachrüstung kostet bei mehreren Händlern exakt 1.500 Euro. Das wäre für die Zukunft. Daher muss das Daheim möglich sein. Klavierbaumeister kommen dann zu einem, oder machen die das nur in ihrer Werkstatt? Der Beauftragte Herr bietet diesen Service nicht an.

Ein Transport in Eigenregie ist nicht machbar.

Bei den hohen Transportkosten überlege ich.

Viele Grüße
 
Der Aufschlag pro Stockwerk bezieht sich üblicherweise auf Stockwerke, bei denen das Instrument getragen werden muss. Wenn die Höhendifferenz mit Lift überwunden wird, darf es mMn keine Stockwerkszuschläge geben.

Bei einem Pianino könnte ich mir noch einen ebenerdigen Transport selber vorstellen. Aber bei einem Flügel lasse ich lieber die Profis ran; nicht zuletzt, weil er gedreht werden muss.
 
Die Transport-Km sind in aller Regel nicht der große Kostenfaktor, sondern die Höhen-Meter. Der Vorschlag, das Instrument selber zh transportieren: davon würde ich abraten. Wenn man nicht weiß. Wo und wie man anpacken muß, sind Schäden an Instrument und Körper nicht auszuschließen. Die Bandscheiben kann und sollte man mit schöneren Dingen ruinieren. Ob sich der finanzielle Aufwand für das Instrument lohnt, mußt Du selber wissen.
 
Alle Transportunternehmen hatten zwischen 500 - 600 Euro am Telefon ausgerufen. Als ich beauftragen wollte sind es 1.000 - 1.200 Euro. Plus MWST.
Das ist das heute leider üblich gewordene Gaunerverhalten von sog. "Service"-Unternehmen. Dagegen hilft bedingt ein schriftliches Angebot.

Ein Flügel für 2400 Euro??

Nun ja........hoffentlich macht es Spaß, auf dem Ding zu spielen.

CW
 
Vielleicht solltest Du mal bei einem seriösen Klavierspediteur anfragen …
 
Alle Transportunternehmen hatten zwischen 500 - 600 Euro am Telefon ausgerufen. Als ich beauftragen wollte sind es 1.000 - 1.200 Euro.
Entweder es lag ein Kommunikationsfehler vor (Angabe von Stockwerken, aber das Vorhandensein eines Aufzuges ging (auf dem Formular?) verloren) oder die Firmen sind nicht seriös. Also aufklären oder weitersuchen.
Wenn ich entsprechend einer telefonischen Absprache beauftrage, dann genau so: Entsprechend der tel. Absprache (mit Preisangabe und am besten noch Nennung des Ansprechpartners).
 
Dankeschön für die Antworten! Die Angebote sind von 2 Klavierspediteuren. An Gaunerpreise dachte ich auch Cwtoons. Zumal die alle Informationen bekommen hatten.

An der Qualität zweifle ich auch. Es hörte sich OK an und der Klavierbauer meinte für den Preis Ok. Jetzt ärgert mich die Frechheit mit der Verdopplung für die Lieferung. Wenn der Aufpreis kein Problem wäre, würde ich was anderes nehmen. Eine Hausmarke eines Händlers wäre neu für den doppelten Preis inkl. Lieferung zu bekommen, also Preis inkl. Lieferung x 2. Finanziell unmöglich.

Bedenkt man, dass für den doppelten Preis + Lieferkosten ein neuer gekauft werden kann, würde ich den am liebsten neu nehmen, kann nur leider nicht.

Meint Ihr, Silent kann bei mir daheim nachgerüstet werden, wenn Geld da ist oder nur beim Klavierbauer?

Danke Euch allen vielmals!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Meint Ihr, Silent kann bei mir daheim nachgerüstet werden, wenn Geld da ist oder nur beim Klavierbauer?
Am besten fragst du den Klavierbauer, der den Einbau anbietet, wo er arbeiten möchte. Es dauert jedenfalls einige Zeit, und so ganz unauffällig sind die nachgerüsteten Systeme üblicherweise doch nicht. Bei den Instrumenten, bei denen so ein System ab Werk verbaut ist, funktioniert es in der Regel besser.
 
Flügel für 2,4k und 500 mehr für Transport machen Theater? Wer Probleme sucht, findet welche.

Bei deinem Aufstellort würde ich mir mehr Sorgen um den Raum als um das Instrument machen.

Silent wird wohl nix. Die Frage sollte aber dein Klavierbauer beantworten können.

Lack: drahtteller auf die Flex, danach Spraydose in min 6 Farben
 
Nicht ganz Tattertastenmann. Es sind die nun doppelt so hohen Kosten. Das ist das Problem. Damit übersteigen die Kosten das Mögliche.

Wie man an meinen Posts sehen kann, bin ich des Deutschen mächtig. MWST inkl oder nicht, das kann ich ebenfalls klären. Anfangs noch inklusive, so soll diese nun oben drauf kommen. Inzwischen aber habe ich selber eine Vermutung, wieso auf einmal die Kosten doppelt so hoch sein sollen.

Später hätte ich zwar noch gerne zusätzlich lautloses Spielen mittels Kopfhörer gerne gehabt. Das Geld dafür wäre aber in der Zukunft angefallen. 500-600 wäre bei meinem Gehalt eigentlich nicht viel. In Scheidung lebend aber ist es das leider.

Viele Grüße
 

Zurück
Top Bottom