Niendorf Stutzflügel 145 restaurieren

  • Ersteller des Themas Anniki
  • Erstellungsdatum
  • Schlagworte
    restaurieren niendorf
A

Anniki

Dabei seit
März 2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,

Ich habe vor Jahren von einer netten älteren Dame einen Flügel geschenkt bekommen. Mittlerweile bin ich erwachsen und fange an Geld zu verdienen und überlege nun den Flügel restaurieren zu lassen. Es ist ein Stutzflügel 145 von Niendorf aus dem Jahre 1908. Ich spiele gut, aber auf gar keinen Fall professionell. Nun frage ich mich, wieviel der Flügel überhaupt wert ist, bzw inwiefern es sich lohnt Geld hineinzustecken. An sich finde ich die Idee einen doch so alten Flügel zu besitzen sehr schön :)

Danke schon mal für die Antworten!

Anniki
 
altermann

altermann

Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
4.563
Reaktionen
4.247
Hallo @Anniki,
bevor es Andere tun, tue ich es. :-D
Bilder helfen immer wieder. :super:

:017:
 
A

Anniki

Dabei seit
März 2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ahja, natürlich!! Entschuldigung :)
 

Anhänge

J

jensen1

Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
603
Reaktionen
450
Im jetzigen Zustand hat der Flügel nur noch einen geringen Restwert. Wenn der Stimmstock in Ordnung ist und kein Mottenfraß vorliegt (diese Dinge kann man anhand der Bilder nicht beurteilen) im dreistelligen Euro-Bereich.

Ob sich eine Restauration lohnt, diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, es hängt davon ab, was du unter "lohnen" verstehst.

Man müsste erstmal wissen, was aktuell am Flügel stört (was also der Grund für die Restauration sein soll). Weiterhin müsste man wissen, was das Ziel einer Überholung sein soll (nutzbar machen vs. in den Neuzustand versetzen bzw. welche Abstufung dazwischen gewünscht wird) und auch, welche Ansprüche an das Instrument gestellt werden.

Niendorf ist nicht gerade eine besonders gesuchte Marke, die Größe (besser: nicht vorhandene Größe) des Flügels ist zudem eine Einschränkung. Das bedeutet: wenn du da Geld rein steckst, ist der Flügel womöglich trotzdem nicht um den rein gesteckten Betrag wertvoller. Wenn du bestimmte Erwartungen hast, wie der Flügel nach einer Überholung sein soll, kann es sein, dass dieses Instrument diese Erwartungen nicht erfüllen kann.

Ich würde diesen Flügel nicht grundlegend überholen, sondern nur Teilreparaturen machen, die die Nutzbarkeit verbessern oder erhalten. Wenn das Geld keine Rolle spielt oder es unbedingt dieser Flügel sein soll, kann man natürlich auch mehr machen.
 
A

Anniki

Dabei seit
März 2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke schön! Das war genau die Einschätzung, die ich gebraucht habe.
 
 

Top Bottom