Werkführung bei Niendorf

Ich habe grundsätzlich Interesse an einer Führung bei Niendorf in Luckenwalde


  • Umfrageteilnehmer
    9
Dabei seit
5. März 2012
Beiträge
8.065
Reaktionen
9.879
Liebe Clavios,

durch die aktuellen Beiträge von @Ogerich wurde ich mal wieder an die Wiederbelebung von Niendorf in Luckenwalde erinnert. Der Name Niendorf ist mir ein bisschen ans Herz gewachsen, weil der erste Flügel, auf den ich bei meiner Flügelsuche stieß, ein Niendorf war. Er stand frisch restauriert in schwarzem PE und mit Dackelbeinen im Dresdner Pianosalon; ich bin extra zum Probespiel nach Dresden gefahren und war durchaus angetan. Das lag damals sicher ganz wesentlich an meinen mangelnden Vergleichsmöglichkeiten, aber egal, es hat sich mir eingeprägt. In meiner weiteren Suche bin ich dann noch öfters auf diese kleinen Flügelchen gestoßen. Einen habe ich bei Thilo im Klavierladen in Lautertal angespielt, allerdings hat Thilo mir dazu gesagt: "Den wollen Sie nicht haben" (ich hab bis heute nicht verstanden, warum). Ein weiterer Stand bis zur Schließung hier in Berlin im ClavierCabinett in der Boxhagener Straße und ich habe mir jede Woche einmal die Nase an der Scheibe plattgedrückt, ihn aber nie angespielt. Der war weiß.

Wie auch immer. Die Website von Niendorf bietet (an sehr versteckter Stelle) auch Werkführungen von ca. 1 Stunde an, kostet 5 Euro, außerdem kann man wohl auch die Instrumente vor Ort anspielen. Für Interessenten, die halbwegs in der Nähe von Luckenwalde wohnen, könnte das eine interessante Exkursion sein. Falls es Interesse gibt, würde mich das vielleicht motivieren, da mal anzurufen. Gerne kann es auch wer anders in die Hand nehmen. Aber lasst uns erstmal das Interesse erfragen.
 
Ich war zwar schon da, würde mich aber eventuell anschließen, wenn ein paar mehr Interesse hätten.
 
Man könnte auch weiter entfernt Siedelnde motivieren, wenn man ein - recht informelles und ohne große Organisation arrangierbares - Clavio-Treffen zusammenbekäme. Vielleicht ließe sich die Werkführung mit einem Konzert verbinden? Die müssten ja nicht ihr allerbestes Stück dafür hergeben. Danach gemeinsames Abendessen - wenn es in Luckenwalde keine Wirtschaft gibt, halt in Berlin.

Mich würde es schon sehr interessieren, ob und die die alten Feurich-Konsturktionen dort weiterleben.
 
Wenn es ein Samstag oder Sonntag wäre, könnte ich mir auch einen Berlin- (oder ähnliches :-) -) Besuch vorstellen. So eine Führung würde mich schon interessieren. Wenn sich einige mehr treffen würden, um so schöner.
 
Am Wochenende wird sich die Motivation dort in Grenzen halten, doch ein Freitag Nachmittag wäre sicher machbar, zumal @Destenay wohl gute Kontakte dorthin hat. Es gibt im Werk sogar einen kleinen Konzertsaal, in dem mit Sicherheit ein ordentlicher Flügel stehen würde. Wer gibt das Konzert? Freiwillige bitte vortreten! :-):super:

Und, Friedrich, ein paar Tische mit "Ortsüblichem" werden sich schon für "danach" finden lassen....
 
Ich hätte Interesse. Berlin und Luckenwalde sind ja nicht so weit voneinander entfernt.
 
Nun, Niendorf war nie so die Weltklassemarke gewesen. Ich würde den Administratoren von Niendorf empfehlen sich mit Paolo Fazioli zusammenzusetzen - hier könnte Potenzial zur deutschen Wertsteigerung genutzt werden.

LG
Henry
 
Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen, auch wenn kaum jemand wirklich abgestimmt hat. Ich wollte ja eigentlich die Berliner erreichen, für die es halbwegs gut erreichbar ist. Nun kriege ich aus ganz anderen Ecken die Interessensbekundungen, aber warum auch nicht.
recht informelles und ohne große Organisation arrangierbares - Clavio-Treffen
Hm, tja, eigentlich wollte ich bewusst eher kleine Brötchen backen und kein Clavio-Treffen organisieren. Ich dachte so an zwei, drei Telefonate, und dann treffen wir uns dort. Die Idee mit dem Konzert hat natürlich Charme, ohne Frage, aber ist eben auch aufwendiger zu organisieren.
könnte ich mir auch einen Berlin- (oder ähnliches :-) -) Besuch vorstellen.
Hast Du Dir mal die Strecken angeschaut? Du hättest es ja recht weit nach Luckenwalde. Von Luckenwalde dann noch nach Berlin, dann wärst Du die ganze Zeit nur auf Achse. Hättest Du trotzdem Interesse?
Nun, Niendorf war nie so die Weltklassemarke gewesen.
Das ist mir wurscht. Erstens, meine Beziehung zur Marke habe ich eingangs geschildert. Zweitens, es ist für mich halbwegs in der Nähe und bietet sich deshalb an. Okay, Braunschweig ist eigentlich auch nicht soooo weit weg, wenn man es sich recht überlegt.

Also, kurzer Zwischenstand: Ich freue mich auf weitere Rückmeldungen, Ideen und Unterstützungsangebote. Im Scratchbook habe ich jetzt zu stehen:
  • Werksbesichtigung
  • Clavio-Konzert
  • Lokale Küche (was immer das in Luckenwalde bedeutet)
Was man in der Nähe noch als Programmpunkt einbauen kann, wäre das hier:
Versprochen ist nix, aber Ideen sind willkommen!
 
Das ist mir wurscht. Erstens, meine Beziehung zur Marke habe ich eingangs geschildert.

Versuche aber bitte auch meinen Standpunkt zu verstehen. Mir geht es darum daß Niendorf Weltklasse erlangt, es gibt kaum noch Instrumente deutscher Produktion. Ich selbst werde nicht kommen können, aber mir ist es wichtig daß ihr bei der Werkbesichtigung dem Chef nahelegt sich mal mit Paolo Fazioli in Verbindung zu setzen. Paolo hat keinen Konkurrenzdruck, er baut seine Flügel aus Liebe zum Beruf. Er ist auch gern bereit mit anderen Klavierbaufirmen sich auszutauschen und ich denke Niendorf könnt sehr gut da von profitieren.

LG
Henry
 
@dilettant : Interesse hab ich , aber rechne mich auf keinen Fall mit ein. Das ist ja sehr von Termin abhängig. So einfach kann ich mir nicht freinehmen. Und falls es eben zu einem Treffen „ausartet“ :-), wäre das schon noch ein Grund mehr zu fahren, falls es eben zeitlich passt.
Es sollte jetzt aber nicht für Dich in Stress ausarten ...:bye:
 

Liebe Clavios,

durch die aktuellen Beiträge von @Ogerich wurde ich mal wieder an die Wiederbelebung von Niendorf in Luckenwalde erinnert. Der Name Niendorf ist mir ein bisschen ans Herz gewachsen, weil der erste Flügel, auf den ich bei meiner Flügelsuche stieß, ein Niendorf war. Er stand frisch restauriert in schwarzem PE und mit Dackelbeinen im Dresdner Pianosalon; ich bin extra zum Probespiel nach Dresden gefahren und war durchaus angetan. Das lag damals sicher ganz wesentlich an meinen mangelnden Vergleichsmöglichkeiten, aber egal, es hat sich mir eingeprägt. In meiner weiteren Suche bin ich dann noch öfters auf diese kleinen Flügelchen gestoßen. Einen habe ich bei Thilo im Klavierladen in Lautertal angespielt, allerdings hat Thilo mir dazu gesagt: "Den wollen Sie nicht haben" (ich hab bis heute nicht verstanden, warum). Ein weiterer Stand bis zur Schließung hier in Berlin im ClavierCabinett in der Boxhagener Straße und ich habe mir jede Woche einmal die Nase an der Scheibe plattgedrückt, ihn aber nie angespielt. Der war weiß.

Wie auch immer. Die Website von Niendorf bietet (an sehr versteckter Stelle) auch Werkführungen von ca. 1 Stunde an, kostet 5 Euro, außerdem kann man wohl auch die Instrumente vor Ort anspielen. Für Interessenten, die halbwegs in der Nähe von Luckenwalde wohnen, könnte das eine interessante Exkursion sein. Falls es Interesse gibt, würde mich das vielleicht motivieren, da mal anzurufen. Gerne kann es auch wer anders in die Hand nehmen. Aber lasst uns erstmal das Interesse erfragen.
ich würde vorschlagen ihr vebindet dies mit einem Konzert dort, im November zum Beispiel spielt die Pianistin Elena Fischer-Dieskau, wenn ihr Lust habt könnt ihr bei ihr einen Meisterkurs besuchen, ich kann dies organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Destenay, für den Tipp.

Mein finanzielles und zeitliches Budget für Klavierworkshops ist endlich, und wir haben ja im September schon wieder den Rheinsberg-Workshop. Wie sieht es bei anderen aus?

Trotzdem, ich frag erstmal nach weiteren Informationen: Was würde das etwa kosten, wie viele Teilnehmer müssten wir sein, wie lange würde so eine Masterclass dauern?

LG
Karsten
 
Danke, @Destenay, für den Tipp.

Mein finanzielles und zeitliches Budget für Klavierworkshops ist endlich, und wir haben ja im September schon wieder den Rheinsberg-Workshop. Wie sieht es bei anderen aus?

Trotzdem, ich frag erstmal nach weiteren Informationen: Was würde das etwa kosten, wie viele Teilnehmer müssten wir sein, wie lange würde so eine Masterclass dauern?

LG
Karsten
die Kosten für die Masterclass übernehme ich.
Ab einer Person von Clavio, wenn nicht mehr kommen bekommt derjenige eine Klavierstunde von ihr.
Wie lange die Masterclass dauert kann ich noch nicht sagen, kommt auf die Teilnehmerzahl an. Betr. der Zeit, muss ich noch schauen wann ihr Flieger aus Schottland in Berlin ankommt.
 
die Kosten für die Masterclass übernehme ich.
Oh, da haben wir einen Mäzen gefunden. Sehr schön. danke!
:blume:

Das Konzert mit Elena Fischer-Dieskau ist am 22. November, das ist ein Donnerstag. Also leider kein Wochenende, d.h. man müsste Urlaub nehmen.

Man könnte sich folgenden Ablauf vorstellen: Vormittags (so ab 10:00 Uhr oder so) Masterclass, dann Werksführung, dann Konzert, und Schluss. Zwischendurch vielleicht noch die Instrumente ausprobieren. Für Berliner und Südbrandenburger wäre das ein eintägiges Event - morgens anreisen und nach dem Konzert nach Hause. Für weiter Auswärtige sicher mit anschließender Übernachtung, evtl. mit Anschlusswochenende in Berlin. Eine Mitfahrgelegenheit nach Berlin würde sich sicher finden.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Künstlerin so kurz vor ihrem Konzert noch unterrichten möchte. Das kann ich natürlich nicht einschätzen.

Klingt jetzt irgendwie doch ganz spannend!

Was denken die anderen möglichen Interessenten?
 
Oh, da haben wir einen Mäzen gefunden. Sehr schön. danke!
:blume:

Das Konzert mit Elena Fischer-Dieskau ist am 22. November, das ist ein Donnerstag. Also leider kein Wochenende, d.h. man müsste Urlaub nehmen.

Man könnte sich folgenden Ablauf vorstellen: Vormittags (so ab 10:00 Uhr oder so) Masterclass, dann Werksführung, dann Konzert, und Schluss. Zwischendurch vielleicht noch die Instrumente ausprobieren. Für Berliner und Südbrandenburger wäre das ein eintägiges Event - morgens anreisen und nach dem Konzert nach Hause. Für weiter Auswärtige sicher mit anschließender Übernachtung, evtl. mit Anschlusswochenende in Berlin. Eine Mitfahrgelegenheit nach Berlin würde sich sicher finden.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Künstlerin so kurz vor ihrem Konzert noch unterrichten möchte. Das kann ich natürlich nicht einschätzen.

Klingt jetzt irgendwie doch ganz spannend!



Was denken die anderen möglichen Interessenten?
eine Masterclass auf verschiedenen Flügel wäre denkbar, wenn nicht auch interessant.
 
Interesse ja, wie ich es umsetzen könnte, macht mich derzeit noch ratlos.....
 
die Kosten für die Masterclass übernehme ich.
Ab einer Person von Clavio, wenn nicht mehr kommen bekommt derjenige eine Klavierstunde von ihr.
Wie lange die Masterclass dauert kann ich noch nicht sagen, kommt auf die Teilnehmerzahl an. Betr. der Zeit, muss ich noch schauen wann ihr Flieger aus Schottland in Berlin ankommt.

Das ist super @Destenay ! Schönes Geschenk an Clavio!
 
Bei mir scheitert es daran, dass ich am Freitag 23.11. einen wichtigen Termin habe und spätestens 9 Uhr wieder in Hamburg sein muss, geht mit Luckenwalde leider nicht :cry::cry2:
 

Zurück
Top Bottom