Welche erfahrungen habt ihr mit den Online Klavierlernportalen?

Da ich als Spät- und Wiedereinsteiger mit dem Klavierspilen wieder beginnen wollte und im näheren Umkreis meines Wohnortes keinen Direktunterricht realisieren konnte, habe ich nach guten deutschsprachigen Online-Klavierschulen bzw. Online-Klavierlehrer recherchiert und mich Ende letzten Jahres für die Online - Klavierschule „spielend Klavier lernen „
https://www.spielend-klavier-lernen.de/online-kurse/
entschieden
Der Hauptgrund für die Wahl für „spielend Klavier lernen „ liegt einfach an der klaren, und professionelle Unterrichtsführung. Man merkt bei Gestaltung der Videos, hier spricht jemand, der jahrelange Erfahrung im Bereich der Unterrrichtsgestaltung hat.

Sachlich, schnörkellos und nur die nötigsten musik-theoretischen Kenntnisse werden vermittelt. Wichtig ist auch, die sehr angenehme Stimmlage in der die Videos vorgestellt werden. Man ermüdet nicht, den Vorträgen zuzuhören.
322 Videos, über 25 Stunden beinhalten z. Z. das Angebot des Klavierkurses, vom Anfänger - Wiedereinsteiger und auch die Klavierspieler die schon weiter sind werden hier angesprochen. Hinzu kommt noch, dass man auf Fragen jeder Zeit eine Antwort bekommt
Unterstützt werden die Videos mit entsprechenden Notenmaterial und Erklärung in PDF-Form und MIDI-Aufnahmen.

Zu erwähnen ist noch, dass der Verfasser der Online-Klavierschule sehr viele Lehrvideos die alle die Thematik "Klavierlernen + Klavierspielen" beinhalten, z. B. die Thema Dreiklänge, Akkorde und Akkordfolgen leichter lernen:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLGWcZQQ0jAaaUoy5i0x6YXnaTofMhZFAl

Ich halte das Zusammenspiel des Klavierkurses "spielend Klavier lernen" und die
Lehrvideos in YOUTUBE ( ca, 85 Videos stehen z. Z. zur Verfügungn) eine sehr gute Ergänzung.

z. B, ist das Video : Richtig Klavier üben - worauf kommt´s beim Üben an - die 7 wichtigsten Punkte

View: https://www.youtube.com/watch?v=Snbd3rrqewo&t=5s

sehr hilfreich, um seine Übungsstrategie zu optimieren. Da sind Ratschläge und Hinweise enthalten, da denkt man gar nicht dran, die aber meinen Übungsverlauf sehr, sehr positiv beeinflußt haben.

Als Anlage das sogenannte ÜbeKarussell - das alle wichtigen Punkte des Üben zusammenfasst

Gruß
späteinsteiger
 

Anhänge

  • Übe-Karussell.pdf
    283,3 KB · Aufrufe: 11

Zurück
Top Bottom