Was übt/spielt ihr gerade?

Nachdem die B-Dur Partita bis auf kleine Restarbeiten an der Corrente abgeschlossen ist, gibt es bei mir zwei neue Großbaustellen:
- Schubert Impromptu Op. 90/3: Wunderschön, aber der Anfang war sehr zäh, weil sich Hirn und Finger irgendwie nicht mit Ges-Dur anfreunden wollten. So langsam wird es aber bessser.
- Debussy Clair de Lune: Da kämpfe ich z.T. noch mit dem Notentext und ansonsten mit der Klangbalance.

Daneben gibt es noch vierhändiges. Für einen Klavierkurs im Mai werde ich den zweiten norwegischen Tanz von Grieg erarbeiten und für ein Konzert im Oktober muss ich mit meiner KL noch ein Stück ausgucken.
 
Brahms 118/2 zu lernen ging ziemlich schnell – im Moment arbeite ich daran, das Ganze musikalisch schön hinzukriegen. Da gibt’s noch ne Menge zu feilen… :-)

Parallel dazu fange ich jetzt mit Bartóks Allegro barbaro an. Da werde ich wohl hauptsächlich zu tun haben, die Sprünge und Oktaven auf Tempo zu bekommen. :puh:
 
Gerade mit dem Cello die wunderschöne Elegie von Fauré (Vibratotraining :-), bald auch mit Klavierbegleitung :-) ) und den Anfang der 3. Suite von Bach. Wenn noch Übezeit übrigbleibt, dann übe ich am Klavier derzeit (wieder) die verflixte Etüde Op. 39, 1 von Rachmaninoff, dieses Mal wesentlich systematischer und entspannter als im ersten Versuch. Vom Blatt die Fantasie F-moll von Chopin und alles, was mich im Notenstapel so anlacht.
 
Es ist erschreckend, wie schnell dieses Jahr vergeht! Die Arbeit war bei mir sehr intensiv, das hat sich leider auf‘s Üben ausgewirkt. Dennoch, als neue Stücke kamen seit meinem letzten Eintrag hinzu bzw. sind in Arbeit:

Solo:
- Anonym/Caccini/Vavilov, Ave Maria
- Astor Piazzolla, Milonga del ángel
- Franz Schubert, Impromptu D 935 Op. posth. 142 Nr. 2 As-Dur (Wiederholung von früher)

Vierhändig:
- Eduard Pütz, Valsette (Secondo)
- Edvard Grieg, Norwegischer Tanz Op. 35 Nr. 2 (Secondo)

Ensemble mit Klarinette:
- Waller/Williams, Wild Cat Blues
- Reinhold Glière, Valse triste, Op. 35 Nr. 7
Zu Beginn des bei der Arbeit hoffentlich ruhigeren neuen Jahres mal wieder ein Update:

Solo:
- Domenico Scarlatti, Sonate in h-Moll K. 27 L. 449
- Jason Sifford, Incognito (Jazz-Nocturne)

Vierhändig haben wir noch nichts Neues angefangen.

Zusammen mit Klarinette übe ich gerade:
- Carl Baermann, Romanze Op. 63 Nr. 14
- Gabriel Pierné, Canzonetta Op. 19
 
Ich hab jetzt endlich Cembalo-Unterricht, deswegen werde ich mich vermutlich erstmal durch die Schulen "Amsterdam Harpsichord Tutor" und "Apprendre a Toucher le Clavecin" "durchquälen" müssen. Ansonsten halt das Anna Magdalena Bach Buch.

Ich wollte auf dem Cembalo erstmal mit ganz einfachen Stücken anfangen, und vor allem wollte ich Klavier und Cembalo strikt trennen, also keine Cembalo Stücke auf dem Klavier und umgekehrt üben. Weil die Technik ist durchaus recht verschieden und ich will da nicht durcheinander kommen.
 

…mein erster Mozart! :super: F-Dur-Sonate KV 332.
Allegro barbaro ist noch Arbeit (Tempo), und Brahms 118/2 spiele ich auch immer noch – nur da geht’s musikalisch gerade nicht weiter. Da ist wohl eine Grenze erreicht… :konfus: Nicht so schlimm; irgendwann wird auch das noch schöner. ;-)
 
...und meine erste Bach Invention - vorher hatte ich etwas Respekt vor der Mehrstimmigkeit, es läuft aber von Tag zu Tag besser. Im Unterricht geht es außerdem neu um Chopin's op.28 no.10, die gut in den Händen liegt. Daneben spiel ich gern diverses, z.B. aus Alben für die Jugend. Diese sind nicht immer, aber doch immer öfter leicht zu bewerkstelligen :003:
 
Der Text zu op. 10,1 von Brahms:

Dein Schwert, wie ist's von Blut so rot
Johann Gottfried von Herder

Dein Schwert, wie ist's von Blut so rot?
Edward, Edward!
Dein Schwert, wie ist's von Blut so rot?
Und gehst so traurig da? O!

Ich hab geschlagen meinen Geier tot,
Mutter, Mutter!
Ich hab geschlagen meinen Geier tot,
Und das, das geht mir nah. O!

Deines Geiers Blut ist nicht so rot,
Edward, Edward!
Deines Geiers Blut ist nicht so rot,
Mein Sohn, bekenn mir frei. O!

Ich hab geschlagen mein Rotroß tot,
Mutter, Mutter!
Ich hab geschlagen mein Rotroß tot,
Und's war so stolz und treu. O!

Dein Roß war alt und hast's nicht not,
Edward, Edward!
Dein Roß war alt und hast's nicht not,
Dich drückt ein andrer Schmerz. O!

Ich hab geschlagen meinen Vater tot!
Mutter, Mutter!
Ich hab geschlagen meinen Vater tot,
Und das, das quält mein Herz! O!

Und was wirst du nun an dir tun,
Edward, Edward?
Und was wirst du nun an dir tun,
Mein Sohn, das sage mir! O!

Auf Erden soll mein Fuß nicht ruhn!
Mutter, Mutter!
Auf Erden soll mein Fuß nicht ruhn!
Will wandern übers Meer! O!

Und was soll werden dein Hof und Hall,
Edward, Edward?
Und was soll werden dein Hof und Hall,
So herrlich sonst, so schön? O!

Ach immer steh's und sink und fall!
Mutter, Mutter!
Ach immer steh's und sink und fall,
Ich werd es nimmer sehn! O!

Und was soll werden aus Weib und Kind,
Edward, Edward?
Und was soll werden aus Weib und Kind,
Wann du gehst übers Meer? O!

Die Welt ist groß, laß sie betteln drin,
Mutter, Mutter!
Die Welt ist groß, laß sie betteln drin,
Ich seh sie nimmermehr! O!

Und was soll deine Mutter tun,
Edward, Edward?
Und was soll deine Mutter tun,
Mein Sohn, das sage mir? O!

Der Fluch der Hölle soll auf euch ruhn,
Mutter, Mutter!
Der Fluch der Hölle soll auf euch ruhn,
Denn ihr, ihr rietet's mir! O!
 

Zurück
Oben Unten