Was übt/spielt ihr gerade?

Äh, ich dachte, es geht um Grieg?
 
Meine Schuld, sorry ! Ich hatte nach dem OT ein neues Thema begonnen.
 
Hat Alban Berg denn auch Grieg musikalisch verarbeitet?
 
Schock am Abend!
Ich will noch ein bisschen Klavier spielen (nachbarnbedingt über Kopfhörer).
Das hört sich ganz fremd an. Irgendwie furchtbar, leiser, weniger durchsichtig, fast künstlich.
Ich fürchte das Schlimmste. Aber ich spiele weiter. Zunächst klappt nichts. Dann stelle ich mich drauf ein, wie auf ein fremdes Klavier. Schließlich spiele ich meinen Beethoven op. 54 und meine Ligeti-Invention ganz ordentlich. Endlich fällt mir auf, dass die tiefen Töne aus der Mitte kommen, die hohen Töne auch! Der Stereo-Effekt ist weg! Der Klinkenstecker war nur halb drin! Nun war alles wie gewohnt. Brilliant, wunderbarer Klang wie immer! Bin so glücklich!

Grüße
Manfred
 
Ich habe mir heute mal wieder das "Blumenstück" von Schumann vorgenommen. Es ist anspruchsvoll und macht Freude, aber man spielt es anders als früher. Nicht schlechter aber anders.
 
Endlich habe ich das Italienische Konzert annehmbar zu Ende gebracht.
Die nächste anspruchsvolle Aufgabe für die kommenden Wochen ist nun die
5. Englische Suite.
 

Aktuell habe ich mir Stücke vorgenommen, die ich bereits gespielt und die mir sehr gefallen haben. Am Anfang steht das Wiegenlied von Franz Liszt. Für einige vielleicht unbekannt. Deshalb verlinke ich es Euch noch einmal.

 
Sehr schön, hat das Lied auch Text?
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine wirkliche Könnerin auf meinem Blüthner spielen gehört, was mir eine große Freude gemacht hat, aber auch wie eine nachdrückliche Aufforderung zur eigenen Anstrengung wirkte.
Man sollte viel öfter Profis einladen.:-)
 
Ich habe jetzt eine wirkliche Könnerin auf meinem Blüthner spielen gehört, was mir eine große Freude gemacht hat, aber auch wie eine nachdrückliche Aufforderung zur eigenen Anstrengung wirkte.
Man sollte viel öfter Profis einladen.:-)

Ja, da werden dem Klavier Töne entlockt, die man selbst beim eigenen Spiel noch garnicht so kannte :konfus:

Ging mir ähnlich, als sich mal ein Musiklehrer an mein Klavier setzte, und das Stück, das ich gerade übte vom Notenblatt perfekt spielte. Aber dies motiviert auch :super:
 
Ich dachte bislang, nur mir gefällt es, den Klang des eigenen Klaviers zu genießen, wenn jemand anderes darauf spielt. :005:

In einigem Abstand höre ich die Klang-Charakteristika meines Klaviers viel deutlicher. Nur eine meiner Klavierlehrerinnen war einmal bei mir zu Hause. Ich weiß noch, wie enttäuscht ich war als sie nur den Bärentanz zum Besten gab. Obwohl sie in Konzerten häufig Stücke von Bach spielt. :026: Vielleicht lag es daran, dass ich ein Video davon drehen wollte. :coolguy:
 
Zuletzt bearbeitet:
War Zeit für das nächste Stück, Klavierlehrerin hat ausgesucht.

Klappt sie erst einmal Beethoven Op 27 Nr.1 auf, dass Gespräch dazu verlief ca. so:

Ich:"Ist das nicht ein wenig zu hart?"
KL:"Nein, dass hast du auch bei Brahms und Rach gesagt und was ist passiert?"
Ich:"Mh"
KL:"Abgesehn davon kommst du ja nicht für Kaffee und Kuchen hierher und der Flügel möchte ja auch bedient werden:"
Ich:"Mh"
KL:"Dann fangen wir mal an bevor wir Zeit verlieren"
 
Wirklich so mit hic Rhodus hic salta!? Ich kenne Klavierunterricht nur mit "Also für die nächste Stunde arbeitest du weiter bis Takt y."
 

Zurück
Top Bottom