Was übt/spielt ihr gerade?

Bei mir ist es ein gemischtes Programm, muss mich immer etwas bremsen, nicht zuviel gleichzeitig zu machen...

Neue Stücke: Georg Benda, Sonatina a-moll und Wanda Landowska, Berceuse
Wiederholung von früher: ausgewählte Burgmüller Etüden Op. 100
Auswendiglernen, altes Stück: Louis-Claude Daquin, Rondeau "Le Coucou"
Update nach zwei Monaten:
Neue Stücke: Beethoven, Bagatelle 33/3 und Anna Bon di Venezia, Sonata I/1
Wiederholung von früher: Auswahl Kabalewskij Op. 27
Auswendiglernen: Der "Coucou" sitzt immer noch nicht, dafür kam der Benda zwischendurch ganz von selbst. Als nächstes dann Landowskas Berceuse...
 
Heute habe ich Piano Sonata no. 3 in B-flat major von Mozart geübt. Sehr schönes Spiel!
 
Die Pathétique, meine erste Beethoven-Sonate. Eine muss die erste sein.
1. Satz, für mich sehr anspruchsvoll, eigentlich zu schwer, ich lern aber viel dran.
2. Satz, das passt
3. Satz, grad gestartet, mit der Begleitung in der Linken muss ich mich aber erst anfreunden.
 
Die Pathétique, meine erste Beethoven-Sonate. Eine muss die erste sein.
1. Satz, für mich sehr anspruchsvoll, eigentlich zu schwer, ich lern aber viel dran.
2. Satz, das passt
3. Satz, grad gestartet, mit der Begleitung in der Linken muss ich mich aber erst anfreunden.
Der 1. Satz ist bei mir auch grad nochmal in Arbeit. Viel Vergnügen beim Üben und Lernen, jbs! :026::001:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übe gerade die c-moll Fuge aus dem ersten Wohltemperierten Clavier Band. Die erste Seite kann ich mittlerweile schon einigermaßen mit beiden Händen zusammen spielen, aber es wird noch etwas Arbeit werden die Artikulation und so zu verbessern. Bin aber etwas überrascht dass es mir leichter fällt als zunächst angenommen, fühlt sich irgendwie so an, als ob ich mich vollkommen ohne Grund jahrelang vor Fugen gedrückt habe.... Ich wollte eigentlich das Prelude lernen, aber dachte halt, dass ich die Fuge auch mal anspielen könnte, und es kam mir überraschenderweise relativ machbar vor.
 
Charleston. Die Rhythmik ist gewöhnungsbedürftig.
 
Die Morgenstimmung hab ich vor Kurzem auch gelernt . Ich liiiieeebe das Stück und werde es immer wieder wiederholen , damit ich sie nie vergessen werde
 

Drei neue Stücke als Hausaufgabe, alle mit unterschiedlichen Herausforderungen: Bach BWV 933 (wie immer bei Bach: links und rechts zusammen bringen), Bürgmüller 100/2 Arabesque (links schnell werden) und 100/7 Le Courant Limpide (Laut/Leise zwischen den Händen und innerhalb der rechten Hand richtig hinbekommen, durchhalten, und das dann auch noch in hohem Tempo schaffen).
 
Hi,

Die Mondschein Sonate und den Türkenmarsch habe ich vor 30 Jahren gelernt und konnte diese Stücke bis jetzt immer spielen, egal wo und um welche Uhrzeit, ohne jemals wieder in die Noten gesehen zu haben. Habe das damals zig mal rauf und runter gespielt.

Wobei ich sie nur ohne nachdenken spielen kann, quasi aus den Fingern. Denke ich nach dabei, häng ich, lol

Beste Grüße
Bela
 
Meine neue Hausaufgabe ist der erste Teil von Clementi, op. 36 Nr. 3.
Mal sehen, wie das läuft.
 
Bürgmüller .... 100/7 Le Courant Limpide (Laut/Leise zwischen den Händen und innerhalb der rechten Hand richtig hinbekommen, durchhalten, und das dann auch noch in hohem Tempo schaffen).

Das habe ich derzeit ebenso mit der gleichen Intension in der Mache, das Wasser soll 'murmeln' :-D

Daneben Bach 999 und Bach Invention 1, Chopin Mazurka 68/3 und a moll Walzer
 
Ja, manchmal bekomm ich's sogar kurz hin und bin dann ganz verblüfft :) Wenn ich richtig Gas gebe, dann murmelt da aber nix mehr, dann kann ich auch rechts den Daumen nicht liegen lassen, und ich finde das ganze Stück dann auch lange nicht mehr so schön. Mein Bach muss wohl statt den Berg hinunter eher über eine Waldwiese mäandern.
 
Danke @chiarina , ja, geht besser - jetzt muss der Pedalfuss noch ein bisschen sensibler werden und sich mit mir einig werden, ob er auch im zweiten Abschnitt mitmachen darf, dann wird das langsam :) (und die linke Hand muss im ersten Teil ihre Eifersucht zügeln und nicht mehr sporadisch mitpoltern)
 

Zurück
Top Bottom