Barratt
Lernend
- Reaktionen
- 16.906
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Besitze ich nur eine abgespeckte Notenvorlage? Wo bekomme ich eine vollständige her?
Ich finde die allerdings nicht uneingeschränkt gelungen.
Vor allem die erste und zweite Variation der Sarabande empfinde ich als „ungewöhnlich“ im Sinne von eigenartig. Die erste Variation nimmt dem Stück seinen Tanzcharakter (der bei aller künstlerischer Verfremdung zumindest noch durchscheinen sollte), vor allem durch die Auflösung des Taktmaßes. Außerdem spielt der Interpret mit nicht stilgemäßem rubato.Diese Kritik habe ich auch in den Kommentaren gelesen. Mich interessiert, warum Du, @Edeltraud und andere, die offenbar auch mehr Ahnung haben als ich, zu dieser Einschätzung kommt. Ich finde es nämlich (spontan) hübsch. Würde meine Urteilsfähigkeit gern aufbessern.![]()
Das Taktmaß ist nicht aufgelöst (abgesehen von dem Kadenztriller), aber er spielt rhythmisch "ohne Knochen" und deutlich langsamer als zuvor. Das ist bei einem Tanzsatz ein wenig fragwürdig.Die erste Variation nimmt dem Stück seinen Tanzcharakter (der bei aller künstlerischer Verfremdung zumindest noch durchscheinen sollte), vor allem durch die Auflösung des Taktmaßes.
Dorisch ist da nichts; es sind vor allem die irregulären Quint- und Oktavparallelen, die stilistisch vollkommen daneben sind. Auch die ternäre Diminution würde eher zu einer Folia-Variation als zu einer Sarabande passen.Da wird mit modalen Wendungen gearbeitet (vermutlich dorisch), sodass der Teil etwas Archaisches, bekommt, das eher zu alten Volksliedern passen würde.
.Dito (u.a.), mache nur nicht mit dem 2. Satz weiter.Beethoven - Pathetique (Op.13) 1.Satz. Mache mit 2. Satz weiter...
Darauffolgend kommt dann der 3. Satz, logisch.Dito (u.a.), mache nur nicht mit dem 2. Satz weiter.
Mozart Knöchelverzeichnis 332, 3. Satz.
Den hatte ich als erstes fertig...Darauffolgend kommt dann der 3. Satz, logisch.
So geht es natürlich auch.Den hatte ich als erstes fertig...
Magst Du den 2. Satz?So geht es natürlich auch.
Alle 3 Sätze mag ich. Du etwa nicht?Magst Du den 2. Satz?