Was ihr gerade hört....

George Winston hat die Version "abgespeckt" veröffentlicht, was hältst Du davon?

Hallo Antje, ist jetzt nicht so mein Fall. Der Graceful Ghost Rag ist jetzt auch nicht so schwer, dass man ihn so pianistisch und thematisch vereinfachen muss. In der Beziehung sind Stücke wie der Poltergeist oder The Serpent´s Kiss eine größere Herausforderung für Amateure wie mich.

Viele Grüße
Christian
 

"Sunny", interpretiert von Yohan Kim. Sehr groovy und funky -->


 
Selim Palmgren (1878-1951): Sonate Op. 11 und 24 Preludes Op. 17
Virtuose Klaviermusik des Fin de siecle aus Finnland? Das gibt's tatsächlich. Palmgren war Busoni-Schüler, daher neben der finnischen Idiomatik sind Busoni-, Rachmaninoff und Debussyverwandtschaften hörbar.
 
Ich habe gerade eine wirklich nette Version des - zu oft - gespielten Pop-Songs "Wake me up..." von Wham! gehört:



Die anderen Sachen sind auch wirklich wert, anzuhören. Interessante Mash-Ups.
 
Robert Glasper Experiment mit dem Roy Ayers Klassiker Everybody Loves the Sunshine...

 
Ja, das ist anfangs sehr überraschend und "frisch", auch das computerverzerrte "Jitterbug" hat was.
:001:
 
Das Album "Bilateral" des New Yorker Future Soul-Duos re/ly, bestehend aus Bryn Bliska und Jamie Fried, kann ich empfehlen. Leider habe von den beiden sonst kaum weitere Musik gefunden, aber das Album ist genial:
 

Hermann Goetz (1840-1876): 6 Klavierstücke op. 13 - Genrebilder, Waldmärchen (tolle Hörerfahrung!). und Fantasie d-moll (Keymer, CPO). Es drängt sich der Eindruck auf: Beethoven fusioniert mit Chopin und Schumann. Der Komponist gewann zeitlebens an Popularität, erkrankte aber zu früh an Tuberkulose, um letztlich nachhaltig bekannt zu werden und geriet schließlich in Vergessenheit. Expressive Virtuosität und Dramatik ist nicht im Fokus dieses Komponisten. Er hinterließ auch Klavierkonzerte und etliche sinfonische Werke.
Übrigens, da es viele Komponisten getroffen hat: Was die Tuberkulose für den Erkrankten bedeutet, mag man nachvollziehen, wenn man die erschütternden Zeichnungen erkrankter und totkranker Familienmitglieder des bedeutenden romantischen Malers Philipp Otto Runge betrachtet, aber ACHTUNG: Dabei kommt keine Freude auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Georgien


noch eines aus Georgien


lg
 
Armenien Klavier


nochmal Armenien Klavier


lg
 
Alaska/Russland piano


greensleeves meets alasca prost


lg
 
Azerbaijan piano


ebenfalls


mehr Azerbaijan piano


lg
 
Iran klassische piano musik


weiter mit iranischer klassischer Klaviermusik


lg
 
Turkmenistan klassische Klaviermusik


Weitere Klaviermusik aus Turkmenistan


lg
 

Zurück
Top Bottom