Was bringt einen *wirklich* weiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten Abend, Stilblüte

Schön, das Du mal eingreifst. Ich war schon versucht,
Dich drum zu bitten. Was hier abgeht, ist schon teilweise
ziemlich trüb.
Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, daß auch noch
andre Leute mitlesen. Hier mal ein Zitat aus 'ner email an
mich, diesen thread betreffend:

"Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, weiter solche Geschwätz von Ahnunglose Leuten zu verfolgen. Eineige Kommentaren waren genug.Entsetzlich!Unermeßliche Dummheiten, Unwissen und Einbildung.-----Zeitvergäudung für mich."

Das hat jemand geschrieben, der nicht aus Deutschland stammt,
die Rechtschreibung ist also Nebensache.
Der Unsinn hier hinterläßt einen ziemlich schlechten Beigeschmack.
So wie Gisbert Haefs schrieb:

"Ich wachte auf, und meine Zunge schmeckte, als wäre die gesamte Armee Caesars in ihren alten Fußlumpen drübergelatscht."

Also nochmals: Besten Dank

stephan
 
thepianist, ein Smilie ändert nichts an der Aussage.
Und über solchen Humor mag ich auch nicht mehr lachen, weil der Witz erstens ausgelutscht ist und zweitens auf die Kosten eines Forumsmitglied geht, das noch dazu zu unrecht beschuldigt wird.
Und was bringt es, einen Beitrag zu schreiben mit der Aussage "Hiob ist wieder da"? Wer will, kann sich das denken, und wenn anstößige Beiträge verfasst werden, darf gerne das kleine rote Dreieck genutzt werden.

Jeder darf sich eine Meinung bilden über andere User, die ausfallen kann, wie man möchte. Und egal, wie jemand drauf ist - solang er/sie keine beleidigenden oder anstößigen Beiträge schreibt, ist er willkommenes Clavio-Mitglied.
Was nicht gefällt, kann überlesen werden - und es gibt auch die Ignore-Funktion.

@ pppetc:
Übers Internet braucht man sich nicht blöd amnachen zu lassen :cool:
Und hier sind auch nicht alle der gleichen Meinung - ganz bestimmt nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
potztausend...
hat sich diese Burleske jetzt zur marcia funebre gewandelt, gar zu einem "marche au supplice" a la Berlioz?

bin ich nun wie ein dummer Pennäler abgewatscht?

nerve ich irgendwen mit unermeßlichen Dummheiten (was mir einerseits leid täte, ich mir andererseits gar nicht zugetraut hätte) ??

oh beim Pantheon der Musik: difficile est satiram non scribere...

(((jetzt noch Th. Mann zitieren mit "irgendjemand muss Geist haben" verkneife ich mir besser)))

besser niemanden mehr grüßend, sonst wird auch das noch in den falschen Hals hinabgewürgt und führt zu Grimm, Harm und Unbill --- und ehe auch das jetzt den Zorn der Götter provoziert: zigtausend Pardons für meinen Humor

...o terra addio, addio valle di pianti (Ges-Dur)

(Rolf)
 
thepianist, ein Smilie ändert nichts an der Aussage.
Und über solchen Humor mag ich auch nicht mehr lachen, weil der Witz erstens ausgelutscht ist und zweitens auf die Kosten eines Forumsmitglied geht, das noch dazu zu unrecht beschuldigt wird.
Und was bringt es, einen Beitrag zu schreiben mit der Aussage "Hiob ist wieder da"? Wer will, kann sich das denken, und wenn anstößige Beiträge verfasst werden, darf gerne das kleine rote Dreieck genutzt werden.

Jeder darf sich eine Meinung bilden über andere User, die ausfallen kann, wie man möchte. Und egal, wie jemand drauf ist - solang er/sie keine beleidigenden oder anstößigen Beiträge schreibt, ist er willkommenes Clavio-Mitglied.
Was nicht gefällt, kann überlesen werden - und es gibt auch die Ignore-Funktion.

@ pppetc:
Übers Internet braucht man sich nicht blöd amnachen zu lassen :cool:
Und hier sind auch nicht alle der gleichen Meinung - ganz bestimmt nicht.

Nanu, was hast du denn nun plötzlich für ein Problem?

Ich stelle fest, dass hier neuerdings nur noch geduldet wird, was einigen wenigen passt.
Auch eine Aussage.
Und wenn ich etwas lustig meine, dann musst du nicht lachen.
Ist aber schon interessant, wie verschieden die Toleranz hier gewertet wird.

Ich dachte, Ironie, Wortwitz oder gar mal ein bisschen Sarkasmus sei erlaubt.
Offenbar mutiert dieses Forum immer mehr zu einer Einschüchterungs- und Anmach-Veranstaltung.


Lies mal deine letzten beiden Sätze durch. Gilt (sogar) auch für dich.

"Je me retire." (E. Satie, Sports et Divertissements)
 
Ich dachte, Ironie, Wortwitz oder gar mal ein bisschen Sarkasmus sei erlaubt.

Tjanun, die Schönheit liegt - wie bereits gesagt - im Auge des Betrachters.
Von meiner Warte aus betrachtet, handelte es sich bei Deinem Beitrag
weder um Ironie, noch Wortwitz, noch Sarkasmus. Und das darfst Du mir
getrost glauben: davon versteh ich einiges.
Es handelt sich dabei vielmehr um üble Nachrede.
Und das ist weder lustig, noch geistreich, sondern einfach bloß nervig, störend
und unverschämt. Du könntest eventuell mal bedenken, daß es sich hier in diesen
Räumen um eine Öffentlichkeit handelt, die - wie ebenfalls bereits gesagt - durchaus
noch an andern Orten Beachtung findet.
Du sitzt hier nicht in Deinem Wohnzimmer.

gruß

stephan
 
Das bezog sich doch nicht auf Dich.

gruß

stephan

wohlan, pppetc,

dann stülpe ich mir nun spaßeshalber das muffige Kostüm eines beleidigt schmollenden Backfischs aus adeligem Hause zur Gründerzeit über, welcher gerade Thakla Badarzewskas gräßlich blödes "Gebet einer Jungfrau" trotz wilhelminischem Übungsfleiß nicht hinkriegt, und beziehe mal (placet experiri a la Hans Castorp) die wenig erbaulichen Fußlappen der Caligae römischer Legionen auf meine Wenigkeit --- hat meine Wenigkeit doch gewagt, sich hier ohne Bücklinge, Kratzfüße und Knickse dreist einzumischen...

((((bevor Wagners Wotan nun "nur eines will ich noch, das Ende!" brüllt: das hier nennt man Spaß - wie schon gesagt: difficile es satiram non scribere))))

--- und siehe da, selbst der Legionen Stiefel haben wenigstens ein gutes: neben dem erwähnten Beigeschmack bereiteten sie den Boden zum Beispiel für Aquaedukte... ein Freund von Chopin beschrieb das wie folgt: "in Reimen dichtet Freiliggrath // ist kein Horaz geworden"

na schön, das war jetzt eine Digression - aber wenn ich hier wirklich mit Soldateskasockenaroma nerven sollte, dann pardon...

doch wieder, wenn auch zaghaft, grüßend - obwohl das einem wahrlich auch nicht sonderlich weiter bringt... (Rolf)
 
Hallo Moderator(in),

verschieb diesen Thread doch jetzt endgültig in die Plauder- und Nonsense-Ecke - da gehört er nämlich hin!
 

Ich schließe mich koelnklavier an


Offensichtlich bringt einen dieser Thread überhaupt nirgends hin...


...außer ins Irrenhaus 8)
 
Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass jetzt Schluss mit der Plauderei über sowas ist und man sich wieder dem längst vergessenen Motiv zur Threadgründung hingibt.

oli
 
Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass jetzt Schluss mit der Plauderei über sowas ist und man sich wieder dem längst vergessenen Motiv zur Threadgründung hingibt.

oli

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mir geht's ebenso. Wenn ich bloß bedenke, wie das alles angefangen hatte:

https://www.clavio.de/forum/klavierspielen-klavierueben/6259-bringt-einen-wirklich-weiter-4.html

Nachdem ich dieses Forum über die Jahre still mitgelesen hatte, habe
ich dann einmal eine Antwort geschrieben. Und eine wirklich hilfreiche,
wie ich zugeben muß. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß Tim,
würde er diesen Ratschlägen folgen, innerhalb eines halben Jahres
konsequenter Arbeit einen großen Schritt in die richtige Richtung machen
würde.

Und was kam dabei raus? Von inhaltlicher Auseinandersetzung war kaum
irgendetwas zu sehen, dafür eine Menge Zweifel, Vorwürfe, Ignoranz,
Verleumdungen, und noch so einiges mehr.

Ich habe keinerlei persönliches Interesse, ich bin weder beleidigt, noch
enttäuscht. Ich habe allerdings viel gelernt.
Dafür bedanke ich mich recht herzlich.

Ich fänd's schade, wenn der thread jetzt kaputt ginge.

gruß an alle

stephan
 
Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass jetzt Schluss mit der Plauderei über sowas ist und man sich wieder dem längst vergessenen Motiv zur Threadgründung hingibt.

oli

...sieh an... gleichsam zu verbieten, dass man in irgendeinem "thread" ins plaudern gerät, zugleich aber Dutzende von sogar animierten "Smileys" anbieten --- na das erinnert doch sehr an Heine:
"sie predigen öffentlich Wasser // und trinken heimlich Wein"

doch bevor auch das nun Ärger, Unbill, Grimm erzeugt, will ich etwas mitteilen, was einen wirklich weiter bringt:
1. erkläre, was du tust, mit deinen Fingern und deinem Klang (also übe eine Stelle so, als würdest du sie jemandem erklären)
2. wird die Erklärung nicht verstanden, dann weisst du, dass du noch nicht begriffen hast, was du tust (mag wehtun, ist aber eine sinnvolle Selbstkontrolle des eigenen Begreifens -- ja, ganz im Sinne des Goethe´schen Erdgeists)

und ich rate jedem, darüber nachzudenken, statt in Zorn auszubrechen!!

wer eines Tages ein Musikstück mit seinen eigenen Klängen darstellen will, muss es bis in jedes Detail erklären können - es wird immer nur so gut oder schlecht klingen, wie gut oder schlecht man es begriffen hat. und das gilt für jede so genannte "technische Stufe" oder "Niveau"

und daran, am verstehen, am begreifen - daran kann man bestens selbst arbeiten (Material über Musik gibt es zuhauf)

räsonnieren, wie hübsch oder schön etwas ist, ist eine passiv genießende Haltung - aktiv begreifen WOLLEN (begreifen körperlich und geistig), und zwar das Musikstück, nicht irgendwelche "Techniken": das bringt einen weiter!!!

zum Beweis: "die richtige Technik kommt aus der Musik" Franz Liszt

tut mir leid, wenn dieser Rat nicht der Wundertipp ist, den man vielleicht gerne erhalten würde...

eine andere weiterbringende Überlegung ist, sich klar zu machen, wozu und wie sehr man etwas können will, aber das ist ein anderes Thema (und es setzt noch schmerzhaftere Selbsterkenntis voraus, als das begreifen wollen...)

...traurig, ja dumm gelaufen, ABER: da es sich Chopin und Beethoven zum Beispiel mit ihrer (Klavier)Musik nicht leicht gemacht haben - ja warum sollte es uns denn damit leicht gehen, sie uns gar leicht fallen???

auf Zornausbrüche gefasst grüßend, Rolf
 
Gegens Plaudern hat niemand was. Bringt schließlich das, was wir alle so sehr brauchen: Zerstreuung (lieber Plaudern, als eine Stadt anzünden lassen)
Es geht nur darum, dass dieser Thread nicht dazu da ist.

Zum Plaudern über solche Sachen ist die Plauderecke da und nicht dieser Thread!
Ich bitte alle das zu beachten. Sonst muss wieder gelöscht und verschoben werden. Und das will doch eiegntlich niemand (wir am wenigsten!)

oli
 
Schmerzensmann des Bühnenweihfestspiels --- "Amfortas" --- völlig ok, und nun entspannt-delektiert vom plaudern kann man ja über ein paar empirisch belegte Hinweise dieses "threads" nachdenken... denn auch das, wiewohl teils kontrovers, findet sich hier

:) ich warte ja auch gerne zu meiner Bessrung und Bekehrung auf gelahrte Belehrung

Gruß, Rolf
 
wer eines Tages ein Musikstück mit seinen eigenen Klängen darstellen will, muss es bis in jedes Detail erklären können - es wird immer nur so gut oder schlecht klingen, wie gut oder schlecht man es begriffen hat. und das gilt für jede so genannte "technische Stufe" oder "Niveau"

Genau daran glaube ich nur unter Vorbehalt. Zornig meine ich das aber nicht. :p
Es ist von größtem Nutzen, jeden Ablauf, jede Sequenz in einem Stück spieltechnisch und harmonisch in Worten beschreiben zu können. Das allein nützt aber noch noch nicht viel. Irgendjemand hier im Forum hatte mal die schöne Signatur: "Beschriebene Musik ist wie erzähltes Mittagessen".
Das Beschreiben und Erklärenkönnen sowie die Fähigkeit, dies auch auf die Tasten zu bringen, impliziert für mich nicht automatisch ein "begriffen Haben".
Und man kann mir erzählen was man will: kaum einer der großen Komponisten seine Themen und Motive zuvörderst einer logischen und rationalen Prüfung unterzogen. Bei guter Musik wurde als erstes einmal empfunden und innerlich gehört, dann erst komponiert (zusammengestellt).
Wie viele Musik wurde vielleicht vom Komponisten selbst nie wirklich begriffen? Bei wievielen großen Kompositionen handelt es sich vielleicht bei des Meisters Feder auch nur um ein Werkzeug zur ersten individuellen Interpretation einer Musik, die größer als das Begreifen des Schaffenden selbst ist? Ich weiss es nicht, mag aber glauben, dass es das gibt.
Für mich hört sich vieles danach an.
Mir sind diese Abhandlungen darüber, man müsse erst begreifen manchmal etwas zu hochgestochen. Und sie klingen so vielsagend und herablassend danach, als kennte man Geheimnisse, die dem kriechenden Wurm niemals zugänglich sein werden.
Vor Gott, auf hoher See und bei der Musik, wenn sie taugen soll, sind wir alle gleich. Für mich sind gute Musiker weniger die vermeintlich Begreifenden als die, die genau darauf auch ein gutes Stück verzichten können und das Handwerk gut lernen, um Dingen gekonnt ihren Lauf zu lassen.

Und was hat das mit dem Thema zu tun? Dieses:
es bringt einen weiter, immer mal wieder seine Einstellung zur Musik zu bedenken. Hier in diesem Forum wird das immer wieder betrieben. Zu meinem großen Interesse.

Wer in der Musik alles weiss, hat schon viel zu viel vergessen. Scheint mir.


Grüße,
Rosenspieß.
 
werter oder werte Rosenspieß,
ich formulierte geistig und körperlich begreifen - das impliziert auch das emotionale begreifen (Himmel, man kann nicht von mir erwarten, dass ich hier endlose Riesentexte flugs tippe)
was das begreifen der Komponisten betrifft, befindest du dich im Irrtum: sicher war ein erster Einfall, eine Klangidee fast immer die Initiation, die Realisierung davon aber fand auf einem enorm hohen Level statt -- lies doch mal, was Wagner und Liszt so geschrieben haben, überleg dir, warum Chopin so viel korrigierte und änderte etc etc etc etc
falls diese Antwort und ihre Argumentation dir unzureichend erscheint: ich wäre gespannt, von einer Chopinschen Komposition zu erfahren, welche ihr Urheber nachweislich nicht begriffen hat...
des weiteren verstehe ich nicht, wie du auf "von oben herab" kommst, aber das zu beantworten gehört wohl eher ins plaudern, als in den sachlichen Kontext...
nächtlicher Gruß, Rolf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom