Was bringt einen *wirklich* weiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finde, dass du, Hacon, mit diesem Beitrag kaum besser bist!

pppetc, ich dachte, dass du Stücke für Klavier meinst. Wenn du jetzt natürlich mit Werken wie Messen und Stücken für andere Instrumente kommst, dann kann ich die Liste auf weit über 30 bringen (glaube ich)
Ich denke aber, dass die meisten nur von Klavierwerken ausgingen.

oli
 
Es geht doch eigentlich gar nicht dadrum, ob man nun durch akribische Internet-Suche 20 oder noch mehr Stücke oder Teile von Stücken für alle möglichen Instrumente oder Lieder oder aus Messen zusammenkratzen kann, die in g-moll und 3/4-Takt und von J.S.Bach sind.

Es ist die Art, so zu tun, als ob jemand sämtliche Noten von Bach gefressen hat und auf Knopfdruck aus dem Kopf heraus 20 oder 30 Stücke dieses Kriteriums anspielen kann. Nur um ein Beispiel zu nennen. Oder ein anderes Beispiel: dass diese Liste nicht durch eine Recherche oder Notenwälzen herausgekommen sei, sondern "nur mal ausm hohlen Bauch". Das ist einfach unglaubwürdig.

Und ich diskutiere eben lieber mit Leuten, die glaubwürdig sind. Mir ist es auch viel lieber, wenn jemand seine ehrlichen Resultate am Klavier vorführt statt zu schreiben, er sei Konzertpianist - ohne jeglichen Hinweis auf aktuelle Konzerte, oder CDs oder Homepage. Sondern man hört und liest stattdessen nur "kluge Sprüche" auf Oberlehrerniveau oder irgendwelchen abgehobenen Kram, der weder zu verstehen ist, und wahrscheinlich wo es auch nix zu verstehen gibt. Das ist das, was mich zunehmend nervt hier.

Mußte mal gesagt werden...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
nur mal aussem hohlen Bauch:

BWV 235_2 BWV 187_7 BWV Anh. 115 BWV Anh. 119 BWV Anh. 125
BWV Anh. 150 BWV 515 BWV 995_4 BWV 842 BWV 839 BWV 885
BWV 983_2 BWV 988_15 BWV 988_21

etcppp

hmm, erstaunlich, was du da alles aus dem "hohlen Bauch" (Bachwerkeverzeichnis) hervorzauberst. Ich gebe zu, außer bei den Clavierwerken kenne ich mich bei Bach nicht sehr gut aus.
Bei den genannten Stücken aus dem Notenb. für AMB kann man nicht davon ausgehen, daß es sich um Kompositionen von J.S.Bach handelt.
Und die beiden genannten Goldbergvariationen stehen nicht im 3/4 Takt.

Allgemeine Kritik: ich mag es nicht, wenn man versucht, mich für dumm zu verkaufen. Das kann man mit Leuten machen, die sich tatsächlich auf einem Gebiet nicht gut auskennen. Denen kann man dann alles erzählen - falls man es darauf anlegt. Aber ich hoffe, wir sind uns einig, daß man die Unwissenheit der Leute nicht ausnutzen soll/darf.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hmm, erstaunlich, was du da alles aus dem "hohlen Bauch" (Bachwerkeverzeichnis) hervorzauberst.

Nicht wahr?

Und die beiden genannten Goldbergvariationen stehen nicht im 3/4 Takt.

Nö, das sind ja auch Variationen über einen Dreivierteltakt.

Aber ich hoffe, wir sind uns einig, daß man die Unwissenheit der Leute nicht ausnutzen soll/darf.

A.B.S.O.L.U.T

salute

stephan
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier jeder nur das letzte Wort haben will. Um das eigentliche Thema geht es leider gar nicht mehr. Nur noch um Zickenkrieg und Mimosentheater.

Daher habe ich jetzt das letzte Wort und mache den Thread zu. Auf Wunsch öffne ich ihn wieder - aber nur wenn ich die Off-topic-Beiträge entfernen darf und wieder zum Thema diskutiert wird.

Herzliche Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom