Wann löst das e-Piano das Klavier ab?

Dieses Thema im Forum "Das Klavier: allgemeine Infos, Kauf, Reparatur" wurde erstellt von reymund, 21. Dez. 2017.

1. FünfTon

FünfTon

Samples kommen schon seit längerem aus der Mode. Samples stammen zudem fast ausschließlich von Konzertflügeln. Niemand baut Digitalpianos, die klanglich die Einschränkungen eines aufrechten Klaviers nachbilden. Digitale Konsolenklaviere kommen traditionell schon immer mit einem Flügelklang. Das aufrechte Klavier ist als Sample-Klangquelle so gut wie bedeutungslos.

Inzwischen arbeitet die Branche jedoch daran, Leuten mit wenig Platz und/oder Geld auch das Spielgefühl-Erlebnis eines großen Flügels bieten zu können. Eine aufrechte Klaviermechanik auch mit Silent-Funktion bietet dies schlicht nicht. Auf genau diesem Gebiet findet bei Digitalpianos inzwischen die hauptsächliche Entwicklungsarbeit statt.

Fernziel ist, daß sich jemand in ein oder zwei Jahrzehnten in seinem innerstädtischen Apartment an die täuschend echt nachgebildete Front eines Yamaha CFX oder Shigeru Kawai SK-EX setzen und volle Konzert-Atmosphäre genießen kann. Ohne 250.000 € für ein Instrument oder 25 Millionen € für das notwendige Haus um den Flügel ausgeben zu müssen. Ob bei der Zielgruppe dann noch großes Interesse an seit Jahrzehnten unveränderten akustischen Pianinos besteht?

Dommm3E gefällt das.
  2. reymund

reymund

Es wird auch weiterhin Leute geben die Handwerkliche Arbeit zu schätzen wissen, aber die Klaviere werde im Preis dann sehr hochwertig sein. Sieh das Beispiel mit den Uhren. Es gibt heute hauptsächlich Kunststoff Kanus aber einige leisten sich wieder Kanus in Holzbauweise. Die Beispiele kann man fortsetzen, der Beruf des Klavierbauers wird sich stark verändern wenn sie überleben wollen wird Elektronik dazukommen .
    Das e-Piano wird für die meisten der Einstieg werden, wie es dann weitergeht wir der Einzelne dann für sich selber entscheiden müssen.

3. HelmutHeinchen

HelmutHeinchen Guest

jede Taste ein anderer Sender ;-)

agraffentoni gefällt das.
  4. abschweb

abschweb

Grüße
    Manfred

5. agraffentoni

agraffentoni

Samplings von einem Upright :coolguy:

6. Klavierbauermeister

Klavierbauermeister

Was klanglich aus den Digis rauskommt ist doch undefinierbar - auch beim teuersten YAMAHA AvantGrand klingt der CFX-Klang nicht wie ein CFX-Flügel und der Bösendorfer-Klang nicht wie ein Bösendorfer-Flügel - da klingt jedes akustische YAMAHA-Klavier besser.

Und was eine Digitalpiano-Klaviatur mit einem Flügel zu tun haben soll erschließt sich mir auch nicht - ein CLP-685 oder CA-98 ist um Welten einer Klaviermechanik hinterher und hat mit einer Flügelmechanik noch weniger zu tun.

Fips7, xentis und Henry gefällt das.
  7. brennbaer

brennbaer

das "Alpha-Piano" nutzt eine echte Flügeltastatur, bei der die Hämmer statt auf Saiten auf Sensoren schlagen.
    Technisch ist es also machbar, Digis mit echter Klaviermechanik auszustatten

8. Bassplayer

Bassplayer

Zwar ist physical Modeling stark im kommen, aber ich würde nicht sagen, dass Sampling aus der Mode ist, wo der weitaus größte Teil digitaler Piano-Klangerzeuger auf Samples beruht. Vielleicht beziehst du dich auch mehr auf die aktuelle Entwicklung, statt auf die aktuell verfügbaren Digis.

Dass Eigenschaften des Uprights nachgebildet oder sogar eingesetzt werden (Upright Mechanik im Yamaha NU1), ist sicher die Ausnahme. Trotzdem bietet fast jedes Digi auch einen oder mehrer Upright-Samples und während es oft ein größeres, klangstarkes Upright ist (z.B Yamaha U3), hat NORD Keyboards, deren Samples ich sehr gut finde, gerade die Mühe gemacht, ein schwedisches Kleinklavier zu samplen.

Manchmal findet man auch auf der Bühne Uprights, wo auch der Einsatz eines Flügels möglich gewesen wäre, z. B. bei Norah Jones mit Wurlitzer oder zu meiner Verwunderung bei Nigel Kennedy mit einem Steingräber bei einem Konzert in einer Philharmonie.

Zuletzt bearbeitet: 23. Dez. 2017
    Henry gefällt das.
  9. Stilblüte

Stilblüte

Neue Musik kann man auf einem E-piano jedenfalls nicht spielen. Jedenfalls einen Teil davon nicht. (Auf Klaviere allerdings auch nicht)

10. FünfTon

FünfTon

Das ist ein virtuelles Plugin.

Es wurde ja auch nicht behauptet, daß die Entwickler am Ziel bereits angekommen sind. Man braucht sich ja nur mal die Digitalpianos von vor 20 Jahren ansehen: Klanglich auf Tischhupen-Niveau und so gut wie unspielbar. Auch dort hat eine Entwicklung stattgefunden.

Und genau diese heutzutage fälschlicherweise "Hybrid" genannte Gattung wird sich langfristig bei Konsolen-Digitalpianos komplett durchsetzen. Die herkömmliche Technik, wie sie bspw. noch in Clavinova und Concert Artist stecken, findet man dann nur noch in portablen Kompakt-Digitalpianos.

Barratt und Bassplayer gefällt das.
  11. agraffentoni

agraffentoni

Dafür braucht es einen Sauter...

12. Stilblüte

Stilblüte

Und warum gerade Sauter?

13. Bassplayer

Bassplayer

Dazu dürften jedenfalls Yamahas Avant Grand Modelle und Kawais neues Pendant Ausnahmen bilden.

14. agraffentoni

agraffentoni

Wegen der Schnittmuster auf dem Resonanzboden...:lol:

Stilblüte gefällt das.
  15. DonMias

DonMias

Sicher. Aber dann fallen doch die entscheidenden Vorteile der Digis (nämlich Preisvorteil und Wartungsarmut) für diese wesentliche Komponente schon mal weg. Die Nachteile bei der Klangerzeugung hingegen bleiben. Zumindest bei den aktuellen Top-Modellen der Digis würde ich mir für das Geld lieber ein akustisches Instrument mit Silent-System kaufen.

Der Flügel dürfte wahrheinlich in absehbarer Zeit nicht abgelöst werden: Wer den Platz und das Geld hat, kauft sich das Original. Wer weniger Platz und/oder Geld hat, kauft sich ein Pianino ggf. mit Silent-System. Wer noch weniger Platz und/oder Geld hat, greift zum Digi. Alle drei Gattungen werden noch lange ihren Markt haben. Am schwierigsten dürfte es mittel- bis langfristig (wie so oft) für die Mittelklasse, also die Pianinos werden. Die Segmente "Luxus" und "Preiswert" finden immer ihre Käufer.

16. LeVolVik

LeVolVik

Völliger Unsinn, den mehrere deutsche Medien in Umlauf gebracht haben. Es geht bei dem neuen Gesetz einfach nur darum, dass der eine nicht davon ausgeht, dass Schweigen gleich Zustimmung ist. Gilt für Männer wie für Frauen. Und selbst wenn du in Schweden lebtest, würde es für dich nichts ändern, weil die Frau ja kaum nachweisen kann, dass sie es nicht wollte, wenn sie nichts sagt.

Zuletzt bearbeitet: 23. Dez. 2017
    Barratt gefällt das.
  17. Moderato

Moderato

Digital-Pianos werden in Zukunft verboten werden. Die grottenschlechte Ökobilanz wird dafür sorgen. Klaviere und Flügel werden bis auf einsaitige Stahldrahtbezüge nur noch aus schnell erneuerbaren Rohstoffen gebaut werden dürfen. Gußrahmen wird es nicht mehr geben. Filze werden auch verboten, da Schafe auch eine schlechte Ökobilanz haben. Leder ist haltbarer und deshalb akzeptabel.

Man sollte sich also schon mal nach einem Clavicord umsehen. Noch werden sie bezahlbar sein.:-)

Henry gefällt das.
  18. alba63

alba63

Ich saß zuletzt heute Nachmittag im Musikladen, da ich für meine Tochter noch ein Anfängerklavier brauche. Ich habs mir aber nicht nehmen lassen, mich an ein paar teure Digis zu setzen, u.a. Yamaha, Roland und Kawai. Die eingebauten Lautsprecher sind überall das Problem. Aus einiger Entfernung klingt es interessanterweise z.T. ok, wie zB das Casio DG500 oder wie das heißt, aber wenn man dran sitzt und selbst spielt, hört es sich einfach schauerlich an. Nicht annähernd mit dem Klang eines akustischen Instruments vergleichbar, selbt wenn es kein besonders gutes ist. Nach meinem Eindruck klingen v.a. die Mitten statisch und billig, und im Bass fehlt einiges...

joeach gefällt das.
  19. Father

Father

Ein Digi klingt natürlich recht anders als ein akustisches Klavier. Bei Neuinstrumenten muss man aber sagen, dass die Lautsprecher sich auch noch etwas entwickeln müssen. Nach einiger Zeit klingen sie teils deutlich offener und luftiger als wenn sie neu sind. Habe mir gerade selber ein Kawai CA-78 (Achtung EQ-Update!) gekauft. Da ich die letzten 2 Tage einfach auch so Musik darüber laufen gelassen habe, klingt es jetzt schon deutlich besser...

Beim Thema Bass kommt es sehr darauf an. Im Vergleich zu manchem Klavier haben Digis durchaus auch mal mehr Bass. Ich war vor einigen Tagen auch nochmal Klaviere ausprobieren, da ich in absehbarer Zeit auch endlich eins kaufen möchte. Aber mein Digi gebe ich trotzdem nicht her... ;-)

20. abschweb

abschweb

Eure Digi-Lästerei lässt mich kalt - ist weiß es besser.
    Ich habe auf vielen Pianinos (das beste von denen war ein Bösendorfer, aber die meisten waren sehr bescheiden) und einigen mäßigen, aber auch auf sehr guten Flügeln (Bechstein, Steinway) gespielt.
    Und trotzdem bin ich immer noch täglich von meinem Tastenteil begeistert. Warum wohl?

Und Literatur mit Harfentechniken muss ich nicht unbedingt spielen, es gibt genug Stücke mit klassischer Tastentechnik (auch zeitgenössische).

Grüße
    Manfred

PianoAmateur, Father, Barratt und 3 anderen gefällt das.