E-Piano oder Klavier - was ist für einen Anfänger besser?

L

lakla

Dabei seit
13. Juli 2023
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo liebe Klavierfreunde,

ich möchte schon lange das Klavierspielen lernen und nun hat mich der Ehrgeiz gepackt, es auch umzusetzen. Problem: Ich bin Studentin und kann mir kein teures Klavier leisten (würde ungern mehr als 200 € investieren). Deshalb habe ich mir zwei Alternativen überlegt:
1. E-Piano mit Anschlagsdynamik. Problem: Keine gewichteten Tasten, Klang ist wahrscheinlich nicht so schön.
2. Gebrauchtes Klavier für sehr wenig Geld, zum Teil geschenkt (Kleinanzeigen). Problem: Ich kenne mich mit Pianos überhaupt nicht aus. So wüsste ich also nicht, ob es verstimmt oder gar stimmbar wäre. Die meisten Anbieter, die ihr Klavier verschenken oder sehr günstig abgeben, wissen ebenso nicht, ob dieses gestimmt oder, wenn nicht, überhaupt stimmbar ist.

Vielleicht kann mir einer von Euch einen Rat geben.

Lieben Dank
Laura
 
Hallo lakla, in Kürze: der Königsweg für Dich in Deiner Situation wäre meiner Ansicht nach ein akustisches Klavier zur Miete, wobei die Monatsmiete mitunter sogar in voller Höhe auf den Kauf angerechnet wird. (Kommt auf den Händler an) Faktisch wäre das ein Raten-oder Mietkauf. Zweitplatziert wäre der Kauf eines guten E-Pianos mit gewichteten und möglichst graduierten Tasten. Was das ist?: einfach gesagt, die Basstöne müssen mehr Niederdruckschwere haben als die Soprantöne, und zwar graduell, um die mechanischen Eigenschaften realistisch(er) zu imitieren. Das E-Piano bleibt ein Simulator: wenn auch ein guter Simulator, wenn es ein gutes Instrument ist. Kann man auch mit Monatsmiete erwerben oder eben zurückgeben, wenn man sich ggf. doch für einen Töpferkurs entscheidet..;-). Vorteil beim Digi: Kopfhörer, und ausbleibende halbjährliche Stimmung (ca. 100 Euro). Viel Erfolg!