Wann löst das e-Piano das Klavier ab?

Das E-Piano / Keyboard auf Werkseinstellung zurückstellen? :005:
Nur Mut! :026:
 
Das E-Piano wird ebensowenig die akustischen Instrumente verdrängen wie in Orchestern Violinen und die anderen Orchesterinstrumente durch Elektrogeräte ersetzt werden.

Moment.... da muss ich widersprechen. Das passiert sehr wohl, zwar nicht in klassischen Sinfonieorchestern, jedoch in einer anderen Sparte, die auch Orchestermusiker beschäftigt.
 
Beim Musical ist das selbst am Broadway schon lange üblich. Als nichtsubventionierte Sparte ist ein großes Orchester nicht finanzierbar. Daher wird mit kleinen Besetzungen gearbeitet und beispielsweise mit Keyboards/Synthies die Illusion eines größeren Klangkörpers erzeugt, was durchaus funktionieren kann, da sowieso alles abgenommen und verstärkt wird.
 
Zum eigentlichen Thema: Ich finde, dass sich E-Piano und mechanisch-akustisches Piano gut ergänzen. Am besten getrennt, auf der einen Seite die Plastikkiste mit dem E-Schrott der Zukunft, dafür mit Volume-Regler und daneben ein feines kunsthandwerkliches Erzeugnis mit himmlischem Klang, das 1:1 mit dem Pianisten schwingt und klingt. Beides macht Sinn. Man kann die Elektronik auch direkt im schwarzen Sarg verstecken, kann kurzfristig passen.
 

Zurück
Top Bottom