Videos

Wer hätte das gedacht? Alfred Brendel mit den 3 Mouvements de Petroushka :o

in J.Kaiser "große Pianisten" konnte man schon vor mehr als 20 Jahren nachlesen, dass der "junge" Brendel unermüdlich ein sehr virtuoses Repertoire gespielt und aufgenommen hatte, leider ohne damit oder dadurch auf breite Resonanz zu stoßen (warum das so war, weiss ich nicht - dergleichen kommt vor)

Brendel hat in den 50er Jahren sehr viel an "ultravirtuoser" Lieteratur eingespielt, auch z.B Islamey - und wenn er die orientalische Fantasie als Spaziergang im Vergleich zu Busonis fieser Toccata bezeichnet, dann darf man ruhig darauf vertrauen, dass das kein Unsinn ist. Und bzgl. virtuoser Literatur: er hat sich immer wieder mit der Sonate von Liszt befasst; auch die Bilder einer Ausstellung hat er eingespielt.

mich wundert eher, dass es irgendjemanden wundert, dass Brendel auch diesee Repertoire pflegte und pflegt!

Gruß, Rolf
 
in J.Kaiser "große Pianisten" konnte man schon vor mehr als 20 Jahren nachlesen, dass der "junge" Brendel unermüdlich ein sehr virtuoses Repertoire gespielt und aufgenommen hatte, leider ohne damit oder dadurch auf breite Resonanz zu stoßen (warum das so war, weiss ich nicht - dergleichen kommt vor)

Brendel hat in den 50er Jahren sehr viel an "ultravirtuoser" Lieteratur eingespielt, auch z.B Islamey - und wenn er die orientalische Fantasie als Spaziergang im Vergleich zu Busonis fieser Toccata bezeichnet, dann darf man ruhig darauf vertrauen, dass das kein Unsinn ist. Und bzgl. virtuoser Literatur: er hat sich immer wieder mit der Sonate von Liszt befasst; auch die Bilder einer Ausstellung hat er eingespielt.

mich wundert eher, dass es irgendjemanden wundert, dass Brendel auch diesee Repertoire pflegte und pflegt!

Gruß, Rolf
Vlt liegt es einfach daran, dass das Repertoire für das Brendel berühmt ist, ein anderes ist. Nämlich hauptsächlich die Wiener Klassiker und Schubert. Liszt gehört auch zu seinen Hausgöttern, trotzdem sind mir nur wenige Aufnahmen bekannt. (Besonders interessieren würden mich ja die Alterswerke)

Obwohl eigentlich nicht zu rechtfertigen liest man eben immer wieder, Brendel sei kein "Virtuose". Warum weiß ich auch nicht ;)

Ich persönlich finde ja, dass er besonders den Danse russe sehr viel feiner und witziger spielt, als z.B. Pollini. (Bei Pollini gefällt mir dann wieder der 3 Satz besser :D )

lg marcus
 
Erinnert mich gar ein bisschen an rappy. :) (also, das Stück)
 
>>HIER<<
Mal wieder was nicht klassisches, aber trotzdem sau geiles, ich sag nur "Orchesterstyle" :-D.
 


Zurück
Top Bottom