Videos

funny stuff

Mal was lustiges. Darauf würde ich auch gerne mal rumhüpfen: Floor piano
 
Lassen wir mal die chinesische Sprache außer Acht. Diese Kinder sind doch von einem Ehrgeiz und Fleiß getrieben, da müsste doch jedem KL das Herz in der Hose aufgehen, oder? Es sei mal dahingestellt, ob es sich um den eigenen oder den Ehrgeiz der Eltern handelt.
 
Es sei mal dahingestellt, ob es sich um den eigenen oder den Ehrgeiz der Eltern handelt.

Das ist aber der springende Punkt. So einfach würde ich das nicht dahingestellt lassen.

Im Fall von Rachel spüre ich allerdings weder wettkämpferischen Ehrgeiz noch ein "dressiertes Kind", das zum Üben gezwungen wird - sie spielt einfach aus einer unbändigen Freude an der Musik.

Im Fall der dressierten Kinder - davon gibts sowohl in Asien als auch hierzulande eine ganz Menge - ist es aber ein Skandal und gehört eigentlich bestraft.
 

Diese Kinder sind doch von einem Ehrgeiz und Fleiß getrieben, da müsste doch jedem KL das Herz in der Hose aufgehen, oder?
Bei der Formulierung mußte ich doch erst einmal gewaltig stutzen :floet:

Aber Du hast vollkommen recht! Ich habe drei Schülerinnen mit ostasiatischem Background - und alle drei zeichnen sich durch ein Engagement und eine Gewissenhaftigkeit aus, die ich bei meinen "europäischen" Schülern in dieser Form noch nie erlebt habe. Und es ist nicht so, daß diese drei ihr Leben verbissen am Instrument verbringen würden. Im Gegenteil: Sie stehen voll im Leben und lassen keinen Jugend-Trend aus. Aber offensichtlich haben sie ein anderes Verantwortungsgefühl sich selbst gegenüber.

In dem Zusammenhang empfehle ich als Lektüre folgendes Interview mit Royston Maldoom.
 
Mit lumpigen 19 hat man zu schweigen, wenn die Erwachsenen tiefschürfende Themen besprechen... *auch duck und weg*
 
Lieber lumpige 19 und schweigen als schrullige fast-50 und dumm rumlabern.

*schnell irgendwo verkriech wo mich keiner findet* :cool:

:kuss:
 
Aber holla! Lieber vierzig (!!!) und würzig als zwanzig und ranzig. Hahhhh!
 
Da stimm ich dir voll und ganz zu.

Zum Glück bin ich ja nicht ranzig.
Und schon gar nicht 20. :cool:
 
Hm....hm...

S t e l l u n g n a h m e

Also... das mit dem Herz in der Hose war natürlich ein kleines Spässle;). Habt ihr noch nie den Spruch "mir ist das Herz in die Hose gerutscht" gehört??? Ich weiß selbstverständlich, dass es heißt "da geht einem das Herz in der Tasche auf". Aber ich dachte, die Leute hier im Forum verstehen diesen Spaß - tun sie ja auch. Und wie VP schon richtig vermutet: es sind auch weibliche KL gemeint und auch denen rutscht schon mal das Herz in die Hose :D:D.

Eigentlich wollte ich auf auf das hinaus, was KK beschrieben hat: ich vermute mal schon, dass diese Kinder fleißiger üben als unsere Brut. Und klar, HS, muss man beachten, ob es die Kinder von sich aus tun oder der krankhafte Ehrgeiz der Eltern sie zwingt, zu üben. Welchen "Erfolg" dies hat, kann ich nicht sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Aber ich habe mal eine Reportage gesehen über 3jährige Kindergartenkinder in Japan, die Geigenunterricht hatten. Da standen die Mütter hinter den kleinen Rotznasen und haben aufgepasst, dass das Söhnchen/Töchterchen genau das macht, was Frau Szuzuki gesagt hat. Ich bezweifle, ob es der Herzenswunsch all dieser Kinder ist, Geige zu lernen (btw: das erste Jahr Geigenunterricht klingt doch schaurig, oder?).

Ich vermute mal, dass die asiatischen Kinder i.d.r. viel früher mit dem Instrumentalunterricht beginnen. Wir haben ja bei der Olympiade gesehen, wohin der asiatische Drill und Ehrgeiz diese Leute bringt: auf die obersten Treppchen. Aber wehe, sie versagen und bringen nicht die erwarteten Leistungen. Da ist das ganze Dorf enttäuscht. Bitte nicht falsch verstehen: ich habe große Ehrfurcht vor den Leistungen und ich bewundere es, wenn kleine Kinder von 8 oder 10 Jahren solche Musik machen können wie die kleine Rachel oder Aimi. Diese Kinder haben sicher oft ein höheres Arbeitspensum als mancher Erwachsene. Aber zwischen "ein Kind zum Üben anhalten" und Drill gibt es ganz viele Nuancen.

mit herzlichen Grüßen
8f2d
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom