Verschenkt oder losgeworden?

Da sind doch sehr viele optische Mängel z. B. etwas Holz ausgebrochen, Wasserflecken von Blumen oder Gläsern und überhaupt der ganze Lack ist hin.

Das Teil sieht ja aus wie ein Holzofen.....wobei, wie lange soll so ein Ofen aus Holz eigentlich halten? :D :D :D :D

Na gut, wennst die Oberfläche richten lassen magst, solltest Du schon einen 4 stelligen Betrag einkalkulieren.

Viele Grüße

Styx
 
Naja, ich würde mich als handwerklich begabt einschätzen aber ich hab so was noch nicht gemacht. Ich würde mich aber ohne Hemmungen drantrauen und das denke ich mit einem zufriedenstellendem Ergebnis fertig kriegen, jedoch bin ich für Tips und Tricks und auch andere Anregungen SEHR DANKBAR!!!
 
Wer hat Vorschläge, wie ich es wieder schick machen könnte?
 
Hallo Johny,

Die Vorgehensweise ist die : Immer zuerst technisch her richten lassen und dann das Gehäuse.

LG
Michael
 
Mein Problem ist, dass ich das Klavier von einem Ort zum anderen transportieren muss, um es herzurichten und wenn ich zu erst den Klavierstimmer hole und dann das Klavier rumschleppe zumal ich noch in 2 Monaten umziehen werde, ist es doch besser wenn ich zuerst die Optik mache und dann den Klavirstimmer ranlasse.

Oder hab ich da was falsch verstanden, wenn ja dann bitte aufklären!
 
Hallo Johny,

Klaviere werden zur Reparatur oft transportiert. Das tut der Reparatur keinen Schaden. Was vor Ort dann dazu kommt ist eine Nachstimmung, nicht mehr...


LG
Michael
 
Hallo Michael und danke für den Tip!!!
Bitte erkläre mir doch mal warum man zuerst technisch herichten muss.
Denn anders rum würde ich mir die Nachstimmung ersparen.
Denn das Klavier ist nicht total verstimmt die letzte Stimmung war vor 2 Jahren

Was würde so ein Klavierstimmer kosten?
 
Denn das Klavier ist nicht total verstimmt die letzte Stimmung war vor 2 Jahren

Und der Eiffelturm aus Pisa steht in Berlin

lol.gif
lol.gif
lol.gif
 
Hallo Michael und danke für den Tip!!!
Bitte erkläre mir doch mal warum man zuerst technisch herichten muss.
Denn anders rum würde ich mir die Nachstimmung ersparen.
Denn das Klavier ist nicht total verstimmt die letzte Stimmung war vor 2 Jahren

Was würde so ein Klavierstimmer kosten?
Ich hatte mal jemanden, der hat sich ein Klavier außen in einer Tischlerei für 3.000 Euro überholen lassen. Es war ein schönes altes Klavier mit Kerzenhalter und Intarsien usw.. Hinterher hat er mich bestellt um nur noch die Stimmung machen zu lassen. Ich kam dort an und fand ein wunderschönes Gehäuse und ein unreparables Klavier vor. Der Gussrahmen hatte einen fatalen Riss.

Abgesehen von diesem Einzelfall ist es immer klug zuerst die Technik machen zu lassen und danach die Optik.

LG
Michael
 
Und der Eiffelturm aus Pisa steht in Berlin

lol.gif
lol.gif
lol.gif

Würdest du mich vielleicht etwas aufklären anstatt mich auszulachen?
Denn das bringt hier keinen weiter und dient nicht zum Frieden!
Ich bin doch nur ein Leihe in diesem Forum! Wenn ich ein Profi wäre und was falsches hier schreibe ja dann ist das doch zu erwarten, dass man Sprüche bekommt. Aber doch nicht einem nicht mal Frischling!
 
Ich hatte mal jemanden, der hat sich ein Klavier außen in einer Tischlerei für 3.000 Euro überholen lassen. Es war ein schönes altes Klavier mit Kerzenhalter und Intarsien usw.. Hinterher hat er mich bestellt um nur noch die Stimmung machen zu lassen. Ich kam dort an und fand ein wunderschönes Gehäuse und ein unreparables Klavier vor. Der Gussrahmen hatte einen fatalen Riss.

Abgesehen von diesem Einzelfall ist es immer klug zuerst die Technik machen zu lassen und danach die Optik.

LG
Michael

Danke werde ich beachten!


Hat noch jemand Tips?
 

Stimmt, Jonny, so geht man nicht mit einem Frischling um. Styx mokiert sich über Deine Aussage, dass nach 2 Jahren die Stimmung nich ok sei. Üblicherweise lässt man 2x p.a., mindestens (!!!) jedoch einmal stimmen.
 
Würdest du mich vielleicht etwas aufklären anstatt mich auszulachen?
Denn das bringt hier keinen weiter und dient nicht zum Frieden!
Ich bin doch nur ein Leihe in diesem Forum! Wenn ich ein Profi wäre und was falsches hier schreibe ja dann ist das doch zu erwarten, dass man Sprüche bekommt. Aber doch nicht einem nicht mal Frischling!

Ruhig Brauner :D Ich lach Dich ned persönlich aus, ich bin nur außerordentlich erheitert wenn jemand nach mehreren Jahren sagt "das Klavier ist ja mal gestimmt worden, müßt also noch stimmen". Hatte mal n Kunden welcher sein Klavier nach der Erststimmung nach dem Kauf nie wieder hat stimmen lassen, und völlig verwundert war daß es nach nunmehr 30 Jahren derart daneben war und so was von abgestürzt ist, daß für die Stimmung ein sattes Sümmchen fällig wurde.

Das ein Klavier welches 2 Jahre nimmer gestimmt wurde noch stimmt, ist außerordentlich unwahrscheinlich (es sei denn es handel sich um ein Digi :D )


Viele Grüße

Styx
 
OK, Jonny, Du willst lernen?

Dann lass bitte das Klavier zunächst mal von einem GUTEN Klavierfachmann stimmen und begutachten. Im Moment sieht es danach aus, dass sich dieser (preiswerte) Schritt (70-150,-) lohnen könnte. Danach hörst und weißt Du mehr. DANN kannst Du anfangen, evtl. über technische Reparaturen, Regulation, Intonierung nachzudenken und DANN ERST - bitte - über die Außenhaut. Vermutlich ist das nämlich noch Schellack und DAS wiederum ist eine Wissenschaft für sich...
 
Nee, ich meinte wirklich: Erstmal NUR stimmen. Und hören. Auf den Klang, und das, was der Techniker empfiehlt. Wenn da Regulation dazukommt, wirds natürlich teurer.
 
Ich habe schon einen Termin für Freitag gemacht:D
und freue mich darauf Geld ausgeben zu können für eine sinnvolle Sache!:D
 
Das wird regional sehr unterschiedlich sein. Hier in Berlin kostet eine Flügelstimmung 60-80 €, Klavier teilweise noch weniger.
Meine Nichte (Südthüringen) hatte Angebote um die 300-400 € für eine Klavierstimmung erhalten.
 

Zurück
Top Bottom