Verhandlungsspielraum bei Instrumentenkauf

und deshalb hat er die (und auch nur die)

Aber das stimmt doch nicht. Bist du denn jemals dagewesen? Und ein Selier Primus oder ein Yamaha YUS1 kauft auch da keiner nach Website (Fälle extremer Naivität vielleicht ausgenommen). Insofern unterscheidet er sich von einem normalen Klavierhändler nicht oder allenfalls darin, dass sein Markenspektrum gegenüber einem gutsortierten Klavierhändler eingeschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt doch nicht. Bist du denn jemals dagewesen? Und ein Selier Primus oder ein Yamaha YUS1 kauft auch da keiner nach Website (Fälle extremer Naivität vielleicht ausgenommen). Insofern unterscheidet er sich von einem normalen Klavierhändler nicht oder allenfalls darin, dass sein Markenspektrum gegenüber einem gutsortierten Klavierhändler eingeschränkt ist.
Als offizieller Yamaha-Händler hat er natürlich pro forma alles im Katalog bis zum C7X.

Auf Lager hingegen sind halt die Sachen, die sich gut verkaufen lassen und halt eben Gebrauchtinstrumente für den lokalen Einzugsbereich. Letztere waren aber nicht gemeint.
 
Aber tatsächlich ein Produkt auf Herz und Nieren prüfen, kann ich nur, wenn ich es für ein paar Wochen zu Hause habe
Die Erfahrung habe ich auch gemacht bei meinem damaligen Clavinova.
Da brauchte es letztendlich 6 Wochen für den Entschluss, dass es wieder zurück geht.
Gott sei Dank hatte der (viel kleinere Händler als Thomann) eine Widerrufsfrist von 60 Tagen.
Das ist auch der Grund, weshalb ich solche Sachen nur noch da kaufe.
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht bei meinem damaligen Clavinova.
Da brauchte es letztendlich 6 Wochen für den Entschluss, dass es wieder zurück geht.
Gott sei Dank hatte der (viel kleinere Händler als Thomann) eine Widerrufsfrist von 60 Tagen.
Das ist auch der Grund, weshalb ich solche Sachen nur noch da kaufe.
Eben. Und das könnte sogar ein valider Grund sein, ein akustisches Silent-Klavier so neu zu kaufen. Wenn man da nach dem Setzenlassen und Stimmen feststellt, daß die Asien-Kiste im eigenen WZ immer noch scheise klingt, läßt man sie einfach wieder abholen und hat nicht einmal Miete bezahlt. ;-)
 
Wenn Euch der Preis eines Produkts nicht passt, dann kauft es einfach nicht. :konfus:
 
Bei Digis (ca. 50kg) hat mir der Händler bis jetzt immer einen Retoure Schein geschickt, da musste ich nie etwas zahlen.
Das Paket wurde dann von zuhause wieder abgeholt.

Ob das bei schweren akustischen Klavieren auch so ist, weiß ich nicht.

Auch wenn man da die Rücksendung selbst bezahlen müsste, ist zumindest die Möglichkeit eines Widerrufs beruhigend bei einem 6000€ Klavier.
 
Eben. Und das könnte sogar ein valider Grund sein, ein akustisches Silent-Klavier so neu zu kaufen. Wenn man da nach dem Setzenlassen und Stimmen feststellt, daß die Asien-Kiste im eigenen WZ immer noch scheise klingt, läßt man sie einfach wieder abholen und hat nicht einmal Miete bezahlt. ;-)

Richtig und für Deine nächste Party lässt Du Dir dann auch ein kostenloses Klavier liefern und der Barpianist soll froh sein wenn er kostenlose Häppchen satt Gage bekommt ...
 
Eben. Und das könnte sogar ein valider Grund sein, ein akustisches Silent-Klavier so neu zu kaufen. Wenn man da nach dem Setzenlassen und Stimmen feststellt, daß die Asien-Kiste im eigenen WZ immer noch scheise klingt, läßt man sie einfach wieder abholen und hat nicht einmal Miete bezahlt. ;-)

Das ist vor allem Verkaufspychologie. Ich schätze, die Branche lebt seit mindestens 150 Jahren davon, dass der typische Kunde nicht merkt, was man ihm verkauft. Im Laden nicht und zuhause auch nicht.
 

Knallhart mit einem Händler zu verhandeln, um den Preis zu drücken ... ist eine Sache ... dazu gab es hier im Thread ja schon pro und contra.

Aber spricht etwas dagegen, sich von verschiedenen Händlern Angebote für das gleiche Model machen zu lassen und dann beim Günstigsten zu kaufen?
Das würde man doch mit jedem anderen Produkt auch immer so machen. Oder?
 
Da gebe ich Dir absolut Recht, Barrat ... nur, die Modelle, die ich im Auge habe, stehen leider nirgendwo herum, sondern müssen eh bestellt werden .... von daher ... muss ich nehmen, was geliefert wird ... :016:
 
Aber spricht etwas dagegen, sich von verschiedenen Händlern Angebote für das gleiche Model machen zu lassen und dann beim Günstigsten zu kaufen?

Wenn alle Händler vor Ort sind, kann man das machen. Wenn der günstigste aber hunderte von Km entfernt ist, spricht schon was dagegen. Der Händler vor Ort ist schneller bei dir, wenn es Probleme gibt.
 
Wenn alle Händler vor Ort sind, kann man das machen. Wenn der günstigste aber hunderte von Km entfernt ist, spricht schon was dagegen. Der Händler vor Ort ist schneller bei dir, wenn es Probleme gibt.

Korrekt! Daran hatte ich auch schon gedacht ... nun, hier geht es um etwa 45 Minuten Entfernung ... das nenne ich noch: "in der Region" ;-)
Nur komischerweise zieren sich einige Händler, mit konkreten Zahlen rauszurücken. Aber ich finde, als Kunde habe ich das Recht, vorher zu erfahren, wie teuer es wird ... nicht erst, wenn ich 100%ige Kaufabsicht äußere.

Bei "Nichgefallen zurück" muss ich den Rücktransport bezahlen ... so sagte man mir ....
 

Zurück
Top Bottom