Valentina Lisitsa streamt ihre Uebesessions

Ganz einfach gesagt:

Geklimper auf hohem Niveau

ist eine Bezeichnung, die hier nichts verloren hat.

Es geht natürlich auch um Noten lernen, also die Textsicherheit immer mehr herzustellen.

Allerdings braucht ein Pianist nicht einzelne Noten studieren, weil ihm das Notenbild sofort eine komplexe Klangvorstellung vermittelt.
 
Könntest du mal genauer beschreiben, was du mit

"Geklimper auf hohem Niveau" meinst ?

Und was hat kaum mit guter Beobachtungsgabe zu tun?

du schriebst "gut beobachtet".
ich hab dir eben widersprochen ;)

mit geklimper auf hohem niveau meine ich dass valentina auf einer sehr hohen basis aufbauen kann während ein anderer (ich zum beispiel) trotz intensivsten übens knapp 3 monate braucht um eine chopin-etüde zu erarbeiten...
 
du schriebst "gut beobachtet".
ich hab dir eben widersprochen ;)

mit geklimper auf hohem niveau meine ich dass valentina auf einer sehr hohen basis aufbauen kann während ein anderer (ich zum beispiel) trotz intensivsten übens knapp 3 monate braucht um eine chopin-etüde zu erarbeiten...

ALs Freizeitklavierspieler kannst du dir jede Zeit der Welt nehmen.

aber als Student des Hauptfachs Klavier würdest du noch keine Chopin Etüden spielen dürfen. Da kämen erstmal Heller oder Cramer Etüden dran und viel Bach.

Und überlege mal, ob der Begriff "Geklimper" nicht etwas despektierlich klingt.

Wenn es dir allerdings wirklich als Geklimper erscheint, dann solltest du dir das nicht antun.
 
aber als Student des Hauptfachs Klavier würdest du noch keine Chopin Etüden spielen dürfen. Da kämen erstmal Heller oder Cramer Etüden dran
muss ich mal googlen (erstmal bisschen weiterüben).
edit: schon geschehen.. sollen die technisch anspruchsvoller sein als chopin?
dann weiß ich schon was ich NICHT studieren werde ;):D

Und überlege mal, ob der Begriff "Geklimper" nicht etwas despektierlich klingt.
tut es, aber 2x "spielen" in einem oder 2 aufeinanderfolgenden sätzen klingt doof... mir wollte kein anderes synonym innen kopf
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich weiß ja nicht ob es aufgefallen ist aber ich habe ne edith eingefügt :cool:
 
eigentlich schon, nur disharmonierte diese aussage stark mit meiner vorstellung , ein klavierstudium setze enorme technische fähigkeiten voraus.
 
Sagt mal, habt ihr bei dem Stream auch so stimmungsvolle Werbeunterbrechungen drin?!
 
Tut es ja auch. Und das wird sehr oft unterschätzt, weswegen sowas nicht zum Anfangsrepertoire eines Studiums gehört.

Mein Lehrer meint auch deswegen, es sei zudem schon völlig falsch bei einer Aufnahmeprüfung extrem virtuose, konzertante Stücke zu spielen. Viele Professoren mögen das nicht, es sind quasi ihre Stücke und wenn sie jemand spielt, dann soll er das auch so gut wie sie (was in den allermeisten Fällen wohl nicht klappt). Ich kenn einige, die dadurch durchgefallen sind, obwohl sie locker das Zeug hätten.
 
soll man sich nun ne stufe niedriger stellen um als student durchzugehen? :shock:
finde ich schon schwachsinnig....
 
Lieber eine Stufe tiefer überragend spielen, als eine Stufe höher nur "sehr gut"...:cool:
 

Erst 'ne Vorschau für den Film "Shrek", dann ein paar Takte Beethoven, 5. Klavierkonzert, dann mittenrein wieder irgendeine laute, schreiende Werbung. Vielleicht liegts an meinem alten System, der Stream ruckelt auch ziemlich. :(
 
Lieber eine Stufe tiefer überragend spielen, als eine Stufe höher nur "sehr gut"...:cool:

Es langt schon, eine Stufe tiefer schöne Musik zu machen als eine Stufe höher dann peinlich zu wirken-

Meine Vorposter haben sehr gut erklärt, dass der Kommission es nur drauf ankommt, dass jemand gute Musik macht-
Niemand verlangt supervirtuoses in einer Aufnahemprüfung.

Anders ist das in den KA Klassen aber das sind Aufbaustudien, wo andere Voraussetzungen herrschen.

Eine Päludium aus dem WTK

Ein Moment musical von schubert

Eine etüde aus Cramer Bülow

Ein Stück aus dem Mikrokosmos von Bartok Band 4 oder5

sind eine wunderbares Programm für eine DL oder IP oder Schulmusiker aufnahmeprüfung
 
Wow!! Ich komme gerade vom Üben und gucke auch mal rein....genial! Ich finde es einfach super, dass sie sich beim Üben zuschauen lässt - das würden sicher viele andere Pianisten nicht zulassen. Auch wenn ich nicht immer Fan von ihrem Klavierspiel bin, sie kommt total natürlich und unprätentiös rüber, das macht sie immerhin sehr sympathisch. Gerade übt sie den 3. Satz von Beethovens 5. Konzert....
 
Chopin-Etüden....gerade war 10/1 dran...jetzt 10/2...wow, ich sollte eigentlich ins Bett, aber das ist zu interessant....
 
@pp: wo siehst du da "nur" ?
@mephisto: sie nimmt sich eigentlich nur ganz selten die zeit dafür

muhaha wie schön dass ich ferien habe :)
 
gerade ist Nr. 4 dran

unhd jetzt schon die nr. 5
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich finds ja auch interessant, dass im zum Livestream gehörigen Chat auch ein paar bekannte Namen hier aus dem Forum gerade mitchatten;)

Ich selbst bin aber von ihrer Übearbeit auch sehr fasziniert und sollte eigentlich auch ins Bett...
 

Zurück
Top Bottom