Üben in allen Tonarten

  • Ersteller des Themas ChrisSilver
  • Erstellungsdatum

Man muss trotzdem am Weg, zumindest größtenteils, Freude haben. Das gilt doch für alles.
Wenn man nur am Ziel intressiert ist, dann wird man es nie bis dorthin schaffen. Außer vielleicht, man ist eine groteske Inkarnation der Disziplin.
Man Vergleiche mal mit Programmierung oder Fremdsprachen oder jedem beliebigen anderen.
Wenn man keinen Spaß (und sei er in einer gewissen Weise masochistisch bedingt...) am Lernprozess hat, selbst wenn der aus stupidem Vokabeln pauken besteht, dann wird man nicht weit kommen.

Ich find deinen Tipp mit den Karteisystem übrigens sehr gut, Hasenbein, das werde ich übernehmen.
 
Richtig, Dotterbart!

Aber genau deswegen kann die Fragestellung nicht lauten: "Öh, äh, scheiße, das Üben der Jazzpiano-Grundlagen ist so langweilig, muß das wirklich sein, ist das eigentlich wirklich relevant?", sondern: "Interessiere ich mich überhaupt für die Dinge, die Jazzpianospiel ausmachen?" Wenn nicht, bin ich halt bei Jazzpianospiel falsch (oder jedenfalls bei Jazzpianospiel auf einem Niveau, bei dem man sich Levine oder Sikora vornimmt - es sei einem ja unbenommen, weiter anfängermäßig Blues oder Autumn Leaves zu daddeln oder vollständig notierte Jazzstücke zu spielen und da an Phrasierung und Groove zu arbeiten).

Ich beobachte das leider auch bei Jazz-Studenten: Manche stellen bei Dingen, die sie nicht interessieren oder die sie nicht hinkriegen, gleich die Frage, ob diese Dinge denn überhaupt relevant seien oder ob sie nicht vielmehr altmodischer, unwichtiger, unkreativer Kram seien... Die kommen, falls sie nicht irgendwann doch zur Einsicht kommen, nicht weit!

Ich sage ja auch nicht: "Ich möchte unbedingt lernen, selber Computer zu programmieren" und beschwere mich dann, daß ich nicht weiterkomme, weil mich alles Mathematische grundsätzlich langweilt!
Nein, ich würde in solch einem Fall mir gegenüber zugeben, daß mich die Vorstellung, jemand zu sein, der coole, blinkende Programmoberflächen auf den Bildschirm zaubert, fasziniert, aber mich das dafür Notwendige anödet. Und somit etwas anderes als Programmieren machen (oder meinetwegen Websites mit einem WYSIWYG-Editor zusammenklicken).

LG,
Hasenbein
 

Zurück
Top Bottom