Tastenbelag von Steinways

  • Ersteller des Themas Ouviexclassical
  • Erstellungsdatum

Die weißen Kunststofftasten könnten etwas weniger glatt sein, ok. Aber die "bessere" Yamaha Tastatur fand ich noch schwieriger zu spielen, wenn man zwischen den schwarzen Tasten spielen muß. Die sind zu rau an den Seiten. Die sollten glatt sein.

Die schwarzen Tasten der hochwertigen Yamaha-Klaviere fühlen sich für mich sowieso ungewohnt an: rauh (oder schreibt man "rau"?) und dann noch diese seltsame Form. Aber hier soll es ja um Steinway gehen...
 
Oh, da habe ich mit meiner Frage aber was ausgelöst. Es kommt wohl auf den Grad der Transpiration an, bei nachfolgendem Beispiel würde man wohl eh keinen Unterschied mehr merken. Ist zwar kein Liszt sondern toller Stride aber auch hier gilt: Gerät er völlig in Ekstase hängt ihm ein Tropfen an der Nase:-)

Thelonious Monk - Caravan - Berliner Jazztage 1969 (3/6) - YouTube

LG
Christian

P.S.: Die Frage bleibt: Was wäre die Alternative zur Verbrennung? Freigabe des Handels kann es doch wohl nicht sein.
 
P.S.: Die Frage bleibt: Was wäre die Alternative zur Verbrennung? Freigabe des Handels kann es doch wohl nicht sein.

Warum nicht? Bitte kläre mich auf. Meine Überlegung: Wenn man z. B. sicherstellt, dass die, die sich illegal verhalten haben, nichts daran verdienen können, sondern nur andere, würde der Anreiz für weitere Straftaten genause blockiert wie bei einer Verbrennung. Man könnte international vereinbaren, dass das Elfenbein per notariell überwachtem Losverfahren einem anderen Land zugeteilt wird, in dem es dann käuflich für sinnvolle Verwenungen erworben werden kann. Verschwendung von wertvollsten Ressourcen leuchtet mir als beste Lösung nicht ein.

LG
BP
 
P.S.: Die Frage bleibt: Was wäre die Alternative zur Verbrennung? Freigabe des Handels kann es doch wohl nicht sein.

A geh, woaßt wieviel Klaviere Du mit einem Stoßzahn belegen kannst? Daß der Handel mit massiven Schmuckgegenständen aus Bein verboten ist, versteht wohl jeder - aber der Klaviatur wegen so ein Affenzirkus zu veranstalten, ist absolut lächerlich.

Viele Grüße

Styx
 
Wie glatt oder wie weiß Elfenbein ist, hängt ja vom Bleichen bzw. der Politur ab. Ich kenne sicher nicht alle Beläge, die so verwendet werden, aber ich habe eigentlich nichts gehabt, was an Elfenbein herankommt, was dieses besondere Gefühl angeht... Das Gefühl, dass Schweiß nicht gleich zum Verkleben führt. Diese Glätte, leichte Kühle... :cool:
 
Hallo Drahtkommode,

wie sähe denn die Alternative für Dich aus ohne den Anreiz zur Wilderei noch mehr zu steigern und somit die Ausrottung der letzten Elefanten noch zu beschleunigen? ...

"Letzte Elefanten"? Es gibt in einigen Regionen Afrikas regelrechte Elefantenplagen. Ganze Landstriche werden kahlgefressen und veröden. Da hat man es mit dem Naturschutz mal wieder kräftig übertrieben. Ich plädiere für kontrollierten Abschuss und das anschließende Verwerten, natürlich auch für Tastaturen.
 
Mmh, es war eventuell nicht gerade geschickt von mir ausgerechnet in einem Klavierforum dezent den Ersatz von Elfenbein durch Kunststoff positiv zu bewerten:-).

@Styx: Bei wie vielen Stoßzähnen beginnt denn der Affenzirkus?

@BP: Was sind denn "sinnvolle Verwendungen" und wer definiert das? Nur Klaviere und Flügel? Zeigt die Erfahrung, dass internationale Vereinbarungen eingehalten werden und welche Staaten sollten diese Abkommen treffen (alle Länder bekommt man ja nie unter einen Hut)? Natürlich ist das Verbrennen nicht schön aber es hat wohl die größte Symbolkraft.

Ich sehe schon, gefährliches Terrain für meine Meinung. Wer auf toten Dickhäutern spielen möchte darf halt keinen neuen Flügel kaufen:-).

Viele Grüße
Christian
 
Also, ich hege eine instinktive Abneigung dazu, auf tierischem Bein zu spielen... spätestens seit den ganzen diesbezogenen Beiträgen hier im Faden... (!)

Noch dazu, wo es doch gute moderne Alternativen gibt...
 
Wer bezweifelt, dass solche internationalen Verträge möglich sind, und befürwortet, dass Elfenbein nicht mehr verwendet werden darf und Bestände vernichtet werden müssen, der muss, wenn man das zu Ende denkt, alles Elfenbein vernichten, auch das, was schon auf Flügeln und Klavieren verbaut ist. Die Besitzer mögen dann andere Tastenbeläge draufmachen lassen. Wenn man nicht mit Elfenbein handeln darf, darf auch mit nichts gehandelt werden, worauf oder worin Elfenbein verbaut ist. Alles andere wäre inkonsequent! Peng, aus!

LG
BP,
für den die Elfenbeintastenbeläge eines Steinway V-Klaviers tatsächlich ein wichtiger Grund gegen den Kauf waren.
 

Ja klar, beim Bein bleibt man irgendwie dran pappen, Kunststoff hingegen wird zur regelrechten Rutschbahn. Konnt die heißen Tage ned auf meinem Digi spielen, auf meiner "Alt Berliner Schepperkiste" ging es hingegen recht gut.


Viele Grüße

Styx

Es wundert mich immer wieder wie die heutige Pianistenelite überhaupt auf den rutschigen Steinway-Tasten konzertieren kann ( und ja ich kenne das Märchen vom Haarspray ) .
Es soll sogar zahlreiche Profis geben die sich einen Silent-Flügel kaufen - nichtwissend daß hier im Forum jedem Hobbyklavierspieler davon abgeraten wird weil man darauf nicht spielen kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bin mit den Elfenbeinersatz-Belägen meines Klaviers sehr zufrieden. Ich rutsche aber sowieso eher von den schwarzen Tasten ab, und die gibt es ja auch weiterhin aus Ebenholz. Übrigens: der Flügel meiner Eltern hat noch Tasten aus echtem Elfenbein - und ich spiele deswegen darauf keinen Deut besser. Und mir ist auch in professionellen Konzerten auch nicht aufgefallen, dass die Pianisten dort allesamt auf ihren Tastaturen wegschwimmen.

Dass man ein Klavier mit Elfenbein-Belägen nicht ex-/importieren darf, finde ich übrigens nur konsequent. Und an alle Besitzer von neuen Instrumenten: so eine Kunststofftastatur kann zumindest keine Karies bekommen ;-)
 
Ist mir jetzt keiner bekannt, dafür um so mehr die das Märchen vom Haarspray ausleben und sich wohl angeblich Pflaster auf die Finger pappen :D :D

Klavierlehrer sind i.d.R. Profis und haben durchaus Silent-Flügel daheim stehen. Schon seltsam, dass dir da keiner bekannt ist. Haarspraydosen habe ich bei denen neben dem Notenbrett übrigens noch nie liegen gesehen. 8)
 
Manch einem ist es egal, oder er kauft dann eben kein älteres Klavier mit original Elfenbeinbelägen, wenn er meint.. habe ich auch kein Problem damit.

Aber ein altes Klavier zerstören, an dem Elfenbein dran ist, und dem dann Kunstoff-plaste drauf zu pappen ist Kunstschändung und hat mit Tierschutz nichts am Hut. Mir ist nicht bekannt, dass dies schon jemals einen Elefanten zum Leben erweckt hat. Wenn das der Fall wäre, könnte man die Regenwälder wieder herstellen, indem man seine wertvollen Mahagony-Möbel auf den Müll wirft und gegen Plastiktische ersetzt.

Öffentliche Elfenbeinverbrennung nützt meiner Meinung nur dem illegalen Handel. Das Material erzielt in Folge höhere Preise. Wilderei wird lohnender... Die Preise richten sich nach den vorhandenen Vorräten. Ist mit Rohöl nicht anders...
Es werden ja nicht die Wilderer öffentlich verbrannt - Das würde wirklich was bringen!

Knochen (Rinderknochen) taugen wirklich sehr gut als Ersatz für hohen Spielkomfort, sinnlichere Erscheinung und hat beste Eigenschaften, was die Schweißaufnahme betrifft und bietet damit sichereren Halt bzw. Griff .

Was Pianisten machen, wenn sie am Belag rutschen - und welche Techniken sie sich aneignen um trotzdem zu treffen, interessiert mich dabei nur am Rande. Es ist deren Job, trotzdem zu treffen und nicht abzurutschen. Ein Marathonläufer wird es auch mit schlechtem Schuhwerk schaffen und nicht über seine Blasen klagen. Ich würde mir einfach bestes Schuhwerk kaufen und dann trotzdem scheitern. :D

LG
Michael
 
Am besten, Peter, man "gewöhnt" sich die schwitzigen Hände irgendwie ab. Mir ging's früher auch mal so mit dem Schweiß, naßkalte Hände usf.

Das ist ja interessant - ich habe nämlich eher genau das entgegengesetzte Problem: mir sind meine Hände zu trocken. Wenn das der Fall ist (nicht immer, aber regelmäßig), dann stört mich das sehr, weil ich es schöner finde, wenn ich durch (etwas) Feuchtigkeit einen besseren (wie man beim Sport sagt) "Grip" habe, ich habe das subjektive Gefühl, mit trockenen Fingern die Tasten schlechter kontrollieren zu können. Ich mag das überhaupt nicht.

Ich habe es noch nie gehabt, dass ich wegen zu viel Schweiß auf den Tasten verrutsche oder so. Das kenne ich gar nicht. Ich kenne nur das unangenehme Gefühl, stumpfe und trockene Finger zu haben, sehr störend aus meiner Sicht. Ich wische mir dann manchmal bewusst mit der offenen Hand über die Stirn, um wenigstens etwas Schweiß aufzunehmen (ich weiß, klingt offensichtlich bekloppt, aber es ist eben so).
 
Öffentliche Elfenbeinverbrennung nützt meiner Meinung nur dem illegalen Handel. Das Material erzielt in Folge höhere Preise. Wilderei wird lohnender...

Ich bin mir da nicht sicher - da hängen wohl viele wirtschaftliche Faktoren mit zusammen. Aber ich gebe zu bedenken: da haben sich die Leute höchstwahrscheinlich schon sehr gründliche Gedanken darüber gemacht (verbrennen oder nicht).
 

Zurück
Top Bottom