Tastenbelag von Steinways

  • Ersteller des Themas Ouviexclassical
  • Erstellungsdatum

Wie so OT? Elfenbein besteht doch aus Zahnstein (oder so ähnlich)


Viele Grüße

Styx

Das stimmt so nicht!
Die Japaner (Yamaha und Kawaisacky) fangen bei Vollmond in den Wäldern jungfräuliche Elfen und reißen ihnen bei vollem Bewusstsein die Beinchen aus (wie es die Franzosen bei den Fröschen machen).
Für jedes Klavier werden ca.30-40 Elfen benötigt, da nicht jedes Elfenbeinchen makellos ist.
Für Profispieler, die oftmals schwitzige Hände haben und vorwiegend Flügel spielen, werden die Beinchen noch zusätzlich mit den hauchdünnen Flügelchen der Elfen überzogen, damit die Elfenbeinchentasten griffiger werden.
Daher der Begriff: Elfenbeinchenflügeltastengriffigkeitsgefühl. :D :D :D :D
 
hmm...klingt garned gut...vielleicht könnte man ja alternativ statt Elfenbein auch Hasenbein verwenden? :D :D :D :D


Viele Grüße

Styx
 
Woher weißt Du, dass unqualifiziert ist? Ich bitte um Erläuterung!

Wer hier

Hypothyreose

unter Erworbene Hypothyreose nachliest, wird trockene Haut als Symptom finden.

Und hier
Hyperthyreose
steht unter klinisches Bild das mit feuchter Haut. Natürlich muss es nicht daral liegen, aber es könnte! Natürlich muss Wikipedia hier auch keine richtigen Informationen liefern, aber ich gehe solange davon aus, bis dass mir jemand etwas besseres dazu sagt und fachlich belegt.

Und wieso sollte man, wenn man etwas ungewöhnliches an seinem Körper feststellt, wie zu trockene oder zu feuchte Haut/Hände, nicht mal einen Arzt das abchecken lassen?

Verunsicherung war keinesfalls meine Absicht.

LG
BP



Natürlich muss es nicht an der Schilddrüse liegen.

Das googlen von Wikipedia-Artikeln macht aus Dir keinen Facharzt. Trockene Haut kann sehr viel verschiedene Ursachen haben. Schilddrüsenfehlfunktionen sind so ziemlich die unwahrscheinlichsten.
Aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man hier keine mediziinschen Ratschläge posten.
 
Das stimmt so nicht!
Die Japaner (Yamaha und Kawaisacky) fangen bei Vollmond in den Wäldern jungfräuliche Elfen und reißen ihnen bei vollem Bewusstsein die Beinchen aus (wie es die Franzosen bei den Fröschen machen).
:D:D:D:D
oh Wonne... sag, bleiben bei den bösen Japsen die Elfen jungfräulich? und wie hält es der Franzmann in dieser Hinsicht mit dem Grüntier?
 
oh Wonne... sag, bleiben bei den bösen Japsen die Elfen jungfräulich? und wie hält es der Franzmann in dieser Hinsicht mit dem Grüntier?

Wiki meint folgendes zu wissen:
"Die traditionelle Farbe für Brautkleider in Europa und der westlichen Welt ist Weiß, da diese Farbe für Reinheit und somit sexuelle Unberührtheit steht. Daher mussten bis weit ins 20. Jahrhundert hinein in vielen Gegenden schwangere Frauen in schwarz vor den Traualtar treten."

Bei den Elfen ist es ebenso - diese verwandeln sich sich nach der Defloration in Holz und verfärben sich in ein freundliches farbenfrohes Schwarz. Dieses Elbenholz (auch als Ebenholz bekannt) wird zur Herstellung der schwarzen Tasten verwendet.

Die entbeinten und entflügelten Elfenrümpfchen waren in der japanischen Küche sehr geschätzt und wurden zu Elfensushi verarbeitet. Heute wird mangels Rohstoff mit Elfenersatz (Lachs, Kabeljau...) gearbeitet.

Übrigens: Alf war kein Elf!!!

Auch die Zahl 11 (in Worten: Elf) hat ihren Ursprung woanders.
Es gab ja auch nie Zwölfen (wobei Wölfen - insbesondere Werwölfen ebenfalls eine Verwandlungsfähigkeit nachgewiesen wurde). Dennoch wurden diese zwei Aggregatzustände der Wölfe nie zu Zweiwolf oder der Kurzform Zwolf (Plural: Zwölfe) als Synonym verwendet. :D:D:D

Zum Thema Franzmann:
Die Entjungferung der Kröten passiert in aller Regel erst nach der Entbeinung. Dies ist Aufgabe der Küchenjungen, da diese die erforderliche Potenz aufbringen.
Dadurch wird gewährleistet, daß die Schenkel noch unbefleckt (jungfräulich) sind.
Der "Tête de baquette" ist nunmal ein Gourmet :D
 
Das googlen von Wikipedia-Artikeln macht aus Dir keinen Facharzt. Trockene Haut kann sehr viel verschiedene Ursachen haben. Schilddrüsenfehlfunktionen sind so ziemlich die unwahrscheinlichsten.
Aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man hier keine mediziinschen Ratschläge posten.

Hier war eine meiner Ansicht nach angemessene Reaktione auf Beitrag #67, die aber durch den Mod editiert wurde. Damit geht aber der Zweck meines Beitrags verloren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
schuro1, diese doch bahnbrechenden Erkenntnisse über das Elfenbein finde ich so wichtig, daß Du das in einem Wikipediaartikel der Allgemeinheit (auch in englischer Übersetzung) zur Verfügung stellen solltest. :D
Wäre toll, wenn das gelingen würde.:D
 
Lieber Manfred,


Unwahrscheinlich ;) Bei WP gibt es eine Menge Hobbyisten, die neue Artikel gleich erst mal lesen (denen macht das genauso viel Spaß, wie unsereins "Clavio")

Und Schrott landet gleich mal auf "Löschlisten" u. dgl. Willkürliche Artikeländerungen bekommt die Allgemeinheit erst zu sehen, wenn ein "Admin" (weiß grad nicht mehr, wie die heißen) gegengelesen hat. "Admin" wird man erst nach erwiesenermaßen großen WP-Engagement.

Außerdem, Manfred: Wikipedia kämpft schon genug mit Trollen, Blödwissern, Geschichtsfälschern, Edit-Wars und so Zeug... da sollte man das Ziel dieses Lexikons nicht bewußt konterkarieren. Aber gegen eine sinnvolle Mitarbeit (anstatt dagegen immer zu wettern) ist nichts einzuwenden, und sie ist auch nicht verboten. Ebenso kann man mal im Jahr 5 Euro locker machen, wenn man WP ständig nutzt und als wertvolle Wissensquelle betrachtet (die man auch zu "lesen" verstehen muß).

Aber: keine weitere WP Diskussion... insbesondere die Leute, die für Präsenzwissen lebenslang schuften mußten, und nun viele Sachen einfach im Netz stehen sehen, sind auf WP und ähnliches wohl nicht sehr gut zu sprechen (und monieren jede Kleinigkeit, wenn da mal was nicht stimmt). Ebenso sind Lehrstuhlinhaber oft nicht gerade begeistert, wenn Studenten ganze WP-Inhalte einfach übernehmen.

---

Was wir bei clavio schon festgestellt hatten: Artikel aus dem Bereich "Musik" muß man mit einer angemessenen Vorsicht betrachten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
schuro1, diese doch bahnbrechenden Erkenntnisse über das Elfenbein finde ich so wichtig, daß Du das in einem Wikipediaartikel der Allgemeinheit (auch in englischer Übersetzung) zur Verfügung stellen solltest. :D
Wäre toll, wenn das gelingen würde.:D
Hallo Moderato,
ich werde mich darum kümmern - allerdings fällt mir das Übersetzen ins Änglische etwas schwer (bin Saarländer). Könntest du mich dabei unterstützen?
Da meine Erkenntnisse auf solider wissenschaftlicher Recherche basieren, sollte es auch kein Problem darstellen, die Zensur von Wikipedia zu durchlaufen. Die mir vorliegenden Fotodokumentationen sollten als Beweis eigentlich ausreichen. Ich habe vor Ort im Beinhaus von Yamaha elf Fotos gemacht, die das barbarische entbeinen der Elfen zeigen.
Auch Detailaufnahmen der eigens hierfür von versklavten Elfen geschmiedeten Werkzeuge zur Gewinnung der Flügel (Wingzang genannt) liegen mir vor.
Ich appeliere an alle Pianisten, die Tastaturen aus Elfenbeinchen sorgsam zu behandeln - zahlreiche Elfen mussten hierfür ihr Leben lassen. Es wäre nett, wenn ihr dies beherzigen würdet und heute Abend (um Elf Uhr) eine Gedenkminute einlegen könntet.

PS: ich würde gerne einen offenen Brief an die Geschäftsleitungen aller Elfenbeinchen verarbeitenden Betriebe schreiben und durch eine Unterschriftenaktion hier im Forum auf diesen Missstand hinweisen. Ich zähle auf eure Unterstützung!
 
Und ich Depp mache mir Gedanken um Elefanten. Das Clavio-Forum ist echt lehrreich, danke dafür schuro1:-)!
 

Die mir vorliegenden Fotodokumentationen sollten als Beweis eigentlich ausreichen. Ich habe vor Ort im Beinhaus von Yamaha elf Fotos gemacht, die das barbarische entbeinen der Elfen zeigen.
*hechel-sabber* her mit den Bildern :D:D

PS: ich würde gerne einen offenen Brief an die Geschäftsleitungen aller Elfenbeinchen verarbeitenden Betriebe schreiben und durch eine Unterschriftenaktion hier im Forum auf diesen Missstand hinweisen. Ich zähle auf eure Unterstützung!
bei einer lichterkette mit hochmoralischen Ansprachen und gemeinsamem sympathiebekundendem singen bin ich sofort dabei :D:D
 
der eigens hierfür von versklavten Elfen geschmiedeten Werkzeuge zur Gewinnung der Flügel (Wingzang genannt)

Jetzt hört's doch mal auf mit dem Schlachten von Elfen :D (als nächstes fallt ihr über noch über Gnome und Nymphen her (Smetanas Moldau...) ;) )

das Thema des Tages ist das Entbeinen graziler Elfen, es soll *hechel* Fotos davon geben

rolf, Du, Du, Du..... Barbar..... ;)

Wiki Allwissend schreibt sehr weise:

Das Wort Elfenbein, abgeleitet vom griechischen ἐλέφας und dem lateinischen elephantus, im Althochdeutschen helfant, bedeutete sowohl Elefant wie auch Elfenbein, da man zunächst nur das Material, aber kaum das Tier kannte. Daneben findet sich schon im Althochdeutschen das differenzierende helfenbein (="Elefantenknochen"), dessen anlautendes H seit Verbreitung der Lutherbibel immer mehr wegfiel.

damit dürfte eigentlich alles geklärt (und den Elfenschlächtern der Mund gestopft) sein... denn bis man das dort Geschriebene überhaupt mal verstanden (beziehungsweise vollständig verifiziert) hat... ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und ich Depp mache mir Gedanken um Elefanten. Das Clavio-Forum ist echt lehrreich, danke dafür schuro1:-)!
Ich weiß nicht, wo die irrige Annahme herkommt, daß hier Elefantenbeine zur Herstellung von Klaviertasten Verwendung finden würden.
Auch der Begriff "Flügel" wird im Zusammenhang mit Elefanten lediglich bei einem Exemplar namens Dumbo genannt.
Hierbei sollte es aber doch eigentlich jedem klar sein, daß es sich um ein Fabelwesen handelt. In einem Ernst zu nehmenden brisanten Thema, wie diesem hier, haben solche Wesen nix zu suchen!



:D
 
Übrigens:
ich habe gerade einen weiteren Nachweiß gefunden, der belegt, daß diese barbarische Prozedur der Elfenentbeinung offensichtlich nicht nur im Klavierbau angewendet wird:

Elfenbeinturm
 
Ich setze hier mal aus der Vorsichtsmaßnahme, dass hier nicht noch weiter vom Thema abgescheift wird, einen Strich:)

-------------------------------------------------------------------------------
 

Zurück
Top Bottom