Stilblüten beim Klavierspielen

Nicht unbedingt Klavierspielen, aber immerhin Musik:
Ankündigung des Morgigen Lehrerkonzerts in der Allgemeinen Zeitung:
"Des weiteren spielen Theo Nachname und Tritonus nachname, Schülerinnen der Musikschule schütz" :D Arme/r Theo


Und noch etwas, was beweißt, das manche Jungs einem alles glauben:
Vor dem Musikunterricht, wir durften zur Leistrungskontrolle auch etwas Instrumentales vorspielen oder singen, alle packen ihre Blockflöten vergessen, und meine Freundin, betont spaßig, meint: "Oh, Tritonus, nur du hast mal wieder dein aufblasbares Klavier vergessen!" , worauf sich die beiden Jungs vor uns umdrehten und echt erstaunt waren, dass es sowas gibt, und sich bistimmt 10 mInuten von uns an der Nase herumführen ließen :)
 
Nicht unbedingt Klavierspielen, aber immerhin Musik:
Ankündigung des Morgigen Lehrerkonzerts in der Allgemeinen Zeitung:
"Des weiteren spielen Theo Nachname und Tritonus nachname, Schülerinnen der Musikschule schütz" :D

Da fällt mir doch glatt die Ankündigung bei einem meiner Auftritte ein.

"Jetzt spielen K., Eva und Joseph!" K. und ich hatten eigentlich schon aufstehen wollen, aber bei dem dritten Namen wurden wir sehr stutzig und blieben erst einmal sitzen. Vielleicht gab es ja noch andere gleichen Namens...
Fiel natürlich auf, dass keiner nach vorne ging und die Lehrerin sah noch einmal auf ihren Zettel.
"Ach nein, Joseph ist ja der Komponist."
 
Gerade meine Klavierlehrerin im Unterricht, sie zeigt mir an einer Bachfuge (b-Dur), wie ich etwas spielen soll/ muss:
Fängt an zu spielen, komm immer mehr "in Fahrt" und meint dann: "Boah, ist das ne geile Fuge!" :D
Das Lachen musste ich mir echt verkneifen.

lg
 
Gestern in der Pause der "West side story":
Wir reden eigentlich gerad darüber, ob ich, wenn ich fertig bin mit Schule/Studium noch einmal wieder Reiten würde.
Da entdecke ich einen Blüthner mit dieser Lederabdeckung für Flügel und sage
"Wow, ein Blüthner mit Abschwitzdecke" :D
 
War wohl ein Insiderwitz, oder?
 
Dialog am 2.4. 2008:

Lehrer: Und hast Du Dir gemerkt, wie diese Taste (G) heißt ?
Schülerin: Hm. K ?
Lehrer: Mmhh…
Schülerin: L ?
Lehrer: Überleg doch mal….
Schülerin: Q ?
(Lehrer: Gulp…)
 
Genau deshalb bin ich bei gewissen Schülern längst dazu übergegangen, den im Zusammenhang mit der Bezahlung verwendeten Begriff "Honorar" durch "Schmerzensgeld" zu ersetzen. :D
 
Hallo, nicht direkt Klavierspielen aber doch Klavier bezogen.

Gespräch mit einem Arbeitskollegen aus England am Telefon:

Kollege: how does your piano playing develop? (wie entwickelt sich dein Klavierspiel?)
Ich: good progress since I bought a grand piano. (Gute Fortschritte seit ich einen Flügel gekauft habe)
Kollege: oh, you bought a grand piano, what does it cost? (Oh du hast einen Flügel gekauft, was kostet so was?)
Ich: around 20K euros. (Um die 20.000 Euro)
Kollege: that’s expensive! What about your neighbors, are they ok with the noise? (Das ist teuer, was sagen deine Nachbarn wegen Lärm?)
Ich: No problem I bought a silent grand piano. (ist kein Problem ich habe einen “Silent” Flügel gekauft)
Kollege: holy crap, they charge you 20K euros for a silent piano, what is the cost of a piano that is able to produce tones? (Heilige Sch*****, die nehmen 20.000 Euro für einen Stummen Flügel, was kostet einer der Töne produzieren kann?)

Gruß Bernd
 

Schülerlogik:

Lehrer: Wie heisst diese Note (aufgelöstes Bb) wohl?
Schüler: Bis ?

(passiert am 6.11.)
 
Lehrerin: Was ist due Sudominante von F-Dur?
Schüler: Häh? F-Dur ist doch die Subdominante...

im Theorieunterrricht sollten wir mal Dreiklänge mit Tonnamen auf und dann lgeich abwärts singen. Und unser Lehrer reißt den Standardwitz und sagt: ich machs euch mal vor: (singt:) C-E-G C-E-G.
Und keiner hats gerafft! das war so lustig. Er stand dann da und hat uns ganz erwartungsvoll angeschaut, dass jemand lacht oder sich beschwert, aber es hat einfach niemand gerafft ;)
 
Ich übe jetzt konsequent Hanon: Morgens vor der Schule die ersten 20 Übungen (z.T. mit Variationen) und abends nochmal 30 min.

Heute morgen kam meine Mutter ins Wohnzimmer:
"Das ist ja schön! Ist das das Stück von Beethoven?" (weil mein momentanes "Hauptstück" von Beethoven ist) :confused: :D

Oder am Sonntag: Konzert, Sonaten von Beethoven für Klavier und Violine; Eltern mitgeschleppt.
Erstmal hat mein Vater nicht verstanden, warum man zwischen den einzelnen Sätzen nicht klatscht und als er das endlich drin hatte, wusste er nicht, wann eine Sonate vorbei war.

Zwischendurch immer mit dem Finger auf dem Programmbogen:" Sind wir gerade da?" "Wie lange dauert das noch?"
Dann in der Pause "Der Flügel ist so kalt - der macht die Geige kaputt!" (dabei war der Geiger nicht so toll)
Und am Ende, als es Blumen gab, meinte er (so laut, dass es die Leute in näherer Umgebung mitbekamen): "Das sind doch Männer! Warum bekommen die Blumen? Die wollen ein anständiges Geschenk!"

:rolleyes:
 
@Sabri: wie cool :D

Meine Familie ist aber auch nicht besser. Als ich mal den Prokofjew geübt habe (den ich in Köln angespielt habe), meinte meine Mutter, ich solle doch aufhören mit diesem Stück, sie bekäme davon Kopfschmerzen :rolleyes:

marcus
 
@Sabri und marcus:
Hätte nicht gedacht, dass das anderen genau so ergeht. Kann da auch echt ganze Geschichten erzählen.
 
Ganz besonders toll ist die Tatsache, dass der Fernseher ebenso im Wohnzimmer steht wie das Klavier. Und die Mehrheit im Haus sind Nichtmusiker. Da hat im Zweifelsfall irgendeine dämliche Fernsehsendung immer Vorrecht vor dem Klavier. Vater und Bruder wollen zu zweit Sportschau anschauen -> Klavierspiel stört. Man könnte ja auch an den Fernseher im Büro drüben hocken und mich Klavier spielen lassen -> "Aber da isses zu kalt und außerdem ist der Sessel bequemer als der Bürostuhl, und allgemein isses da so ungemütlich zum Fernsehen, und Klavierspielen kannsch ja auch wann anders, mach lieber mal das und das und das... ist sowieso wichtiger..."
 
joo man erlebt schon lustige Dinge^^
Aber die genaue Definition von "Stilblüten" würd ich jetzt auch gern mal wissen! :D

@Sabri: RRRESPEKT!^^ ich hab mich auch mal freiwillig dranbegeben >.< ... war dann auch unheimlich stolz, dass ich von alleine angefangen habe Hanon zu spielen >.< aber bin nie über die ersten 10 hinausgekommen :P xD In letzter Zeit fehlt mir da sowohl Zeit als auch Lust zu. Stattdessen übe ich fleissig Tonleitern xD

Mit meinen Eltern hab ich eigentlich ziemlich Glück und mit den UNtermietern auch xD ... die haben meißtens immer Spaß bei meinem spielen... meine Eltern aber dann schon wieder so viel das die auf einmal deneben stehen über 15min lang und auf einmal alles erklärt bekommen haben wollen und dann versuchen mitzugucken >.< ist zwar eigentlich ganz cool aber beim üben doch irgendwann nervig xD

...
...ach mist jetzt hab ich wieder zu viel erzählt jetzt weiss ich nicht mehr was ich als "stilblüte" noch niederschreiben wollte xD... naja wenns mir wieder einfällt wirds nachgepostet ;)

bis dahin gibts noch BLUMENTO -PFERDE als Versprecher zu Blumentopf-Erde xD
 
@Sabri: RRRESPEKT!^^ ich hab mich auch mal freiwillig dranbegeben >.< ... war dann auch unheimlich stolz, dass ich von alleine angefangen habe Hanon zu spielen >.< aber bin nie über die ersten 10 hinausgekommen :P xD In letzter Zeit fehlt mir da sowohl Zeit als auch Lust zu. Stattdessen übe ich fleissig Tonleitern xD

Ich mache das schon länger, seit etwas über einem Jahr (auch in Rücksprache/ mit Kontrolle von Lehrerin), nur nicht immer so diszipliniert. Jetzt aber wieder, weil es wirklich etwas nützt.
Tonleitern muss ich auch üben ;)

Aber weg vom OT ;)
 

Ähnliche Themen

Bernhard Hiller
Antworten
18
Aufrufe
3K
Ambros_Langleb
Ambros_Langleb

Zurück
Top Bottom