Körperbewegungen beim Klavierspielen

Okay, bei der Schauspielerei geht das in begrenztem Umfang schon. Aber versuche einmal, einem Text wie diesem:

Zitat WP:

Ursprünglich war ein Wasser-„Hahn“ ein Kükenhahn. Die Bezeichnung „Hahn“ entstand im 18. Jahrhundert, als es in Mode kam, das Betätigungsteil der Ventile in Küche und Bad in Tierformen zu gestalten. Die beliebteste Zierform war die des Hahnes, woraus im Laufe der Zeit der Begriff des Wasserhahns geprägt wurde.

In einigen Teilen Deutschlands (Köln, Münster, Saarland, Sauerland, Wittgensteiner Land, Ruhrgebiet, Bergisches Land) nennt man den Wasserhahn auch Wasserkran. In der Schweiz existiert die Bezeichnung Wasserhahnen, in Österreich Wasserpipe.[1]

Zitat Ende

nur durch die Art des Vorlesens einen anderen Sinngehalt zu geben, oder Informationen hinzuzufügen, oder zu entfernen. Es wird kaum gelingen.


Klar geht das.

Im Folgenden: 1. Zeile bis Semikolon ist wie Bibel, weiteres mag die Numismatik tangieren oder das Amtlichmachen von Metallgegenständen: Lokale Mundarten werden, wie auch im Original, berücksichtigt, jedoch nicht so ...ernst. Und „Wasserpipe“ ist mir auch neu, jedenfalls keine Beleidigung :-):-):-)

Man braucht also nur folgende Dialog- oder Gesprächs- Inhalte mitlauschen: SatzMELODIE, Betonungen, Bezüge ?

„Ursprünglich war ein Wasser-Hahn; ein Kükenhahn die Bezeichnung.“

„ „Hahn“ entstand im 18. Jahrhundert.“

„Als es in Mode kam, das Betätigungsteil der Ventile in Küche und Bad in Tierformen zu gestalten, die beliebteste Zierform...!“

„...war die des Hahnes? Woraus???“

„...[...]im Laufe der Zeit der Begriff des Wasserhahns...[...]“

„Geprägt wurde in einigen Teilen Deutschlands!!!“

„ 'Köln' nennt man den Wasserhahn in der Schweiz.“ :drink::drink:

„Existiert die Bezeichnung „Wasserhahnen“ ??“

„In Österreich, Wasserpipe!!“

LG, O.:-D:-D:-D
 
Viele Pianisten mag ich lieber hören als sehen. :007:


Einfache Lösung: Augen schließen.
 

Zurück
Top Bottom