Körperbewegungen beim Klavierspiel?

  • Ersteller des Themas Yannick
  • Erstellungsdatum

Hi Fred, ich liebe es nun mal - bei aller Ernsthaftigkeit im Inhaltlichen -, mich ab und zu salopp auszudrücken.

Da ich wie gesagt großer Fan Jarretts bin, ist ja wohl klar, daß ich ihn nicht abwerten will, sondern "hampeln" fiel mir halt spontan als Ausdruck ein, und ich hab's einfach so beibehalten.

Ich sage auch manchmal zu Schülern: Hampel nicht so rum, sondern bewege Dich ruhiger. Damit entwerte oder beleidige ich den Schüler ja auch nicht, sondern er weiß schon, was gemeint ist.

Auch in diesem Fall wird schon jeder gewußt haben, was gemeint ist.

Ich bin kein Fan von immer "politisch korrekter Wortwahl". Ich sage auch manchmal, daß ich noch eine Runde klimpern gehe.

Solange man inhaltlich und von der Intention her ernsthaft ist, ist es doch relativ wurscht, wie man's nennt.

(In einem Blechbläserforum, wo sich lustige, handfeste Männer rumtreiben, würde es solche Anmerkungen zur Wortwahl übrigens vermutlich nicht geben... :D )

LG,
Hasenbein
 
Hi Hasenbein,

gegen salopp ist ja überhaupt nichts einzuwenden, im Gegentum. Herum hampeln hat eben einen herabwertenden Eindruck auf mich gemacht, den ich noch nicht einmal bei Kindern anwenden würde, denn auch das "Zappeln" am Tisch hat wie so manche Bewegung am Klavier tiefere Beweggründe.
Ich hatte in meiner Studienzeit (ca.1971) das überaus große Glück Jarrett Solo live in Willisau zu erleben. Jarrett war damals so voller Energie, dass er überwiegend halb stehend spielte. Ich glaube Du weißt, dass dieses Gebahren bei ihm früher noch viel ausgeprägter war als heute. Ich hatte das große Glück, wegen Totalausverkauf, damals direkt unter dem Flügel zu sitzen (:D) und war somit im wahrsten Sinne des Wortes hautnah dran. Da war nichts gespielt. Der Mann WAR Musik. Jeder gespielte Ton war von ihm tief erlebt, gespielt und auch in Bewegung umgesetzt. Da muss man eben unterscheiden. Rumhampeln ist doch eher etwas, was in der Politik zu finden ist.

lieber Pianomann,
my home is my castle und heißt so, wie ich es taufe. Und da ich in keiner Ortschaft wohne heißt das hier Banane.

Liebe Grüße
Dein Bananenplantagen Fred
 
Auch in diesem Fall wird schon jeder gewußt haben, was gemeint ist.
Auch so ein Problem unserer Zeit: wird schon jeder gewußt haben - Aber wer ist jeder und was soll er wissen? Wenns der andere dann doch nicht weiß, na, mein Gott, dann erklär ich's halt oder lasse ihn damit laufen oder vielleicht tickt er auch nicht richtig. Ist doch egal.

Unsere Gesellschaft krankt eben auch daran, daß vieles nicht mehr genau genommen wird.

Ich weiß schon, Hasenbein, (vorallem weil ich Deine Beiträge auch gerne lese) daß Du es nicht so gemeint hast. Ist halt nur mal ein Wortgeplänkel.
 
Es muss auch zu meiner Studienzeit gewesen sein ca. 1975, als ich ein Interview mit Artur Rubinstein sah in welchem er auch gefragt wurde, was er von Keith Jarett hielte.

Sinngemäss war seine Antwort, dass er selten einen so intensiven Anschlag erlebt habe und er ganz froh sei, dass sich Jarett überwiegend im Jazz aufhalte.

Mehr Lob ist ja kaum möglich
 
hm was genau so schwierig an meiner frage ist weiß ich nicht:

was glaubt ihr verursacht, neurologisch, zum beispiel, gesehen, die körperbewegungen oder sachen wie gestik ? oder WEI? ES WER?

und lieber rolf, ich kannverstehen ,dass du dichbesonders für zweckdienliche gestiken interessierst, aber gaz ehrlich.das selbe tue ich auch. ic hfrage nach den bewegungen, die wirklich durch das empfindender musik entsteht, und warum sie entstehen bzw wie?
 
Hmmm, da fallen mir 3 Organisten ein ^^
Nr. 1 Durch das Pedalspiel zappelt er wie noch was, da kann lang lang nicht mithalten. Man merkt aber oft dass er sich in seine Musik hereinfühlt. Ist lustig anzusen aber sein spiel ist auch perfekt.

Nr. 2 spielt ohne Pedale. Seine bewegungen sind aber seltsam. Im takt sieht man über die empore seine Hände rauf und runterfliegen, der rest seines körpers steht aber still. Das sieht aus als ob die Tasten der Orgel mit fäußten gepsielt werden müssten. (ist aber nicht so, die gehen kinderleicht^^ )

Nr. 3 spielt mit Pedalen und ist recht bekannt, hat oft konzerte und ist gleichzeitig mein KL ^^ während ich komplizierte stücke im Rückwertstempo angeh spielt er sie locker ohne probleme durch.
TROTZ des unglaublichen Klangs und seiner Technik zappelt er nicht.

FAZIT---> Ob jemand zappelt oder nicht, die musikalischen Qualitäten können danach nicht gemessen werden.
VERMUTUNG---> Organist 1 fühlt sich in seine Musik herein, er delektiert sich mit ihr und so kommt das eben bei denen die Ihre Musik mögen zustande


Nachtrag: Hab mir Keith Jarrett soeben auf youtube angeschaut. Das sieht tatsächlich aus als ob er seinen Flügel... ähhh... egal
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom