Bewegen beim Klavierspielen - Ja oder Nein ??

so weit mir bekannt, um sich etwas das Grimmassieren abzugewöhnen (dass Brendel seine Spielbewegungen ändern wollte, glaube ich eher nicht)
Das glaube ich auch. Ich hab ne ganze Fotoserie mit ihm zusammen und dabei spielt er gar nicht Klavier. Eine Grimasse nach der anderen :p. Sie sehen übrigens aus wie Musik. :D

LG
Michael
 
war schon interessant. Zum "Wackeldackel" nur mal soviel: nachgelesen in der Quiekiepedia
1-DE: nix..
2-EN: Interessanter Artikel über sie.
http://en.wikipedia.org/wiki/Lola_Astanova

Was ich jetzt damit mache?

a- Rach üben? Zwecklos. (Gegen das Wackln.) Auch bei mir dacklt's. Aber woanders.
b- Lola Astanova in die DE-WP implantieren.

Schau Mama. Männer.. :D
 
Ich habe mal beim Wettbewerb "Jugend Musiziert" ein Mädchen gesehen, dass bei jedem Stück ihren ganzen Körper samt Hüfte im Kreis, bzw. in einer Ellipse bewegt hat.

Hat das einen bestimmten Grund oder wieso hat sie das gemacht?
 
Das glaube ich auch. Ich hab ne ganze Fotoserie mit ihm zusammen und dabei spielt er gar nicht Klavier. Eine Grimasse nach der anderen :p. Sie sehen übrigens aus wie Musik. :D

LG
Michael

tja, Michael,
was Du damit sagen willst, weiß ich nicht - ich weiß nur aus dem, was Brendel selber geschrieben und also publiziert hat, dass er sich offenbar seine (von der Musik ergriffenenen) Grimassen abgewöhnen wollte. Ob das funktioniert hat oder nicht, will ich nicht bewerten müssen - aber ich finde es redlich, dass Brendel diese Überlegungen mitgeteilt hat.
bevor es Schelte hagelt: Brendel selber beschreibt (kann man nachlesen), dass er einen Spiegel verwendet hat, um sich das grob gesagt Fratzen schneiden während des Spielens wenn nicht abzugewöhnen, so doch zu zügeln oder domestizieren - - - mit seinen Spielbewegungen allerdings hat er diese Sorge nicht und auch nie geäußert.
Ob Franz Brendels Grimassen während des Spielens nun Musik sind, oder ob nicht eher der Klang des gerade von Brendel betätigten Flügels Musik ist, das mag ja gerne jeder für sich selbst entscheiden.
 

Zurück
Top Bottom