Stilblüte komponiert: Etüde in C-Dur für Dissonanzen und Auflösungen

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.407
Reaktionen
17.005
Hier kommt die jüngste Etüde, diesmal wieder eine kleinere und leichtere:


View: https://www.youtube.com/watch?v=8iJWyyY7EsU


Es geht in dieser Etüde darum, wie dissonante Klänge wirken und sich entfalten, und im speziellen Fall dieser Etüde auch, wie sie sich weiterbewegen und auflösen (was sie natürlich nicht immer tun). Neben den klanglichen Herausforderungen geht es auch um die Mehrstimmigkeit in beiden Händen, und um Stimmen, die sich unabhängig voneinander weiterbewegen. Das bedeutet, dass genau koordiniert und verstanden werden muss, welche Töne gehalten, losgelassen, gebunden werden, und wie zwei Töne hintereinander klingen - wie also Linien entstehen.

Vielleicht mag nicht jeder diese dissonanten Klänge, aber das macht gar nichts :002:
 
Gefällt mir gut. Gibt es dazu auch einen Notendownload, oder muss ich das nach Gehör nachspielen? :004:
 
Gibt es auch, an bekannter Stelle. Solltest du das Stück nach Gehör nachspielen, schicke ich dir die Noten anschließend umsonst :005: :005:
 

Zurück
Top Bottom