Stilblüte komponiert - Etüde in E (für Glissandi und eine gleichmäßige rechte Hand)

Ich darf dran erinnern, dass Mozart die Ouvertüre zu Don Giovanni erst am morgen der Uraufführung komponierte / notierte (ich wette, das Komponieren fand vorher statt). Dagegen bin ich eine altersstarre Schnecke :005: :004:
Und da blieb noch genügend Zeit, das Stimmenmaterial auszuschreiben? Ganz zu schweigen vom Prima-Vista-Spiel der Musiker.
:konfus:

Im ernst - Komponieren ist eigentlich der kleinste Teil der Arbeit, wenn auch wohl der, der bei mir am meisten Kreativität und Kopfleistung verbraucht. Zeitintensiver ist das spätere Notieren, Herumfeilen, und am allerschlimmsten ist (ggf.) Korrekturlesen.
Hast du das Stück fixfertig abrufbar im Kopf, oder hast du Skizzen gemacht?

Und mit der richtigen Technik geht das auch nahezu verletzungsfrei.
Mit der Betonung auf nahezu (siehe ab Minute 15:47):

View: https://youtu.be/KJTUUKAdZDU?t=944

:-D
 
Ich hab es abrufbar im Kopf und habe keine Skizzen gemacht, wohl aber zur Erinnerung immer mal kurze Abschnitte mit dem Handy aufgenommen.
 
Ich finde die Etüde sehr schön und würde mich über die Noten freuen .:-)
 
Grandioses Stück in Farbvielfalt, Ausdruckslust bis hin zur Form, die es wunderbar umhüllt. Und dann eine Interpretin, die es ungemein gefühlvoll mit leichtfüssigem Anschlag und duftigem Charme präsentiert.
Ich bin begeistert, Anne, ein soo gelungenes Werk!
 
Hier kommen nun endlich die Noten! Ideen / Vorschläge / Korrekturen / Fragen gerne willkommen!

Pedal ist wie immer nur marginal eingezeichnet, auf Fingersätze habe ich verzichtet. Nicht ganz glücklich bin ich mit der Notationsweise der Glissandi, aber mir ist nichts Gesseres, was gleichzeitig ebenso treffend ist, eingefallen.
 

Anhänge

  • Eetüde in E-moll für rechte Hand und glissandi - Partitur.pdf
    84,9 KB · Aufrufe: 26

Zurück
Top Bottom