Sind sehr gute Organisten auch virtose Klavierspieler?

  • Ersteller des Themas playitagain
  • Erstellungsdatum

Klavierspielende Organisten müssen sich auch über die technischen Konsequenzen des Dämpferpedals im Klaren sein, um entsprechende Fingersätze und Techniken einzusetzen. Bei der Orgel entsprechen sich ja notiertes und akustisches Klangbild, was beim z.B. Klangpedal in der Klavierliteratur nicht der Fall zu sein braucht. So werden so manche stummen Wechsel und gehaltenen Liegetöne zu sinnlosen Verrenkungen. Auf der anderen Seite sollte das Halten z.B. für die musikalischen Fortschreitungen auch nicht unterbewertet werden.
 
Schön, dass ihr euch so lange an einem Tippfehler erfreuen könnt :004: Vielleicht sollte ich mehr davon einbauen!
 
Das war gar nicht böse gemeint - beinahe als Kompliment. So wie ein kleines Kind stundenlang mit einem Holzklötzchen spielen kann oder mit Teppichfransen... und kein Smartphone braucht. :003:
 

Zurück
Top Bottom