"silent night impressions" auf meinem Thürmer-Klavier von 1915

Also, ich oute mich jetzt mal :-)
Mir gefällt das gut, und ja, ich habe auch ein ganz schwebendes 6/8 artiges Gefühl zuweilen beim zuhören. Empfinde aber den Groove nicht als störend unterbrochen, sondern eher wie ein manchmal hinausgezögert, innehaltend..... na, so wie wenn man im Meer schwimmt bei ganz leichter Dünung und eine Welle mal ein bisschen verzögert kommt oder weg bleibt. Aber was weiß schon ich davon, das ist einfach nur so ein Empfinden, kein Wissen.

Stelle ich mir als Weihnachtsgruß nett vor.
Da freue ich mich einfach!! :-) Wir schweben - bei diesem Lied - offenbar auf der gleichen Welle ;-)

(Und ich denke, Du weißt damit doch vielleicht bereits alles, was Du hier 'wissen' musst, denn es geht bei diesen Impressionen doch um das Empfinden (zumindest 'meinem Empfinden nach' ;-) .) Mag sein, dass einem manchmal die analytischen Fähigkeiten den Zugang erschweren können.

Das Problem entsteht, wenn nur ein Tier teilweise schwebt...;-)
Dann versteht es die geneigte Betrachterin nicht und spürt Ungenauigkeit.
Nun ja, dass die Welle ins Stocken gerät, käme >öfter< vor, sagtet Ihr oben. Ich hatte das so verstanden, dass mehrere Schafe schweben bzw. 'immer wieder mal eins'.
Aber das ist auch müßig. Ich denke, alle Beobachtungen, Empfindungen und Einschätzungen haben wir ausgetauscht. Wir empfinden diese Version des alten Liedes unterschiedlich, aber es war - für mich - wertvoll, das auszutauschen, und aufschlussreich. Selbst, wenn es in diesem Fall nicht dazu führt, dass ich es danach anders sehe/empfinde. Aber das ist doch nicht schlimm, oder?

"You are so beautiful" gefällt mir vom Gesang überhaupt nicht. Der Sänger schaft es klanglich nicht, die Schönheit zu besingen.
>>„Nichts ist vollkommen“, seufzte der Fuchs.<< ;-)
Aber tatsächlich sind wir hier ganz einer Meinung, auch wenn ich das aus Respekt nicht weiter ausführen möchte.

Lustig: Vielleicht gefällt Dir da der Gesang meiner Vorab-Experimentier-Version besser!? Das Klavierspiel - halt eine Begleitung nach einer Joe-Cocker-Liveversion - ist aber nicht nennenswert anders (allerdings die Klangqualität des [selben] Klaviers):

You are so beautiful | GBs Experimentier-Version

Kommt, jetzt habt Ihr Euch schon so viel angetan, jetzt müsst Ihr da auch noch durch ;-D ;-)

Deine Interpretation des Liedes kauf ich Dir sofort ab! Sehr schön und feinfühlig!
Die andere würde ich löschen ;-)

Also, Schätzelein, ich hatte mir zuerst gedacht, ach komm, jetzt will er noch seine Trainings-Version abdrücken, jaja, selbst singen ist ja noch cooler als Klimpern, aber meistens wird in solchen Fällen sehr schnell deutlich, warum der Pianist Pianist geworden ist und eben nicht Sänger (zumindest ich gehöre in diese Kategorie).

Jetzt habe ich es mir doch angehört, und nein, Du bist keine Rampensau und hast keine "Lead-Stimme", die einen knalligen Bühnen-Abend füllen würde, ABER die "Trainings-Version" (für eine Trainings-Version doch sehr konsequent produziert...) ist wirklich sehr schön, stimmig, authentisch und dabei unprätentiös auf sehr ansprechende Art in No-Bullshit-Manier vorgetragen. Danke dafür! Außerdem astrein intoniert und dynamisch sehr nuanciert. Also, singen kannst Du!

Du nimmst das Lyrische der JC-Original-Version und versuchst nicht auf Gedeih und Verderb den charmanten Schmutz reinzubringen. Bei letzterem schießt der andere Sänger doch übers Ziel hinaus, ab ca. 2:00 ist das rauhe Schmachten eher ein verkrampftes Gebell. Er ist eine ordentliche JC-Kopie, aber keine perfekte und bleibt eine Kopie. Du dagegen bleibst bei Dir und versuchst nicht zu kopieren.

Sehr schön!

Vielleicht hast Du den Song ja schon öfter performt als JC selbst... Aber so ist das eben, wenn man von einer Nummer besessen ist. Ich hoffe Ela wusste es zu schätzen...

Deine Interpretation des Liedes kauf ich Dir sofort ab! Sehr schön und feinfühlig!
Die andere würde ich löschen ;-)
Liebe Tastatula,
das ist ein sehr schönes und liebes Feedback und Kompliment, das ich natürlich gerne höre und 'mitnehme', auch wenn (oder gerade WEIL?) mir bewusst ist, dass ich keine Mainvocals-Stimme habe und auch im Modellieren/Phrasieren bei weitem nicht so sicher bin, wie es vielleicht EIN gelungener Mitschnitt mal vermuten lassen mag.

Vielen lieben Dank!!! :-):-):-)

Dann kamen aber noch mehr so schöne Rückmeldungen :heilig:,
Wirklich wunderschön, gerade auch, weil du eben nicht versuchst, Joe Cocker zu imitieren. Hat mich berührt.
[...] Außerdem astrein intoniert und dynamisch sehr nuanciert. Also, singen kannst Du!
[...]
Sehr schön!
Ich schließe mich den Vorrednern zu 100% an. 1A!
Kann er, und wie! :super:
... über die ich mich ebenfalls sehr, sehr freue - ganz herzlichen Dank Euch allen!!!

Auch über einen neuen Channel-Abonnenten freue ich mich (wie man sehen kann, ist deren Zahl ja extrem überschaubar :blöd:) und dass Stefan379 sich auch noch weitere Videos angeschaut und eins hier mit lobendem Kommentar geteilt hat, finde ich darüber hinaus einfach MEGA :-)))
Einfach DANKESCHÖN!!!

PS: Das soll aber nicht die engagierten Analysen, Interpretations- und Verbesserungsvorschläge zu 'silent night impression' schmälern, die mit sicher nicht weniger Herz und Zeitaufwand erstellt wurden!

Und zuletzt (?) hat Tastenjunkie noch eine persönlichere Antwort verdient (Danke auch hier noch mal für Dein detailiertes, umfangreiches Feedback!!!):

Tatsächlich habe ich wohl ab und zu dazu gesungen, wenn ich den Song, also YASB, auf dem Klavier geübt oder aufgefrischt habe, und dabei unwillkürlich 'ne Idee entwickelt, wie ich ihn singen würde, WENN ich ihn denn singen würde. Performt habe ich ihn aber nirgends.
[Ich konzentriere mich auch besser jeweils nur auf Eines: Spielen ODER Singen - wenn ich das gleichzeitig tue, leidet immer eins (oder sogar beides). Zweit- oder Drittstimme geht (jahrelang in Coverbands so praktiziert), aber gefühlvoll und schön singen UND spielen ... ... ... Daher ist das eben auch getrennt aufgenommen.]

Und ja, es war wirklich erst nur eine >Experimentier-Version<, weil noch das Beheben einiger Klavier-Störgeräusche (insbesondere Pedalmechanik) durch den Klavierstimmer (den guten, älteren Herrn, welcher mein geliebtes altes Piano überhaupt erst wieder spielfähig und liebens-wert gemacht hatte) ausstand und vorher halt keine Gesangsaufnahme durch Guido Sinn machte, ich aber doch schon mal ausprobieren wollte, wie man mit dem Videoschnittprogramm (DaVinci Resolve) arbeiten kann (Klavier-Perspektiven, Übergänge). Daher finden sich einige visuelle Ideen des späteren, finalen Guido-Videos schon hier.
Veröffentlicht habe ich meine Experimentier-Version dann auch erst später mal, zusätzlich.

PS:
Und zu der Widmung: Das war in Corona-Zeiten schlicht eine Freundin, die sich für mein Klavierspiel und die Musikvideo-Idee interessierte und die konkret den weicheren Abschlag bei Minute 2:14 schöner fand (als die gleiche Stelle in der späteren Guido-Version bei 2:09). Durch ihr Interesse und Feedback hat sie mich letztlich zur Veröffentlichung auch der Experimentier-Version motiviert und daher habe ich sie dort 'gewürdigt'. Es war aber nicht die Frau, der meine Gedanken beim Singen galten ;-)
Ich denke, gefreut hat es sie trotzdem. :-)

[Das nur der Vollständigkeit halber ;-) ]

Zurück
Oben Unten