L
louiten
Guest
Liebe Forenbenützer
ich unterrichte aktuell einen Schüler, der 8 Jahre alt ist.
Er ist sehr talentiert, er kann schon sehr gut Notenlesen und hat ein sehr gutes Gehör.
Mein Problem ist, dass er sehr unruhig ist und ständig auf dem Instrument irgendwas zu spielen beginnt, sobald er ein Stück fertig gespielt hat.
Ich bleibe jeweils ruhig oder sage dann, er soll stoppen mit spielen. Er stoppt dann auch, wenn ich es sage.
Auch wenn ich sage, was wir als nächstes tun, scheint er abwesend zu sein und er schaut mir nicht in die Augen. Er kooperiert jedoch und macht, was ich sage.
Ende der Stunde schreib ich ihm jeweils die Aufgaben in ein Heft; letztes Mal war er während dieser kurzen Zeit sehr unruhig und hat sich stark aufgedrängt, um mir die Hand zu geben.
Ich habe dann gesagt, er müsse kurz warten; dies hat er auch respektiert.
Danach hat er seine Hefter eingepackt und ging, er verliess einfach den Raum ohne etwas zu sagen und ohne die Türe zu schliessen. Ich habe extra nichts gesagt, um zu sehen, was er tut.
Ich habe den Eindruck, dass dieses Verhalten auch von Zuhause kommen kann. In der ersten Lektion begleitete ihn seine Mutter. Im Zimmer hat es viele Instrumente und er ging sofort zum Kontrabass und zum Schlagzeug und begann, darauf zu spielen. Die Mutter hat dabei nicht interveniert.
Was würdet ihr mir raten?
Ich habe den Eindruck, ihm fehlt der nötige Respekt mir gegenüber. Ich werde auf jedenfall in der nächsten Lektion ein Gespräch mit ihm führen und ihm klar mitteilen, wie ich es haben will in meinem Unterricht.
Ich habe gedacht, vielleicht könnte ich probieren, ihn zu beruhigen, z.B. mit feiner Musik, einer Gedankenreise oder so was...
Oder vielleicht könnte ich seine Energie nützen, und damit etwas sehr bewegtes, lautes machen.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen
Liebe Grüsse
Lou
ich unterrichte aktuell einen Schüler, der 8 Jahre alt ist.
Er ist sehr talentiert, er kann schon sehr gut Notenlesen und hat ein sehr gutes Gehör.
Mein Problem ist, dass er sehr unruhig ist und ständig auf dem Instrument irgendwas zu spielen beginnt, sobald er ein Stück fertig gespielt hat.
Ich bleibe jeweils ruhig oder sage dann, er soll stoppen mit spielen. Er stoppt dann auch, wenn ich es sage.
Auch wenn ich sage, was wir als nächstes tun, scheint er abwesend zu sein und er schaut mir nicht in die Augen. Er kooperiert jedoch und macht, was ich sage.
Ende der Stunde schreib ich ihm jeweils die Aufgaben in ein Heft; letztes Mal war er während dieser kurzen Zeit sehr unruhig und hat sich stark aufgedrängt, um mir die Hand zu geben.
Ich habe dann gesagt, er müsse kurz warten; dies hat er auch respektiert.
Danach hat er seine Hefter eingepackt und ging, er verliess einfach den Raum ohne etwas zu sagen und ohne die Türe zu schliessen. Ich habe extra nichts gesagt, um zu sehen, was er tut.
Ich habe den Eindruck, dass dieses Verhalten auch von Zuhause kommen kann. In der ersten Lektion begleitete ihn seine Mutter. Im Zimmer hat es viele Instrumente und er ging sofort zum Kontrabass und zum Schlagzeug und begann, darauf zu spielen. Die Mutter hat dabei nicht interveniert.
Was würdet ihr mir raten?
Ich habe den Eindruck, ihm fehlt der nötige Respekt mir gegenüber. Ich werde auf jedenfall in der nächsten Lektion ein Gespräch mit ihm führen und ihm klar mitteilen, wie ich es haben will in meinem Unterricht.
Ich habe gedacht, vielleicht könnte ich probieren, ihn zu beruhigen, z.B. mit feiner Musik, einer Gedankenreise oder so was...
Oder vielleicht könnte ich seine Energie nützen, und damit etwas sehr bewegtes, lautes machen.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen
Liebe Grüsse
Lou