Schüler mit ADS oder ADHS

  • Ersteller des Themas chiarina
  • Erstellungsdatum

Swisspiano, Du bist manchmal einfach enervierend in Deiner moralisierenden, politisch korrekten Art.

Ich weiß, mit dieser Aufforderung treibt man Leute nur noch mehr auf die Palme, aber: Mach Dich doch bitte mal locker! Dieses gutbürgerlich-guterzogene Getue ist ja nicht auszuhalten.

Sei doch mal weniger der sehr erwachsene, wichtige Klavierlehrer und auch mal mehr der sprücheklopfende junge Mann. Oder ist dieser Persönlichkeitsanteil bei Dir schon völlig weg (oder nie dagewesen)? Dann hast Du mein Bedauern...
 
Es ist schwer erklärlich, wie jemand derart eklatante feinmotorische Defizite haben kann, und inmitten von all dem ist dann diese traumwandlerische Geschicklichkeit an einem Musikinstrument, wie eine Insel in einem Ozean....
ich finde das völlig normal: das Interesse von einem, der am Instrument eine traumwandlerisch sichere Feinmotorik hat, muss sich ja nicht auch noch auf feinmotorische Leistungen bei Laubsägearbeiten ausdehnen :) ebenso besteht für niemanden dei Notwendigkeit, z.B. mit der anderen Hand genauso die Schönschrift zu beherrschen bzw. das wollen zu sollen...

und klar, Zweigs Schachnovelle ist kein Schachbuch :) sondern lebt von der Gegenüberstellung zweier Schach"talente", wobei eines davon (Centovic) ein kultuloser Klotz ist im Gegensatz zum anderen - ist Fiktion, kein Sachbuch über heutige Krankheiten :) (möglich freilich ist es, ohne kulturelle Interessen und ohne lästige Bildung Weltmeister zu werden: man denke nur an Bobby Fischer, der abgesehen von seinen tollen Partien nicht eben durch schöngeistige Verlautbarungen auffiel...)

@ 17&4 das ist bzgl. der nötigen Lernarbeit beim Schach ähnlich wie beim Klavierspielen
 
Die ganz andere Frage ist noch: ob diejenigen Eltern, die es sich möglicherweise "zu leicht" machen und fahrlässig, oder vielleicht aus Hilflosigkeit, Ritalin o.ä. geben lassen, hier mitlesen, und ihr Verhalten überdenken oder versuchen zu ändern...

Falls nicht, kann hier noch lange diskutiert werden...



Dreiklang,

die Eltern machen es sich nicht zu leicht oder handel fahrlässig, sie sind oft sehr jung und unerfahren. Hocken häufig an schönen Nachmittagen irgendwo an einen Ort mit anderen Müttern dort wird gequaselt und über die Probleme mit den Sprösslingen diskutiert. Garantiert hat irgend eine Mutter einen Spössling mit dem ADHS Syndrom und schon gibt es ein Kettenreaktion, verhält sich ein Söhnchen mal diesbezüglich eigenartig, rennt man zum Psychiater und schildert womöglich noch alles sehr übertrieben und schon kanns passiert sein. Danach lässt man sich bedauern von den anderen Müttern und fühlt sich im Mittelpunkt und auch wohl dabei,
vor allem in den Städten kann man dies beobachten.
Ich bin ab und zu in Deutschland und der Schweiz, dass letzte mal in Basel mit Freunden. Im Zentrum gibt es ein Einkaufscenter von COOP mit einem Restaurant und so eine Spielecke mit kleiner Rutschbahn und anderem Zeug. Dort hocken alles Mütter mit ihren Kindern trinken Kaffee und Kuchen und dies Stundenlang jeden Tag. Ich habe den Gerant mal gefragt ob dies immer so turbulent zu geht, er meinte ja, viele sind Stammkunden .
So läuft es doch an vielen Orten, dass es doch Kinder langweilig wird und komische Reaktionen zeigen muss man sich doch nicht wundern.
Ich komme wieder auf Frankreich zurück, in den Schulen gibt es verschiedene Angebote. Eines ist Blumen und Gemüse pflanzen, erstaunlicherweise ist die Mehrzahl der Jungs die dies gerne machen , Mädchen ganz wenige die wollen sich nicht schmutzig machen. Jungs brauchen Bewegung und interessante Erfahrungen, dann wird manches viel einfacher.
Jetzt muss ich aber sofort abhauen, meine Tochter ruft mich, denn mein Zappelphilipp hat ein Kanu in den Teich gelegt und will ein Pferd am Ufer daran anbinden.:o siehste man ist immer im Stress

Cordialement
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gegen solche Entgleisungen ist das "Vergehen" dieser Mutter (eine verunglückte spontane Bemerkung) rein gar nichts....
Ich glaube langsam, DU hast ein Problem. Das, was diese Mutter gemacht hat, war VERNICHTEND!!!! Äußerungen wie diese können ein ganzes Leben lang zu Leid führen - und sich sogar über Generationen auswirken! Machst hier den Dicken in punkto "Verbalgewalt" und verniedlichst echte verbale Gewalt und Unterdrückung. Geh zurück in Deine Dutzidutzi-WG. Ich bin jetzt echt sauer! SO ein saudummes Geschwafel: Wann hat man jemals Menschen an die Wand geklatscht und wieder abgekratzt? Und wenn ich das im übertragenen Sinn verstehen soll: Brutale Gewalt gegen Menschen GAB es nicht nur - es GIBT sie. Tagtäglich! Und es gibt diese Gewalt nicht zuletzt, weil es Mütter gibt, die Ihre Kinder wie in meinem Beispiel DEMÜTIGEN. Und weil es Leute wie mich gibt, die einer solchen Mutter nicht SOFORT die Meinung geigen! Und es gibt sie erst recht, weil Leute wie Du mehr Wert auf verbale "political Correctnes" legen als auf die Realität!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wann hat man jemals Menschen an die Wand geklatscht und wieder abgekratzt?
Oh, weisst Du, mein lieber saurer fisherman, z.B. in Auschwitz, Sobibor usw., und dieser physischen Gewalt ist auch die verbale vorausgegangen, jahrzehntelang.... In einem Punkt muss ich Dir recht geben. Solche Geschichten gibt es leider auch heute noch, einfach weiter weg.... Gerade als Deutscher sollte man Hinweise auf einen sorgfältigen Gebrauch der Sprache nicht als "saudummes Geschwafel" abtun, ja?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Swisspiano, Du bist manchmal einfach enervierend in Deiner moralisierenden, politisch korrekten Art.

Ich weiß, mit dieser Aufforderung treibt man Leute nur noch mehr auf die Palme, aber: Mach Dich doch bitte mal locker! Dieses gutbürgerlich-guterzogene Getue ist ja nicht auszuhalten.

Sei doch mal weniger der sehr erwachsene, wichtige Klavierlehrer und auch mal mehr der sprücheklopfende junge Mann. Oder ist dieser Persönlichkeitsanteil bei Dir schon völlig weg (oder nie dagewesen)? Dann hast Du mein Bedauern...

Und sei Du mal nicht so ein schrecklicher, alleswissender Papst, ja :D Schon wieder versuchst Du aus der Ferne jemanden "einzuteilen", was weisst Du schon über mich?? Aber keine Sorge, ich ziehe mich mit einem feinen Lächeln zurück und denke mir: ja, die "Schwoben" halt :p
 
Solche Geschichten gibt es leider auch heute noch, einfach weiter weg...
Nix weiter weg! Hier in der U-Bahn, in der Fussgängerzone, in Schulen, Kindergärten, überall!!! Und was "an die Wand klatschen" mit dem Dritten Reich zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Und: Ich verbitte es mir in aller Deutlichkeit, ausgerechnet aus einem Land, das immer noch von Blutgeld (und wenig sonst!) lebt, daran erinnert zu werden, dass "gerade ich als Deutscher auf meine Sprache achten sollte". Auch was die Nazizeit angeht, hat man sich in der Schweiz nicht gerade mit Ruhm bekleckert: Schweiz im Zweiten Weltkrieg

Last not least: Statt hier weiter auszuteilen, solltest Du besser mal darauf antworten, was Dich reitet, mein Beispiel aus dem echten Leben als "verunglückte spontane Bemerkung" zu verharmlosen? Und GLEICHZEITIG lächerliche flappsige Bemerkungen von Hasenbein, mir und anderen auf die Goldwaage zu legen? Gibts zuhause bei Mama einen Bonus für streberhaftes Wortgeklaube?
 
Evtl. ist in der Schweiz ja der Sprachgebrauch ein anderer. Hier ist der Spruch "an die Wand klatschen" üblich, harmlos und bedeutet nichts Anderes als "in den Hintern treten" oder "gehörig die Meinung geigen" *** oder ähnliches. Man kann getrost davon ausgehen, dass dieser Sprachgebrauch in absehbarer Zeit keine gravierenden Folgen haben wird.
Aber ich denke, die Schweizer kennen die Deutschen gut genug um das zu wissen. ;) Bildhafte Vergleiche sind jedenfalls fehl am Platz und einfach überflüssig. Genau so überflüssig sind Vorwürfe für eine Vergangenheit, mit der unsere Generation nichts unmittelbar zu tun hat, egal aus welchem Land.

*** Was Du evtl. vor Aufregung überlesen hast, lieber Swisspiano, ist, dass sich hier Fisherman auch selbst angeprangert hat.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh, weisst Du, mein lieber saurer fisherman, z.B. in Auschwitz, Sobibor usw., und dieser physischen Gewalt ist auch die verbale vorausgegangen, jahrzehntelang....
am besten wär´s, man schösse sie alle tot gleich nach der schönen Jugend

das erste Zitat ist von Johan Paul Friedrich Richter, also Jean Paul
das zweite von Gotthold Ephraim Lessing

Preisfrage an Supermoralisten, die bei einer Diskussion wie dieser hier Ausschwitz und Sobibor herbeiziehen: haben Jean Paul und Lessing den Holocaust verursacht? Nein? ...na also, dann kann derart unpassendes ja auch gerne wegbleiben!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also meine Grossväter kommen aus dem Emmental und dem Zürcher Oberland, somit ziemlich tief aus der Schweiz : Und in der Badischen Nachbarschaft kaufe ich auch nicht ein, ein deutsches Auto habe ich nicht, ich hab sogar überhaupt keines -- da hast Du ziemlich "danebengeschossen", mein lieber Destenay :-)

Lieber Swisspiano,

ich habe nicht daneben geschossen, ich weiss, dass es so ist. :D rate mal warum ?
Auch die Vornehme Basler Gesellschaft isst vorwiegend dort, weil es eben sehr gut und gemütlich ist.
Ich wollte lediglich etwas klar stellen, schrieb ja auch im Plural.
Warum betonst du den " der olle Älpler " es wusste ja noch niemand, dass du Verwandschaft aus dieser schönen Gegend hast, andere kommen aus dem Ruhrpott. Ich sehe da nichts negatives, nimm's mit Humor !!!!
Sicher mögen gewisse Ausdrucksformen von Deutschen etwas deftig Tönen auch die Drohung mit der Kavallerie , :D ich würde sofort mit der Atombombe zurück drohen.:rolleyes:
 
Evtl. ist in der Schweiz ja der Sprachgebrauch ein anderer. Hier ist der Spruch "an die Wand klatschen" üblich, harmlos und bedeutet nichts Anderes als "in den Hintern treten" oder "gehörig die Meinung geigen" *** oder ähnliches. Man kann getrost davon ausgehen, dass dieser Sprachgebrauch in absehbarer Zeit keine gravierenden Folgen haben wird.
Aber ich denke, die Schweizer kennen die Deutschen gut genug um das zu wissen. ;) Bildhafte Vergleiche sind jedenfalls fehl am Platz und einfach überflüssig. Genau so überflüssig sind Vorwürfe für eine Vergangenheit, mit der unsere Generation nichts unmittelbar zu tun hat, egal aus welchem Land.

*** Was Du evtl. vor Aufregung überlesen hast, lieber Swisspiano, ist, dass sich hier Fisherman auch selbst angeprangert hat.

der Sprachgebrauch kann in der Schweiz sehr deftig ja ordinär sein, gerade in Basel, vorwiegend auf der anderen Seite des Rheins, genannt klein Basel.
Vor überschreiten des Rheinbrücke in diese Richtung, streckt der sogenannte " Lälle König " dauernd die Zunge Richtung klein Basel raus.:D
 

Oh, weisst Du, mein lieber saurer fisherman, z.B. in Auschwitz, Sobibor usw., und dieser physischen Gewalt ist auch die verbale vorausgegangen, jahrzehntelang.... In einem Punkt muss ich Dir recht geben. Solche Geschichten gibt es leider auch heute noch, einfach weiter weg.... Gerade als Deutscher sollte man Hinweise auf einen sorgfältigen Gebrauch der Sprache nicht als "saudummes Geschwafel" abtun, ja?

Naaa, bittschön keine Kollektivschuldzuweisungen....auf welchen Konten lagerten denn die NS Milliönchen? Ich glaube die Schweiz hat da wirtschaftlich schon recht gut profitiert :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Oh, weisst Du, mein lieber saurer fisherman, z.B. in Auschwitz, Sobibor usw., und dieser physischen Gewalt ist auch die verbale vorausgegangen, jahrzehntelang.... In einem Punkt muss ich Dir recht geben. Solche Geschichten gibt es leider auch heute noch, einfach weiter weg.... Gerade als Deutscher sollte man Hinweise auf einen sorgfältigen Gebrauch der Sprache nicht als "saudummes Geschwafel" abtun, ja?

bitte vergiss dabei die Schweizer GESCHICHTE nicht, da kenne ich mich zu gut aus (Davos ) auch kenne ich sehr gut das Gebäude Ecke Eulerstrass/Holbeinstrasse nähe der Musikhochschule in Basel, du kannst dir vorstellen was ich damit andeuten möchte. Deine Äusserung betr. dem sorgfältigen Gebrauch der Deutschensprache ist etwas daneben
 
Ich möchte noch was zur Ursprungsdiskussion hinzufügen:
In jeder Apotheke kann man "Zappelin" kaufen. Das sind Globuli - ich will jetzt keine Diskussion über Wirksamkeit/Placeboeffekt auslösen - die Kinder beruhigen sollen. Also kleine Kinder. Ich denke, man kann da sehr viel kaputtmachen. Denn: Ich gebe meinem Kind ein Mittel, das es beruhigen soll. Auch wenn es nur der Placeboeffekt ist - durch die Einnahme und meine Einstellung wird es beruhigt werden. Damit legt man doch die Basis für spätere Verhaltensauffälligkeiten, finde ich. Denn das Kind merkt, es ist anders, und muß etwas nehmen, um "normal" - also gesellschaftskonform - zu werden.

ADHS ist eine Diagnose, die von sehr vielen Ärzten zu schnell gestellt wird, und Eltern aus der Verantwortung nimmt. Denn wenn das Kind die "Krankheit" hat, sind die Eltern nicht "schuld" an dem Verhalten... Viele Kinder schreien nach Grenzen, die aber von harmoniebedürftigen Eltern, die den Konflikt scheuen, nicht aufgezeigt werden. Viele Kinder sind der Mittelpunkt des Elternuniversums (siehe Stichwort "Helikoptereltern"), sie werden für das Glück der Familie verantwortlich gemacht. Aber Erziehung ist Arbeit, an sich selber und mit dem Kind "zusammen". Wir sind unserem Bub immer zugewandt, aber er weiß, bis wohin er gehen darf. Manchmal auch nicht, dann kracht es und es wird gezofft, und dann ist es wieder gut.

Viele Grüße,
Antje
 
Naaa, bittschön keine Kollektivschuldzuweisungen....auf welchen Konten lagerten denn die NS Milliönchen? Ich glaube die Schweiz hat da wirtschaftlich schon recht gut profitiert :D :D

Viele Grüße

Styx

Lieber Styx,

Millliönchen ist gut ! Viele Schweizer wissen nicht was in ihrer Heimat alles in der NS Zeit gelaufen ist, daher muss man auch hier vorsichtig sein mit Anmerkungen.
Das die Schweiz eine grosse Rolle dazumal gespielt hatte ist nicht von der Hand zu weisen, leider!!!! Warum hat AH die Schweiz nicht angerührt ?????. :rolleyes:
Alle sind verantwortlich , dass sowas nie wieder passiert. Keiner hat dem Anderen was vorzuwerfen

Cordialement

Destenay
 
Alle sind verantwortlich , dass sowas nie wieder passiert. Keiner hat dem Anderen was vorzuwerfen
Aber solange Ihr noch das Blutgeld aus Afrika für die Menschenschlächter hortet und wir im Gegenzug dorthin die Waffen liefern, solange haben wir uns nicht wirklich gebessert.
 
Ab diesem Monat werden wohl die „Erkrankungen“ psychischer Natur rapide zunehmen:

http://www.amazon.de/NORMAL-Inflation-psychiatrischer-Definition-Gesundheit/dp/3832197001

Über einen Zeitungsartikel wurde ich auf dieses Buch aufmerksam – leider hab ich es aber noch nicht gelesen. Aber bereits die Kurzbeschreibung zeigt auf, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickelt hat. Auch in meinem Umfeld häufen sich erschreckenderweise die Personen, welche regelmäßig Medikamente (Schlafmittel, Psychopharmaka...) einnehmen um den Alltag meistern zu können oder vielleicht auch bequemer meistern zu können??
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber swisspiano,

Dreiklang und fisherman, seid Ihr Euch eigentlich im Klaren, was Ihr da rauslast? Solche Sachen hat man vor noch nicht so langer Zeit WIRKLICH mit Menschen gemacht, hier in Mitteleuropa :confused:

Hört bitte auf mit solchen verbalen Brutalitäten! Gegen solche Entgleisungen ist das "Vergehen" dieser Mutter (eine verunglückte spontane Bemerkung) rein gar nichts....

auch von mir darauf eine Antwort:

wir bewegen uns hier in einem Internet-Diskussionsforum. Das heißt unter anderem, daß man hin und wieder zu rhetorischen Mitteln greift ("an die Wand klatschen") um auszudrücken, was man denkt oder empfindet.

Das ist völlig legal, und so sollte es auch verstanden werden.

Verbale Brutalitäten schauen bei mir ganz anders (ganz anders) aus, so ich denn überhaupt mal zu solchen greife (bin nämlich ein ausgeglichener Mensch).

Wie man Parallelen zum dr*ttem Reich etc. herstellen kann, erschließt sich mir nicht. Außerdem, sag ich es in aller Deutlichkeit: ich weder bin noch fühle mich mehr verantwortlich für das, das irgendwelche anderen Leute vor meiner Zeit getan haben.

Wissen, was passiert ist: sehr wohl. Sich davon auch nur in irgendeiner Weise niederdrücken lassen: nein danke, und niente.

Irgendwann ist Geschichte auch Geschichte.

Zumindest, soweit es mich angeht.

Viele Grüße
Dreiklang
 

Zurück
Top Bottom