Dann halt andere Privatlehrer:
Ein Personal Trainer nimmt auch 60 Euro die Stunde - ok : er hat ggf. noch die Anfahrt.
Reitlehrer ähnlich, da kommt dann noch die Umlage für die Reitbeteiligung dazu.
Schwimmschule ( alles München) 1 Stunde 65 Euro zuzügl. Schwimmhalle.
Ein Friseurbesuch (Pink Tax) liegt auch in dieser Region ,und das ist dann nicht der Sasson am Odeonsplatz.
Ich halte den Vergleich mit dem Golflehrer auch für verfehlt. Und der Klavierlehrer, der nicht mehr Geld verlangt, gehört vielleicht zu der Gattung der Menschen (wie mein Lehrer), denen Geld nicht wichtig ist. Wenn er schon ewig da wohnt, wo er wohnt, dann ist das entweder Wohneigentum oder die Miete deutlich unter dem aktuellen Marktwert, weil der Vermieter seinen langjährigen Mieter durch eine Erhöhung nicht vertreiben will. Nicht alle Menschen haben nur Geld im Kopf, auch in München nicht! 😊
Dieses Schwimmschulbeispiel geht für mich genauso am Otto Normalverbraucher vorbei wie der Vergleich mit dem Golflehrer. Redest du da am Ende noch von einer Einzelstunde? Ich hatte meine Kinder ganz zu Beginn in so einer Schule (weil sonst nichts zu kriegen war) und ich kann das beim besten Willen nicht empfehlen. Was war (und bin) ich froh, als endlich bei der DLRG was frei wurde, bei ehrenamtlichen Trainern, die meine Kinder viel lieber mochten als die in der teuren Schwimmschule, und bei ganz gewöhnlichen, selbständigen Kindern, die ihre Taschen selber tragen und sich alleine umziehen können ... Für sage und schreibe 32 Euro Jahresbeitrag! Und die Baderegeln wurden auch noch bei jedem Abzeichen abgefragt, in der Schwimmschule wurde man nicht einmal darüber in Kenntnis gesetzt, dass es solche gibt.