Wieviele Klassik-CDs habt Ihr?

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Wieviele Klassik-CDs habt Ihr?

  • Gar keine, nur MP3

    Stimmen: 6 15,4%
  • max. 100

    Stimmen: 16 41,0%
  • zwischen 100 und 250

    Stimmen: 5 12,8%
  • zwischen 250 und 500

    Stimmen: 4 10,3%
  • zwischen 500 und 1000

    Stimmen: 3 7,7%
  • zwischen 1000 und 1500

    Stimmen: 2 5,1%
  • zwischen 1500 und 2000

    Stimmen: 1 2,6%
  • zwischen 2000 und 3000

    Stimmen: 0 0,0%
  • zwischen 3000 und 4000

    Stimmen: 0 0,0%
  • über 4000

    Stimmen: 2 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Ja, aber das findet ja am Laptop statt, nicht in meiner Anlage. Wäre mir ehrlich gesagt zu mühsam, mich damit zu beschäftigen, wie ich das jetzt technisch lösen kann, damit man das auch über meine Boxen in der ganzen Wohnung hören könnte. :girl:

Wenn ich JETZT bei 0 mit dem Sammeln von Musik anfangen würde, könnte das eine Option sein. Aber das eine digital, das andere auf CD, das eine hier gespeichert, das andere dort - nee, da bleib ich doch einfach beim bewährten System.
 
Ja, aber das findet ja am Laptop statt...
Ok, über den Rechner höre ich natürlich nie Musik. Das passiert schon über die Anlage und entsprechende Streamingboxen oder nur ganz einfache HDMI-Sticks fangen bei 30 € an. Genau genommen ist hier die technische Herausforderung geringer als bei einer Bedienung von CD-Playern. :-)
 
Die Auswahl der Antwortmöglichkeiten in der Umfrage ist für den Durchschnittsklimperer oder Musikliebhaber völlig realitätsfern und wird nie eine gescheite Gauss`sche Normalverteilung ergeben. :-|
 
Ok, über den Rechner höre ich natürlich nie Musik. Das passiert schon über die Anlage und entsprechende Streamingboxen oder nur ganz einfache HDMI-Sticks fangen bei 30 € an. Genau genommen ist hier die technische Herausforderung geringer als bei einer Bedienung von CD-Playern. :-)

Heißt aber doch, dass ich verschiedene Speichermedien für meine Musik hätte und dann immer schauen müsste, was ich nun wo finde. Für meine CDs hab ich ja ein Ordnungssystem... Meine Anlage ist außerdem ein älteres Modell und verfügt vermutlich gar nicht über die entsprechenden Ausgänge. Mit der ganzen zusätzlichen Ausrüstung fängt es also schonmal an.

Aber ist ja letztlich wurscht, wie man seine Musik speichert oder abspielt. Hauptsache, man genießt sie!
 
4000 CDs...? Wenn eine CD 5mm dick ist, sind das 20000mm oder 2000cm oder 20m.
Wenn in einem Regalfach 1m Platz und ich 10 Reihen habe, brauche ich 2 Regale mit jeweils 1 Meter breite und 10*15cm=150m höhe.
An alle Sammler: Dreht die Rechnung mal um - also einfach CD- und Buchregale messen, dann durchschnittliche Medienbreite mit durchschnittlichem Kaufpreis multiplizieren... Und dann nochmals die Hausratversicherung checken!!!!
Ähnliches gilt für (manche) Kleider- und Schuhschränke (Frauen!!!).
 
Hausratversicherung checken!!!!
Ähnliches gilt für (manche) Kleider- und Schuhschränke (Frauen!!!).

Meine extrem wertvolle Bibliothek ist in der Hausrat selbstverständlich berücksichtigt.

Der Inhalt der Kleiderschränke nicht (da nicht der Rede wert), und einen Schuhschrank besitze ich nicht, die 3 Paar, die ich mein Eigen nenne ("gut", "Feld/Hund", "Sport"), stehen offen in der Diele rum.

Anmerkung: Frau.
test.gif
 
Ich hab den Flügel auch gesondert versichert...
 
@Pianojayjay

Die Instrumente sowieso!!! Die sind auch im Testament gesondert vermerkt. :-)
 
Barrat, Du bist gewiss nicht "typisch". Ich hab das ja nur geschrieben, weil ich weiß, dass viele Leute ein Mordsgetue machen, um die zwei Perser und das bisschen Schmucksowie den Ölschinken an der Wand. Und die gleichen Leute vergessen dabei völlig, dass in einer halbwegs runden Bücher/CD-Sammlung auch mal 5-6-stellige Beträge stecken. Dann geibt es noch die Sorte Frau, deren Schuhschrank zumindest einem Kleinwagenwert entspricht... ;-). Es gibt natürlich auch die Sorte Fliegenfischer, deren Ruten- und Feder(!!!)sammlung ähnlich zu taxieren ist :blöd:

(Wird kein Versicherungsheini akzeptieren: "Federn ? Für 3.000,-? Wuhaha!")
 
@fisherman

War doch nur e Schbässje! :-) Glücklicherweise muss man solche Frauen, wie von Dir skizziert, ja nicht kennen. Ich sag nur: Umfeldbereinigung. :heilig:

Da lieber > 4000 Klassik-CDs.
 

Oh, interessanter Punkt. Ich hab nach der Anschaffung des niegelnagelneuen Klaviers gegenüber dem Digi nämlich nix in der Hausratsversicherung anpassen lassen. Sollte man das vielleicht machen lassen?!
 
Oh, interessanter Punkt. Ich hab nach der Anschaffung des niegelnagelneuen Klaviers gegenüber dem Digi nämlich nix in der Hausratsversicherung anpassen lassen. Sollte man das vielleicht machen lassen?!

Du bist mit ca. 600 € pro m² versichert, ist wohl Standard. Im schlimmsten Fall wäre das Klavier dort mit drin. Du kannst es aber gesondert versichern, bei mir sind das 100 Euro im Jahr, das gebe ich für einen Flügel gerne aus!
 
Sollte inkludiert sein (sofern der Gesamtwert des Hausrats noch stimmt!) . Aber fragen ist besser als jammern. Wichtig: Wenn das Klavier einen Wert hat, der das Verständnis eines Versicherungsmenschen übersteigt ;-), dann UNBEDINGT mit Wertangebe bestätigen lassen.
 
Du bist mit ca. 600 € pro m² versichert
Woher willst Du das wissen? Üblicherweise schätzt man seine Hausratsumme und schließt dann eine Versicherung über diesen Wert ab. Soweit ich weiß, gibts aber (bei deutschen Versicherern) ab ca. 1.000,-/qm die Nötigung zu Gittern und Alarmanlagen und ähnlichem Sch...

Es sollte sich jeder darauf einstellen, dass eine Versicherung sich grundsätzlich sperrt und es bei größeren Schäden schnell zum Prozess kommt. Daher gilt: Jegliche zusätzliche schriftliche Fixierung ist Geld wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall danke für den Input, ich hätte da ansonsten nicht mal dran gedacht. Könnte hier in Österreich ja auch etwas anders sein als in D - keine Ahnung. Hab mich seit dem Einzug nicht mehr um die Thematik gekümmert, und das ist ein paar Jährchen her. Werde mich mal schlau machen...
 
Ich schätze, 90% der CDs die ich besitze hab ich noch nicht gehört und 99% nicht in den letzten 5 Jahren... HAha.
 
Hm. Ich bin ziemlich überrascht:
  1. Die Mehrzahl der Beteiligten hat weniger als 100 Klassik-CDs (ich auch und gehöre damit zur Mehrheit. Wie schön!). Für einen eingefleischten Klassik-Fan finde ich das wenig. Ich selbst habe über Jahre eigentlich eher Rock/Pop gehört und besitze in diesem Bereich eher so um die 300 CDs, die ich eigentlich auch alle mal regelmäßig gehört habe.
  2. Es behaupten tatsächlich 2 Personen hier, über 4000 Klassik-CDs zu besitzen. Es wurde hier schon nachgerechnet, wie lange man zum Hören braucht und wie viel Platz die im Regal einnehmen. Ich hab noch was andres: Man muss über 13 Jahre jeden Tag (Montag bis Samstag) eine CD kaufen. Also ehrlich, Ihr beiden haut uns doch wohl die Taschen voll!?
Sprachlos.
- Karsten
 
Hm. Ich bin ziemlich überrascht:
  1. Die Mehrzahl der Beteiligten hat weniger als 100 Klassik-CDs (ich auch und gehöre damit zur Mehrheit. Wie schön!). Für einen eingefleischten Klassik-Fan finde ich das wenig.
Im Prinzip ja, aber... Man müsste vielleicht mal fragen, was für Formate sonst noch gehört werden! Wobei die CD qualitativ das Beste sein dürfte, und wir ja eigentlich davon ausgehen, dass gerade der Klassik-Hörer anspruchsvoll ist, oder?

Nebenbei: die guten Anlagen werden immer mit Klassik probegehört, weil es hier um die Wiedergabe akustischer Ereignisse geht, nicht wie bei Popmusik um die Reproduktion elektronischer Klänge.
 
CDs mögen qualitativ sehr gut sein - und ja, Klassik-Hörer sind anspruchsvoll, aber die Möglichkeiten, Musik zu hören, sind heute eben sehr vielfältig. Wenn ich Musik hören will, so steht auf dem Schreibtisch der Laptop mit youtube stets griffbereit. Auf dem Fernseher sind 594 Radiosender verfügbar, von denen wir uns eine kleine Auswahl von guten Klassiksendern zusammengestellt haben. Die Qualität ist über die Anlage sehr gut.
Wir gehören zu der Gruppe, die so etwa 100-200 KLassik-CDs hat, und es kommen nur noch wenige dazu.

Die andere Seite ist übrigens die Vergangenheit: 100-200 alte Schallplatten sind auch noch da ... Bei uns in der Gegend werden übrigens wieder Plattenspieler gebaut.

Ich gehöre übrigens zu der Generation, die noch Tonbänder erlebt hat. Habe aber keine mehr.
 

Zurück
Top Bottom