Hallo Olf,
ich dachte dass sich hier Klavierlehrer austauschen
Ich habe nichts dagegen, auf die Schüler einzugehen. Natürlich steht an oberster Stelle, den Schüler zu verstehen und ihn kennen zu lernen.
Leider ufert es teilweise aus. Dann denke ich, dass sie auch über Simply Piano- App lernen können.
Aber da ich ein Mensch bin, möchte ich meinen Schülern etwas vermitteln, und zwar genau das, was die Musik zu dem macht was sie ist: Kunst.
Und das geschieht schon von Anfang an, wenn man die Stücke bewusst auswählt. Es gibt so tolle Stücke auch für Kinder von namhaften Komponisten. Aber dafür muss man die Schüler sensibilisieren.
Man macht es sich zu einfach, wenn man Kindern nur das vorlegt, was sie kennen und mögen.
Ich kriege immer die Krise wenn ich bei meinen Nichten bin und diese Disney Musik stundenlang hören und mitsingen-und mein Bruder ausschließlich nur noch deren Zeug hört(!!)
Da dreht sich was um, und das ist sicher kein Einzelfall: Wir passen uns unseren Kindern zu sehr an, statt ihnen auch die "große" Welt zuzutrauen. Statt dessen werden sie abgespeist mit "Kindermusik" oder "Kinderessen" oder "Kinderbildern".
Aber vieles wird so seicht und angeblich "kindgerecht" oder "motivierend", obwohl es vielleicht einfach nur billig und schlecht ist.
Aber da wir alle unser Geld verdienen müssen, und der Privatunterricht sich daran orientiert, dass die meisten Kinder immer sofort "Spaß" haben müssen, weil sie sonst nicht üben bzw.aufhören, muss man da oft Abstriche machen.
Momentan bin ich in einer Phase, da lasse ich die Schüler dann aufhören. Früher habe ich mich da manchmal krumm gemacht und lange versucht zu motivieren. Aber man merkt doch inzwischen, wenn Schüler eine sehr bequeme Haltung haben, und das gleiche ich nicht mehr aus durch übertriebene Anstrengung meinerseits.
Wie war das denn bei Euch früher? Ich habe mir die Songbooks von der Musik, die ich gut fand, selbst gekauft und heimlich parallel geübt.
Ich hätte nie von meinem Lehrer erwartet, dass er "meine "Stücke im Unterricht macht. Ich konnte das auch alles ohne Unterricht spielen, wei ich es sowieso im Ohr hatte.