Hi chris,
das ist natürlich ein ganzganzganz wichtiger Mann, der Liberace, und ich mag seine Art des Klavierspielens
SEHR - ganz unabhängig davon, ob er manchmal in einem Hermelinpelz auftritt oder nicht.
Er beherrscht absolute Höchstschwierigkeiten mit einem Lächeln. Viele böse und gefährliche Bearbeitungen ( etwa Malaguena, Chopsticks, Bumble-Boogie, Sabre Dance und viele mehr ) knipst er einfach aus, und...die As-Dur-Polonaise von Chopin ist - für mich und ganz subjektiv - der HAMMER. Ich ziehe meinen Hut vor diesem Mann, der darüberhinaus einen riesengroßen, gar nicht abschätzbaren Anteil an der Verbreitung von Klaviermusik "unter normalen Leuten" hat.
Ich habe andernorts mal mein persönliches Pianistenranking genannt, und werde LIBERACE auf Platz 2, hinter ABM, jedoch neben Cziffra, da beide mit ähnlichen nahezu perfekten musikalischen und damit technischen Fähigkeiten aufwarten, einordnen bzw. hinzufügen.
Hier ist der As-Dur-Hammer, gespielt von Liberace. Enjoy!
Danke Dir, chris, auch für die von Dir verlinkte Aufnahme von diesem "Three Loves". Toll gespielt, einfach Klasse.
LG, Olli!