Schöne Musik bringt mich zum weinen!

Im Westen wirft die Sonne von sich die Purpurtracht
und träumt im Flutenbette des nächsten Tages Pracht.
Nun regt sich nicht das kleinste Laub in des Waldes prangendem Haus;
nun tönt auch nicht der leiseste Klang:
Ruh' aus, mein Sinn, ruh' aus!
Und jede Macht ist versunken in der eignen Träume Schoß,
und es treibt mich zu mir selbst zurück, stillfriedlich, sorgenlos....



Wer mehr Zeit hat:

 
Dieses schöne Stück hat sorell bei einem der Treffen bei Marlene gespielt. Es passt nach meinem Empfinden sehr gut in dieses Thema:

 
Liebe Moni,

ein weiterer Versuch mit Bach... ;-)

 
Tut sich Moni mit Bach "schwer"???? Vielleicht hilft das? Und das Schönste - Ihr könnt es spielen!

 
Moni mag keinen Bach? Diese Sonate darf ich in der nächsten Woche dreimal spielen, und ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich darauf freue. Magst du diese himmlische Musik wirklich nicht, Moni?



Der dritte Satz ist übrigens ohne Violine und durchaus als kleines Vortragsstück für Solo-Pianisten geeignet!

LG, Mick
 
Lieber Mick , ich hoffe Du bist nicht gar zu enttäuscht , wenn ich Dir sage, das mag super gespielt sein , aber meine Musik ist das nicht so direkt. Ich bin halt ein Klassikbanause ,Was ich sehr gern von Bach höre ist die Matthäuspassion " Mache mein Herz rein ", Sicilienne Concerto , Goldbergvariation von Glenn Gould , Auszug a. d. Cembalo Konzert d-moll BWV 974 ,Air, die Schafe Jesus meine Freude , was ich selbst auch schon gespielt habe , aber leider nicht mehr kann ,Das Largo aus dem Klavierkonzert Nr. 5 und noch einiges andere . Du siehst , so ganz Bach Verweigerer bin ich ja auch nicht . . Ich höre eben gern melodische Musikstücke .
So ,das wollte ich Dir mitteilen und noch , dass ich das super nett von Dir finde , mir immer noch schöne Werke zu schicken . Oder sagen wir uns allen , die diese Musik ja auch anhören . Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Konzert
Liebe Grüsse Monique
 
Na, da kommt doch einiges von Bach zusammen... :-)

Hör Dir mal die Cembalokonzerte (aber mit Klavier gespielt) an. Ich liebe diese Konzerte (und auch den Anblick der vier Flügel auf der Bühne).

Hier noch etwas schönes, diesmal von einem (von mir auch sehr geschätzten) Komponisten, der nächsten Mittwoch Geburtstag hat:



Apropos Gurre-Lieder (weiter oben): Ich habe sie ja am Montag live gehört und allein der "Aufmarsch" der Musiker auf beträchtlich vergrößerte Bühne war ein Ereignis. Dann folgten zwei Stunden unglaublich schöne Musik. Es war eine Offenbarung und sogar gestandene Männer haben zum Taschentuch gegriffen und viele haben nach dem Schlusschor um Fassung gerungen.
 
Marlene, Danke für den Strauss . Ich musste tatsächlich wieder ,mal meine Tränen zurückhalten .Wunder -wunderschön . :cry::super::bye::herz:
 
Meine KL hat gesagt daß man Musik nicht verstanden hat wenn man Bach nicht mag. Demzufolge hab ich keinen Schimmer von Musik.
 

Musik ist immer auch Geschmackssache. Das liegt im Wesen der Musik. Und wenn Du mit Bach nix anfangen kannst, hat das mit Deinem "Schimmer" von Musik nicht das Geringste zu tun.

Keiner muss Bach mögen. Aber jeder sollte ihn zumindestens kennen.

CW
 
Dreiklang, Du hast vollkommen Recht . Es gibt sehr schöne Werke von Bach . ZB.der Link von fishi gestern .
Den finde ich auch sehr , sehr schön . Aber ich mag halt nicht alles . Ich bin mehr der Chopin -Freak .
LG-. Monique
 
Hallo Christian !
Wunderschön !!! Weisst Du wo man dafür die Noten bekommt .? Das scheint selbst für mich machbar zu sein . Was meinst Du?. Schön , wenn man davon die Noten hätte !
Liebe Grüsse Monique
 
Liebe Moni,

Du hast zwar Christian angesprochen aber ich antworte Dir schon mal...

Kleiner Tipp für die Eingabe bei Google (gilt nicht nur für Mozart). Wenn Du dort eingibst:

Mozart "In den heiligen Hallen" piano IMSLP

dann findest Du einen Haufen von Noten.

Dort Noten herunterzuladen ist völlig legal wenn der Komponist vor mehr als 70 Jahren die Erde verlassen hat.

LG,
Marlene
 
Danke Marlenchen . Ich guck gleich mal rein .
Also ,ich hab das jetzt mal eingegeben , wie Du gesagt hast , aber ich kann nichts ausdrucken , weil ich mich mit IMSLP nicht so auskenne . Schade . Vielleicht liegt es an meinem Unvermögen .
LG ich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das IMSLP kannst Du natürlich klein schreiben, ich habe es nur in Majuskeln geschrieben, damit es einprägsamer ist. Diese Datenbank ist eine Fundgrube.
 

Zurück
Top Bottom